Kratzen im Motor beim Ausrollen und runterschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei meiner Simson S51 mit M541 Motor tritt ein kratzendes Geräusch auf, wenn man sich ohne Gas zu geben rollen lässt, oder wenn man runterschaltet (Motorbremse sozusagen). Wo sich dieses Geräusch entwickelt, weiß ich leider nicht, darum frage ich hier. Verbaut ist ein DDR-Originalzylinder, welcher geschliffen wurde und danach mit einem MZA-Kolben versehen wurde. Das wurde allerdings vom Vorbesitzer gemacht. Die Garnitur hat aktuell 1358 km runter. Dieses kratzende Geräusch hört sich ähnlich an, wenn man mit einem Auto rückwärts fährt, und bei höherer Geschwindigkeit dieses typische Rückwärtsganggeräusch auftritt. :D
    Das Moped läuft gut, auf der Graden sind laut Navi circa 69-70 kmh drinne.

Also, ist dieses Geräusch normal, und woran könnte es liegen, dass ein solches Geräusch auftritt?

Vielen Dank schon mal!

• Und ist das sehr schlecht? :O
    Oh oh, für eine solche Reparatur hätte ich grade kein Geld. Das wäre natürlich fatal.

• Kann auch einfach der Primärtrieb sein, da im Schiebebetrieb die Zahnräder anders an einander reiben. das wäre nicht weiter schlimm.

War das Geräusch schon immer oder ist es erst seit neustem da? Wenn Zweiteres dann wirds wahrscheinlich nicht der Primärtrieb sein.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also, das Kratzen ist meines Erachtens nach schon seit Kauf vor knapp 1 Jahr da. Regelmäßig gefahren wird es aber erst seit Mitte Januar diesen Jahres. Aber warum tritt das Geräusch nur bei meinem Moped auf, und nicht bei anderen Mopeds? Oder gibt es dieses Kratzen bei anderen auch?

• mach doch mal eine tondatei, bzw ein video, vielleicht kann man es dann besser zuordnen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!