Neuaufbau Schwalbe KR51/1K

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  • Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch gerne meine Schwalbe vorstellen ;)
    Ich hatte eigentl. schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Restaurierte zu kaufen aber dann habe Ich meine für 80€ erstanden.
    Ich denke das ist ein guter Preis?
    Habe zwar noch nicht viel Ahnung mit dem Moped schrauben aber ich denke das Ihr mir dabei helfen werdet ? :)
    Leider ist ziemlich viel defekt oder kaputt gerostet. ( Siehe Bilder )
    Nun ja, eine intakte Verkleidung bekomme Ich von einem Bekannten für 50€.
    Ansonsten habe ich die Schwalbe schon mal komplett zerlegt und sobald ich die Verkleidung habe geht erstmal alles zum Strahler ;)
    Ein paar Teile habe Ich auch schon mal bestellt :)
    Die Federbeine habe Ich für 42€ bei Ebay erstanden ;)


    Beim zerlegen habe Ich noch 10Pfennig gefunden :D


    Nun habe Ich eine Frage zu den Felgen, bekomme Ich die Punkte beim Polieren weg ?
    Wenn ja, wie ?


    Was haltet ihr von der Schwalbe?


    Freue mich über Antworten ;)



    MfG
















    Einmal editiert, zuletzt von Kuranke ()

  • Grüße,


    also zu aller erst ärgere ich mich immer, dass mir solche Angebote nicht passieren.


    Hast du die Gute von Privat oder ersteigert oder wie?


    Den Rahmen hast du schon nackich gemacht, hast du die üblichen Verdächtigen entdeckt( Risse, Brüche, Verbiegungen)?


    Bezüglich der Felge. Ich nehme mal an, dass wenn du alles Strahlen willst, möchtest du danach auch lackieren oder pulvern. Warum dann die Felge nicht genauso behandeln?


    Ist das erste Bild der Zustand, in dem du sie bekommen hast? Dann ist der Großteil aller Teile schon da, den Rest kaufst du dazu, pflasterst alles wieder zusammen und dann viel Spaß mit deinem Mopped.


    Noch ne Frage zum Motor. Willst du den von vornherein aufmachen und eu bestücken oder erstmal probieren ob er noch läuft?



    PS. ich ärger mich immer noch

  • Wow, der Preis ist nen Traum, selbst für das doppelte währs nen Schnäppchen. Auch in dem Zustand (mittlerweile echt krank, die Preise^^).
    Rahmen unbedingt auf Risse/Durchrostungen checken, den Schwingenträger wirste neu (gebraucht) verbauen müssen, die Felgen kriegste recht simpel mit ein bisschen Fleiß wieder hübsch. Ich bin bei meinen so vorgegangen:
    - Groben Schmutz mit Bremsenreiniger wegmachen
    - Je nach Zustand mit Nassschleifpapier (400er Körnung) SANFT anschleifen
    - Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine (weich) nachschleifen
    - alles mit Stahlwolle glätten
    - Polierset für die Bohrmaschine ausm Baumarkt (10€ mit den 2 Polierscheiben und 2 Polierpastenblöcken)


    Meine glänzen wieder herrlich nach der Arbeit, hat sich gelohnt :)

    Oldstyle or no Style

  • Vorweg: War spät gestern Abend als ich den Thread erstellt habe ^^
    Ich denke eine Schwalbe für 80€ wird man kaum noch finden.
    Ich habe diese im Paket gekauft mit 2 anderen Mopeds, in der Hoffnung das die beiden anderen einigermaßen gut verkaufen kann und Ich dann die Schwalbe für wenig Geld behalten kann :D
    Hat ungefähr hingehauen wenn ich so im enteffekt nur 80€ bezahlt habe. :saint:


    @ Corsajäger : Super danke für die Beschreibung.
    So werde ich das machen und dann Klar Pulvern lassen ;)


    @ Schwarze Strapsmaus: Finde eine Polierte Felge schöner ;)
    Die Bremstrommeln werden gestrahlt und dann in Schwarz gepulvert.
    Zudem werden Edelstahlspeichen verbaut, die ich schon hier habe :)


    Das Problem mit der Verleidung ist das die auf dem Foto echt besser aussieht als sie in Wirklichkeit ist.
    Löcher von Rost, Risse und viele Dellen.
    Wenn ich die Zeit bedenke um diese wieder in einem guten Zustand zu bekommen kann ich mir besser eine holen die in einem fast guten Zustand ist und nur 50€ kostet ;)


    Ich hatte die Schwalbe kurz am laufen.
    Werde den Motor aber aufmachen und neu abdichten etc.
    Habe keine Lust das im nachhinein noch zu machen.
    Wenn schon denn schon ;)



    Was haltet ihr von den Stoßdämpfern?
    Wie geschrieben haben ca. 40€ gekostet :)


    Ist es normal das die Schwinge unten ein kleines Loch in der Biegung hat ?

  • Polierte Felge mit Edelstahlspeichen und dann eine schwarze Bremse? Ich verbuch das unter Geschmackssache :P


    Was hast du noch für zwei Moppeds? Ist dort was interessantes dabei? So mit Preis und Bild? ;)


    Ne zurück zur Sache. Eine Verkleidung in dem Zustand hab ich auch, nur noch nicht ganz so rostig, aber mit Fehlstellen im Blech und Beulen.


    Ich werd versuchen, ob ich das geklebt bekomme, hab aber nicht viel Hoffnung, ansonsten halt zurechtschweißen. Und auf den großen Formflächen, wie dem Panzer, wenn du da auch viele Dellen hast, wird ausbeulen richtig spaßig.


    Also wenn deine Alternative ein gutes Ersatzkleid ist für'n Fuffi, würd ich auch zuschlagen.


    Machst du deinen Motor selber zurecht oder gibst du's in Auftrag?


    Mich würde zum Schluss mal interessieren, wo du geldtechnisch landest. Als Gesamtbilanz nur für die Schwalbe.


    Und zum Thema Stoßdämpfer. Was war das bei ebay? Ersteigert oder Sofortkauf? Wenn letzteres häng doch den Link an, dann sieht man an der Beschreibung erstmal was das für Dämpfer sind.


    Und nein, normalerweise ist kein Loch in der Biegung der Schwinge vorn bei der Schwalbe

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