Fast Neuling wieder da mit meiner S53M Baustelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Freunde!

Ich hatte schon einmal einen Thread aufgemacht, in dem ich mich vorgestellt hatte, wurde aber wegen Inaktivität gelöscht, da ich mich erst anderen Projekten zuwenden musste.
    Kurz zur Vorgeschichte:

Benni mein Name, komme aus Tostedt bei Hamburg und bin seit einem Jahr stolzer Simson Besitzer.

Simson S53M BJ 95 im Schuppen einer Bekannten gefunden, in einigermaßen üblem Zustand.
    Habe dazu ein Bild wie sie gefunden wurde, angefügt.

Habe mich ein paar Tage nach dem Fund erstmal an die Vergaserreinigung und den Kerzentausch gemacht und nach etlichem gekicke sprang Sie auch an.
    Bin ein paar Meter gefahren, Gänge schalteten sauber durch, alles klasse! Vergaser musste natürlich eingestellt werden weil sie mir schnell abstarb.
    Nach ein paar Läufen mit Vergaser rumgedrehe starb sie mir irgendwann ab und sprang auch nicht mehr an. Ich vermute/hoffe dass es immer noch der Vergaser ist (Schwimmerkammer etc) weil dieser einmal übergelaufen ist.

Nun sollte es aber an eine Komplettrestauration gehen.
    Habe beim auseinanderschlachten (Siehe Bilder - PS: Gabeln habe ich auch schon restauriert - Neue Dichtungen und Gabelöl) auch mal Kompression gemessen, hatte beim "Kicker mit der Hand bewegen" -lass mich lügen - ca 5 Bar. Kompression war also da. Zylinderfußdichtung ist auch neu. (Papierdichtung)
    Im alten Thread wurde auch ein Tausch der Wellendichtringe angesprochen, was nun gemacht werden soll, sprich der Motor soll komplett geteilt und alle Dichtungen
    getauscht werden.

Da die Plastikteile nun beim Lackierer sind hatte ich mich an den Motor gemacht.
    Heute habe ich den Motor auf die Seite gelegt um die äußert benutzerunfreundlichen Flachschlitzschrauben am Getriebedeckel zu lösen. Selbst nach Ablassen des Getriebeöls
    kam jedoch auf der Ritzelseite scheinbar Öl raus, als der Motor auf der Seite lag.
    Nun meine Frage: Darf durch die Dichtung dort Öl durchdringen?

Ich werde hier Fortschritte und Fragen zu meinem Projekt posten und freue ich auf Anregungen, Kritik und hoffentlich Hilfe zu meinen Fragen ;)

MfG Benni

• Ok Danke!

Wie gesagt: Nächster Schritt, Wellendichtringe wechseln - 4 Stück habe ich im Set bekommen von "AKF-Shop".

Eventuell werde ich heute oder morgen mal um Rat bitten, wie wo was am besten zu tun ist, ich forste erstmal YouTube & co durch!

• Moin Moin!

Ich habe mir nun mal das Lehrvideo über die komplette DE- und Montage des Motors angesehen - Da mir eine Vielzahl an benötigten Werkzeugen, vor allem Spezialwerkzeugen fehlt, traue ich mich nicht so richtig an eine komplette Demontage.

Im letzten Jahr hatte ich hier ja schon einmal gefragt, da die Simson nicht ansprang. Dort wurde auf einen Wellendichtring angesprochen, welcher
    wohl öfter undicht ist und den Motor am Starten hindert. Könnt Ihr mir sagen, um welchen Wellendichtring es sich da handelt?
    Wenn ich diesen besagten Ring wechseln kann ohne den Motor komplett spalten und Sachen wie Schaltung , Zündung und Kupplung neu einstellen zu müssen, wäre das natürlich perfekt....

Ich danke im Voraus!

• Hier sind die Wellendichtringe von der Kurbelwelle gemeint.

Um diese zu wechseln muss der Motorblock nicht geteilt werden.

Jedoch muss auf der rechten Seite die Schwungmasse und die Grundplatte entfernt werden.

Für die linke Seite muss das Öl abgelassen werden und der Kuplungsdeckel demontiert werden.
    Anschließend wird das Primärritzel (kleines Zahnrad vorn auf der Kurbelwelle) abgeschraubt.

