Merkwürdiges verhalten bei Bergabfahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe neuerdings ein merkwürdiges "Verhalten" an meiner S51 festgestellt, es stellt sich wie folgt dar.
    Wenn ich eingekoppeltbergab rolle, also ich meine den Motor als Bremse benutze, dann habe ich neuerdings das Gefühl, dass der Hobel überhaupt nicht mehr zündet. Sonst hatte ich immer das charakteristische "ding-ding-ding" gehört, jetzt hört sich das an als wäre die Zündung aus. Wenn die Drehzahl wegen der Verlangsamung irgendwann niedrig genug ist, kann man dann auch wieder hören das der Motor zündet. Ansonsten alles normal, ordentlich Riss, wie eh und je, keine Besonderheiten.
    Ich mache mir nicht wirklich Sorgen, allerdings meine ich das wäre mal anders gewesen. Irre ich mich?
    Verbaut ist ne Vape!

Mfg und gute Fahrt allerseits
    Björn

• Also bei mir ist das zeitlich das selbe(e Zündung)

Ich denke das liegt einfach daran, das der Motor zu wenig Sprit zum zünden bekommt, sobald man Gas gibt zieht der Motor richtig schön durch.
    deshalb sollte man einen 2 tackter auch nicht lange im Schiebe Betrieb halten weil er sonst zu wenig Schmierung bekommt.
    kein Sprit=keine Schmierung.
    Kein Sprit=keine Zündung

• Dies ist, als ob du den Benzinhahn zu machst.
    Weniger Gemisch im Zylinder und das Ding geht bald aus.
    In deinem Fall kann es auch bis zum Kolbenfresser kommen, da der Schmierfilm abreist.

Übrigens, auskuppeln ist nicht nur das Ziehen der Kupplung, sondern Einlegen des Leerlaufes.
    Ansonsten kann es passieren, dass die Druckstäbe, die die Kupplung öffnen, aufeinander reiben und miteinander verschweißen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!