S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja stimmt auch wieder, also mit Kettenschutz und Distanzscheibe.

Kette und die Ritzel und vieles mehr habe ich vorhin bestellt (20 Artikel).

Ich gehe aber davon aus, dass es nicht unbedingt an der falschen Einstellung lag, wenn von 110 Rollen nur ~8 nicht sauber einfahren.

• läuft die Kette schief dann knackt es nicht an jeden Glied.
    ein Zählen war mir bislang zu mathematisch.

• Also neue Kette drin mit beiden Ritzeln und mehrere Kleinteile z.B. auch der Gummipuffer für den Antrieb, Wellendichtring Ritzel vorne.

Jetzt startet der Motor aber nicht mehr, also Zündkerze raus und gesehen, dass kein Zündfunke vorhanden ist.

Habe dann in einem Beitrag gelesen, dass man am Steuerteil die Kabel blau und rot jeweils gegen Masse messen soll. Danach habe ich rot und blau zusammengehängt und mit dem Kickstarter den Motor gedreht.

Danach wieder probiert und der Zündfunke war da! Werte sind: Blau gegen Masse -> 30,4 Ohm und Rot gegen Masse -> 0,58 kOhm.

Ist der Geber dann defekt? Ist es ein großer Aufwand diesen zu wechseln und muss irgendwas eingestellt werden? Ist eine rotes Polrad (8305.1-010 32467 VEB)

Danke

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

Einmal editiert, zuletzt von Danyel ()

• "Gummipuffer für den Antrieb"
    hoffentlich nicht das Standardding von MZA!
    meins liegt gerade hier vor mir..könnte fast wieder kotzen.Überall fette Risse und das nach gerade 4000km.
    Echt kurz vor reißen und den Folgeschäden am Mitnehmer und Trommel.
    MZA das ist schon sowas von frech.
    Habe mir nun was besseres bestellt, dachte ich....
    Denn es kam schon wieder MZA an,aber habe noch Hoffnung den die können auch anders siehe zB.Kettenspanner.
    Aber wie läuft Deine Kette nun af das kleine Ritzel auf? Mittig?
    Das andere ist mehr was für den hiesigen Strömemeister Duo
    Gruß
    egoist

• Hallo,

ist laut Shop von Simson, habe ein Neuteil bestellt "nach original Vorgaben neu hergestellt". Notfalls habe ich noch das alte liegen, weiß aber noch nicht genau von wem das stammt. Merkt man so einen defekt beim Fahren?

Kette läuft eigentlich sauber ab, aber der neue Kettenschutz ist auch etwas seltsam. Da schleift irgendwie das Kettenschloss hinten, ist ja auch ein Nachbau.

Habe mal grob nachgesehen nach einer neuen Grundplatte, die ist ja gar nicht so billig :(

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

Einmal editiert, zuletzt von Danyel ()

• zwischen dem Mitnehmer und den Kettenkasten gehört eine 2mm dicke Distanzscheibe.Hast Du die auch verbaut?
    In meinem"Neuaufbau :monster: "hat sie gefehlt,und nach dem die Schwinge nunstimmte hate ich ein Kettenschleifen in Kasten.
    Son Defekt merkst Du beim fahren am Hinterrad.kanns schwer beschreiben- klackern .
    wenn dann muß nicht gleich die ganze Grundplatte erneuert werden.Es ist die Summe von einzeln austauschbaren Bauteilen..
    Dein Elektroproblem stelle lieber separat ein dann wird es auch schneller entdeckt.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Ja die Scheibe habe ich verbaut. Aber das Kettenschloss ist drin und auch richtig herum, wegen der Kettenrichtung, daher denke ich mal, dass es mit der Zeit aufhört.

Vielleicht baue ich am Wochenende die Grundplatte aus und versuche den Geber zu löten. Habe da eine interessante Anleitung gefunden, muss nur nachschauen wegen dem Zündzeitpunkt. Vielleicht sind auch Markierungen vorhanden oder notfalls neue machen. Aber es fehlt auch noch an einem Polradabzieher.

• polradabzieher,kerzenstecker,kondis,unterbrecher

• kondis,unterbrecher

für eine e-Zündung Wozu??

@Danyel : deine Wiederstandswerte stimmen (jetzt) ; hättest ruhig mal messen können bevor du Blau und Rot kurzgeschlossen hast.

Wenns wirklich der Geber war, dann hält das jetzt nicht lange. Nachlöten geht, ist aber Sackgang den ganzen Kunststoff da wegzupopeln. Sollte der Fehler aber an einer unterbrochenen Geberspule liegen, hast du verloren. das bekommst du nicht repariert.

Dann könntest du eine Grundplatte ohne Spulen nur mit Geber kaufen ( ca 15euro) und die Spulen deiner alten Grundplatte auf die neue basteln.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!