Dann können die Wellendichtringe gewechselt werden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ok super Danke!!!

Ritzel ist schon runter, und die Schwungscheibe bekomme ich wohl mit meinem Abzieher noch runter.
    Ich vermute, wenn ich die Grundplatte wieder genauso montiere, sollte sich die Zündung auch nicht verstellen (hoffe ich)
    Wie man lesen kann, bin ich kein Experte, daher bitte ich um Verständnis und Geduld :D
    Ich werde fleißig Bilder des Tausches posten - vielleicht helfen Sie einem anderen Neuling!

Beste Grüße

• Vor dem Ausbau umbedingt die Stellung der GP markieren ! Ganz einfach: Polrad runter, dann siehst du so Stege des Gehäuses, spitzen Bleistift oder Edding nehmen und markierungen setzen, noch besser ist eine Nadel zum anreißen auf Metall. Je mehr umso besser und sicherer! Gp abbauen ( Schrauben lösen Krallen entfernen), kleinen Schraubendreher hinter den Wedi und raushebeln.

Achtung beim Polrad den Halbmond nicht verlieren !

GP bezeichnet die Grundplatte !

• Hey Leute, ich melde mich nach langer Zeit wieder mit meinem Projekt zurück - letzter Stand nach meinem Eintrag war ja :
    -Rahmen und Verkleidungsteile zum lackieren beim Onkel
    -Motorregeneration wollte ich selbst durchführen

Mittlerweile bin ich nach Seevetal - ein paar km Südlich von Hamburg- umgezogen und habe alles an Teilen natürlich mitgenommen - nachdem nun alles eingerichtet ist und sich etwas Ruhe eingefunden hat möchte ich dieses Jahr endlich mit der Restaurierung
    weiterkommen bzw. fertig werden!

Ich habe diese Woche alle Teile gereinigt und bin dabei alles zu katalogisieren, Teilenummern zuzuweisen und Teile nachzubestellen, welche ich noch benötige. (AKF Shop)

Hierzu habe ich ein paar Anliegen:
    Ich habe zuletzt versucht den Motor selbst zu demontieren bzw. das Ritzel zu entfernen um die Wellendichtringe zu ersetzen. Ich habe jedoch nicht das richtige Werkzeug und im Moment nicht wirklich einen geeigneten,
    gut belichteten Platz um die Demontage durchzuführen. Und bevor ich den Motor plüschig regeneriere oder womöglich noch etwas kaputtrepariere - möchte ich Fragen, ob es hier noch Mitglieder gibt, welche eine Motorregenerierung durchführen würden. Ich habe ein Dichtungsset inkl. Wellendichtringe sowie Motorhälfte und Kupplungsdeckel und Dichtungen für den Vergaser, welchen ich gern von einem Spezi anschauen bzw.
    überprüfen und ggf. instand setzen lassen möchte.

Ich habe ein paar Themen hier entdeckt, in denen Mitglieder wie Schwarzfahrer Motorinstandsetzung angeboten haben, diese wurden jedoch vor längerer Zeit geschlossen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen an wen ich mich wenden kann oder sich jemand melden der Motoren instand setzt. :)

Anliegen 2:
    Ich möchte meine Räder instand setzen und werde diese demnächst ausspeichen und polieren. Hierzu werde ich noch etwas recherchieren ob es hier jemanden gibt der Felgen einspricht und ausrichtet :)

Anliegen 3:
    Leider ist das Glas meines Hauptscheinwerfers gebrochen und ich suche im Internet verzweifelt nach einem neuen. Das Scheinwerfergehäuse selbst ist in Ordnung, nur das Glas, welches ich erfolgreich vom Gehäuse getrennt habe,
    ist wie gesagt kaputt. Ich werde diesbezüglich nochmal in der "Suche Teile" Abteilung nachhaken. Aber falls bei einem von Euch, der das hier liest zufällig noch ein eckiger Simson HS1 Scheinwerfer (ich glaube so heisst der) für meine S53 einstaubt, so kaufe ich ihm diesen gerne ab!

Ich werde hier noch Bilder und Fortschritte posten - also bis dann!

Beste Grüße

Benni

• P.S: Ich habe hier noch 3 Teile die ich nicht zuordnen kann - Könnt Ihr mir sagen, wohin diese gehören?

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!