Hallo liebe Simson Freunde!
Ich hatte schon einmal einen Thread aufgemacht, in dem ich mich vorgestellt hatte, wurde aber wegen Inaktivität gelöscht, da ich mich erst anderen Projekten zuwenden musste.
Kurz zur Vorgeschichte:
Benni mein Name, komme aus Tostedt bei Hamburg und bin seit einem Jahr stolzer Simson Besitzer.
Simson S53M BJ 95 im Schuppen einer Bekannten gefunden, in einigermaßen üblem Zustand.
Habe dazu ein Bild wie sie gefunden wurde, angefügt.
Habe mich ein paar Tage nach dem Fund erstmal an die Vergaserreinigung und den Kerzentausch gemacht und nach etlichem gekicke sprang Sie auch an.
Bin ein paar Meter gefahren, Gänge schalteten sauber durch, alles klasse! Vergaser musste natürlich eingestellt werden weil sie mir schnell abstarb.
Nach ein paar Läufen mit Vergaser rumgedrehe starb sie mir irgendwann ab und sprang auch nicht mehr an. Ich vermute/hoffe dass es immer noch der Vergaser ist (Schwimmerkammer etc) weil dieser einmal übergelaufen ist.
Nun sollte es aber an eine Komplettrestauration gehen.
Habe beim auseinanderschlachten (Siehe Bilder - PS: Gabeln habe ich auch schon restauriert - Neue Dichtungen und Gabelöl) auch mal Kompression gemessen, hatte beim "Kicker mit der Hand bewegen" -lass mich lügen - ca 5 Bar. Kompression war also da. Zylinderfußdichtung ist auch neu. (Papierdichtung)
Im alten Thread wurde auch ein Tausch der Wellendichtringe angesprochen, was nun gemacht werden soll, sprich der Motor soll komplett geteilt und alle Dichtungen
getauscht werden.
Da die Plastikteile nun beim Lackierer sind hatte ich mich an den Motor gemacht.
Heute habe ich den Motor auf die Seite gelegt um die äußert benutzerunfreundlichen Flachschlitzschrauben am Getriebedeckel zu lösen. Selbst nach Ablassen des Getriebeöls
kam jedoch auf der Ritzelseite scheinbar Öl raus, als der Motor auf der Seite lag.
Nun meine Frage: Darf durch die Dichtung dort Öl durchdringen?
Ich werde hier Fortschritte und Fragen zu meinem Projekt posten und freue ich auf Anregungen, Kritik und hoffentlich Hilfe zu meinen Fragen
MfG Benni