Ausgleichscheiben Kupplungskorb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich habe kein Mist gemacht. Hab mir ein neues Primärrad und Kupplungskorb gegönnt. Hierbei war beim Einbau kein Sichtliches Axialspiel vorhanden (es war eigentlich eben). So dumm wie ich bin, habe ich gedacht es macht ja nichts und hab alles zusammengeschraubt und bin dann mal munter fröhlich 8 Km damit gefahren. So im Nachhinein denke ich aber ein Fehler begangen zu haben, da ich in einem Forum nachgelesen habe dass ohne Axialspiel enorm hohe Kräfte auf das Primärritzel wirken. Ich bin nun drauf und dran mir umgehend alle Ausgleichscheiben zu besorgen, um das passende Axialspiel einzustellen.


    In dem Werksvideo von Simson hieß es : Die Dicke der Ausgleichsscheibe ist so zu wählen, dass zwischen Anlaufscheibe und eingedrehter Nut eine sichtliche Differenz vorhanden ist. Dies solllte dann ja überprüft werden, ob die 0,3mm Spiel vorhanden sind. Wie stellt ihr das an ?


    Habe ich bereits was geschrottet bei meiner Fahrt über 8 Km?




    Beste Grüße


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans2222 ()

  • Nein,du hast nichts geschrottet. Nimm den korb in beide Hände und drück dabei das paket mit den daumen runter. Das Spiel dann messen und ggfls. ausgleichen

    Ersmals vielen Dank für dein Bestreben mir zu helfen!!!
    Mit welchem Messmittel nimmst du die Messung vor?


    Ich denke mal du kennst dieses Video! https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8


    Ab Minute 36:30 wird es relevant für mein Unterfangen.


    So ein Messinstrument hab ich nicht!


    Beste Grüße


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!