Motor auseinander - welche Seite muss ich kühlen welche erwärmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HAllo Leutz

hab meinen Motor nun mal richtig auseinander gehabt, wollte fragen wie ich den wieder zusammen bekomme. Was muss ich kalt machen und wie?? Was muss ich erwärmen?? Wie bekomme ich die Ohrenringe(die mit den 2 Punkten) ordentlich ab?? So denke mal ich hab genug gefragt, würde mich über eure Posts freuen.

<<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>

S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P

Wir sind die Onkelz
    Und bekannter als Jesus

---<<<!ICH DANKE EUCH!>>>---
    EINE ZEIT DIE MAN NIE VERGISST!!

• kannst du da bitte etwas konkreter werden? ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll. hattest du getriebe auch raus? sind lager uind simmerringe drin? was genau ist alles auseinander, mit "richtig" weiß ich nicht viel anzufangen.
    was sind denn ohrenringe?
    wenn du nochmal gepostet hast, werde ich versuchen zu antworten! ;)
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• Also hab das ganze getriebe draußen gehabt um alles zu wechseln, neue Lager, Simmeringe. Die Zahnräder auf der Getriebewelle musst ich lösen damit ich die Kugeln zum schalten wieder einsetzen konnte. Da wr so nen Beschissener Sicherungsring, mit 2 Löchern am rand, die must man auseinander drücken. Hoffe das reicht.

<<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>

S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P

Wir sind die Onkelz
    Und bekannter als Jesus

• also ich würde vorschlagen, wenn du sowas noch nicht so häufig gemacht hast, holst du dir am besten n' reparaturhandbuch, ne explsionszeichnung und schaust mal in andere threats zu dem thema.;) den sprengring kriegste mit ner spitzzange oder 2 schraubenziehern ab, am besten geht das allerdings mit so ner speziellen zange, weiß aber grad nicht wie die heißt!
    --

• Explosionszeichnung habe ich, will bloß noch wissen wie ich es abkühlen kann. Hab jetzt ein lager gekühlt, denn seitendeckel warm gemacht, super war fest als er kalt war, dann alles beides zusamm lager und Motorhälfte hab dann die getriebewelle hinein gedrückt und so weiter, bloß ich bekomm das noch nicht richtig kalt.

<<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>

S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P

Wir sind die Onkelz
    Und bekannter als Jesus

• normalerweise mußt Du da auch nichts kalt machen...
    Du nimmst die Lager und machst sie warm uns steckst sie dann auf die Wellen... dann läßt Du sie wieder abkühlen (auf Raumtemperatur) und dann erhitzt Du die rechte Motorhälfte (die, wo noch nichts drin ist...) auf 100°C und setzt sie auf die andere und beginnst schnell alles zuzuschrauben... dabei beachten, daß Du immer gegenüberligende schrauben festziehst... stell Dir vor, Du würdest einen Stern zeichnen:

wenn Du schnell genug bist, dann geht der Motor gut zu, wenn Du zu langsam bist, dann kühlt das Gehäuse ab und Du kannst von vorne anfangen... also ließ Dir das besser nochmal in einem Buch durch, da ist ne Menge zu beachten... das ist ein riesiger aufwand, das jetzt zu schreiben...
    --
    SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
    UND DU ERST RECHT BASTIAN!

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• also ich hab mal gehört, dass man die kurbelwelle kühlen kann, damit die lager besser drauf gehen. dass kann man wenn in eine gefriertruhe legen. ob's was bringt, weiss ich leider nicht. beim kurbelwellenlager kannst du das auf der seite vom getriebe direkt ins gehäuse kloppen, dass zweite dann aber auf die welle schieben und dann erst motor zusammensetzen. viel erfolg! ;)
    --

• also wenn das Lager und die Kurbelwelle sauber sind, reicht das, wenn man nur das Lager erwärmt...

in der Tiefkühltruhe würde das einem nochmal einen Vorteil von Maximal 30°C bringen (von 20°C + bis 10°C - )
    aber ich glaub nicht, daß das noch so viel hilft... wenn man den Motorblock gründlich auf 100°C erhitzt reicht das auch aus... bei mir ging das gut (Heissluftföhn)
    --
    SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
    UND DU ERST RECHT BASTIAN!

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!