S51 B1 Vergaser Wechsel „16N1-6“ durch „16N1-11“ alles OK so

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hoffe dass ich hier im Richtigen Bereich bin.

Zu mein Problem /Anliegen:
    Habe meine Simson (S51 B1) nach 5 Jahren wieder herausgeholt und angemeldet.
    Habe den alten Vergaser (16N1-6) durch einen neuen (16N1-11) ersetzt.
    Jetzt wollte ich wissen ob alle Einstellungen ok sind und ob die Zündkerze die Richtige Farbe hat.

Hauptdüse: 72
    Startdüse: 50
    Nadeldüse: 215
    Teillastnadelstellung: 4 Kerbe von oben
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschraube: 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt

Kerzenbild:

Habe mal mach 20 Minütiger fahrt die Temperatur vom Zylinder gemessen die war so ca. 135 Grad ist es normal?

danke

Einmal editiert, zuletzt von 1981Thomas ()

• Wie fährt Sie sich denn? Teillast und Vollast durchzugsstark ohne Stottern? Wie startet Sie?
    Vom Bild her würde ich sagen Sie ist zu mager.
    Weiß = mager, Ruß schwarz = zu fett, Rehbraun = ideal.
    Aber falls dz sagst Sie springt an fährt kalt wie warm gut dann lass doch die Einstellungen.

Eile ist der Tod der Qualität

• Wie fährt Sie sich denn? Teillast und Vollast durchzugsstark ohne Stottern? Wie startet Sie?
    Vom Bild her würde ich sagen Sie ist zu mager.
    Weiß = mager, Ruß schwarz = zu fett, Rehbraun = ideal.
    Aber falls dz sagst Sie springt an fährt kalt wie warm gut dann lass doch die Einstellungen.

Erst Einmal danke für deine Antwort.

Was muss ich machen damit sie nicht mehr zu mager ist? Leerlaufluftschraube weiter rein drehen?

Sie Springt gut an im Kalten und Warmen zustand meine meinung nach (muss aber kein Choke ziehen dafür ist es normal).
    Gasannahme ist OK kein Stottern oder so. Bei Vollgas komme ich auf ca. 60 km/h.

• Um sie fetter zu machen muss die Luftgemischschraube ( die versenkte ohne Feder) weiter rein also nach rechts drehn. Wenn du das machst fahr Sie erst warm min 10 min , dann immer nur ganz wenig drehn und testen. Wobei 60 kmh ist doch top, wenn sie gut läuft würde ich nicht zu viel machen.
    Mein BVF lief auch nur ohne den Startvergaser.

Eile ist der Tod der Qualität

• Um sie fetter zu machen muss die Luftgemischschraube ( die versenkte ohne Feder) weiter rein also nach rechts drehn. Wenn du das machst fahr Sie erst warm min 10 min , dann immer nur ganz wenig drehn und testen. Wobei 60 kmh ist doch top, wenn sie gut läuft würde ich nicht zu viel machen.
    Mein BVF lief auch nur ohne den Startvergaser.

In welchen Bereich wird durch die Luftgemischschraube der Motor fetter :whistling: Vollgas, Teillast oder..... :?:

• 1) Geil jmd der den richtigen Vergaser an sein Moped gehängt hat!
    2) HD usw sollten passen wenn der Händler Dir einen 16N1-11verkauft hat.
    3) Dann noch das Schwimmerniveau einstellen ( siehe FAQ bzw div. YTvideos)
    4) Gemisch einstellen !

• Häää?

Braune Kerze und dann noch weiter rumpfuschen?

Wieviel dunkler soll der Isolator denn noch werden? Schwarz?

Immer dieser auswendig gelernte (aufgeschnappte) Lehrbuchbegriff
    "Rehbraun"...

Laut Simson-Ratgeber dürfte die Kerze im Originalmodus sogar noch heller
    sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!