Sind die MZA Hupen Schrott?

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  • Hallo,


    ich bin mal wieder der Träger von merkwürdigen Problemen.


    Letztes Jahr habe ich meine Hupe an meiner S50 B2 mit 6V Elektronik Zündung getauscht, jedoch so gut wie nie genutzt. Nach der Winterschlaf-Erweckung dieses Jahr hat die Hupe beim Einschalten der Zündung nur geknackt, danach ist sie sprichwörtlich mit einem kleinen Loch im Gehäuse in Rauch aufgegangen. Also habe ich die Hupe diese Woche wieder getauscht, funktionierte dann ein paar Tests wieder, dann aber wieder das gleiche Phänomen mit dem Knacken, wenn ich die Zündung einschalte. Die Sicherung blieb IMMER ganz.


    Den Blinkgeber habe ich getauscht...keine Besserung.


    Die nächste Vermutung war ein defektes Zündschloss.
    Mit einer selbstgebauten Prüflampe in Form eines Blinkers habe ich die Funktion getestet, auch bei Einschalten der Zündung. Alles funktioniert so, wie es soll. Beim Einschalten der Zündung leuchtete die Lampe NICHT auf, der Hupenknopf am Kombischalter funktioniert einwandfrei, keine Kabelbrüche.


    Demzufolge auch nochmal die Hupe direkt an der Batterie getestet...geht.


    Hat jemand eine Ahnung, was da im Argen ist?


    Meine Vermutung ist nun, dass die MZA Hupen für 6 und 12V einfach nur Schrott sind!


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Verdammt, nun ist mein Beitrag verschwunden -.-


    Habe ich richtig gelesen, dass die Hupe an Ort und Stelle mit richtiger Verkabelung klackt, aber direkt an der Batterie funktioniert?


    Kabel iO?
    Masse iO?


    Hupe eingestellt?
    Stellschraube bei:
    - klackender Hupe lösen
    - krächzender Hupe anziehen


    Manchmal stört auch die Schraube der Aufhängung an der Hupe die Vibration, dann etwas lösen.



    Meine 6V Hupen gehen alle, leise, aber funzen.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Aber wie kann die Einstellschraube denn verstellt sein, wenn die Hupe direkt nach der Montage beim Test funktioniert hat? Ein 3s Dauerhupen hat doch funktioniert. Der Test hat vielleicht 2min gedauert. Es knackt nur ganz kurz, wenn ich das Zündschloss durchschalte.


    Also Batterieladung und Massekontakte?


    Die Prüflampe habe ich unter anderem auch direkt an die beiden Kabel der Hupe angeschlossen. Es hat beim Drücken des Hupknopfes immer geleuchtet.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Die Prüflampe habe ich unter anderem auch direkt an die beiden Kabel der Hupe angeschlossen. Es hat beim Drücken des Hupknopfes immer geleuchtet.


    Naja... 'ne Lampe leuchtet auch bei geringerer Spannung - nur nicht so hell, wie bei Sollspannung...
    Ein "MM" würde dir wenigstens genauere Werte anzeigen.


    Batteriespannung runter? - möglichwerweise
    Kontaktprobleme? - auch möglich
    Hupenknopf-Schaltkontakte? - könnten's auch sein...


    Wenn sie direkt an der Bakterie plärrt, aber nicht da, wo sie quaken soll, dann geht irgendwo Spannung im Hupenstromkreis verloren... (Stromkreis! => Also Plus- und Masseverbindungen checken! )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Multimeter hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht parat. Ich messe morgen nochmal digital nach.


    Ich denke aber, die Spannung direkt an der Hupe oder an der Batterie ist abgefallen. Das würde erklären, warum die Hupe zuerst funktionierte und danach nicht mehr. Ich hoffe, das "abrauchen" war nur ein einmaliges Phänomen, obwohl die Sicherung noch drin war.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Ich hoffe, das "abrauchen" war nur ein einmaliges Phänomen


    "Abrauchen"? => Hat es denn süßlich geduftet?- Dann ist wirklich was abgeraucht / heiß geworden...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    :whistling:

  • Nein, nicht süßlich, so typisch nach Plaste. Die Spule ist verkohlt und hat oben ein Loch ins Gehäuse geschmort.


    MfG
    Christian

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  • ...oder auch so... :whistling:


    Hast du etwa "dauerhupen" gemacht? - Das sollte beim "normalen" Hupen (auf die Hup-Zeit gesehen) aber nicht passieren!
    Oder 'ne 6V-Hupe an 12V???
    (oder sie hatte von vornherein einen "Sockenschuss" in der Wicklung... - ggf. einen Wicklungsschluss und deswegen einen zu hohen Stromfluss, wodurch die Überhitzung kam.)



    Naja, bei dem Fehler in der Quäke braucht man sich dann nicht wundern, dass sie am Ende der Kabelage nichts mehr von sich gibt...
    => mit einer neuer Hupe sollte alles wieder OK sein...

    Gruß Frank


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  • Die Hupe, die nach der Winterpause durchgeschmort ist, war eine MZA Hupe für 6 und 12V. Das Phänomen mit dem Knacken beim Zündung durchschalten ist jetzt bei der 2. MZA Hupe!


    MfG
    Christian

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  • Ach sooo, es geht um 2 verschieden Hupen... und die Alte ist verschmort... - Sag das doch gleich! ;(:biglaugh:


    Das Phänomen mit dem Knacken beim Zündung durchschalten ist jetzt bei der 2. MZA Hupe!


    Häh??? => direkt beim Durchschalten des Zündschlosses (ohne Betätigung des H-Knopfes) oder nur beim Betätigen des Knopfes???


    ZS hieße Verkabelungsfehler


    Knopf: wenn am Montageort nur Knacken, aber direkt an Batterie quaken, dann hast du wahrscheinlich einen bösen Spannungsabfall im Hupenstromkreis...
    (eventuell Massefehler? => am Hupenknopf-Masseabgriff? Lenkungslager mal überbrückt? ...)

    Gruß Frank


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  • Ja, ich schalte die Zündung auf Stellung 1 und Stellung 2 ohne den Hupenknopf zu drücken und es knackt jeweils immer kurz. Beim Betätigen des Hupknopfes passiert jetzt allerdings nichts, bei dem 2-minütigem Test direkt nach der Montage hat es jedoch funktioniert.


    Verkabelungsfehler würde ich mal ausschließen. Ist ja nur ein Anschluss an 15/51.


    Heute hatte ich keinen Bock zu schrauben. Morgen prüfe ich mal die Masse der Gabelbrücke und die Spannungen. Beim Fahren wird das Tacholicht vermutlich durch die Vibrationen nämlich auch schwacher und mein Lenkungslager hat etwas Spiel. :whistling:


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Achte mal auf die Ladespannung bei steigender Drehzahl...


    Trotzdem darf es beim Durchschalten des Zündschlosses nicht in der Hupe knacken: Der unbetätigte Hupenknopf unterbricht eigentlich den Stromkreis! (betätigt = geschlossen)


    Also ist da irgendwo ein Kurzer zu einer anderen Leitung...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    und eine gewischt bekommen!


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    :whistling:

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