420er Kette mit 8,51 Rollendurchmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig in die Kettenthematik eingelesen.
    Oft wird über die schlechte Qualität der billigen Ketten berichtet. Fast im gleichen Atemzuge werden dann die 420 Ketten von RK, Iris, usw. als bessere Alternative genannt.
    Bei meiner Recherche ist mir nun aufgefallen, dass die genannten Ketten nur einen Rollendurchmesser von 7,75 mm (nach Norm) haben und nicht wie die Simson Kette 8,51, was nach meinem Gedankengang zu einem erhöhten Verschleiß führt?!
    Beim weiter Suchen gab es dann auch mal einen Tabelle in der die 420er Ketten mit 7,75 oder 8,51 angegeben wurden. Anscheinend waren die alten Ketten nach Norm mit einem Rollendurchmesser 8,51 versehen, denn unsere Kollegen mit den Westmopeds haben ein ziemlich ähnliches Problem.
    Nun habe ich im mopedstore eine Esjot Kette mit eben diesen 8,51 mm gefunden : http://www.mopedparts.de/de/he…-x-1-4-851-mm-110-glieder
    Hat vielleicht einer schon Erfahrungen mit den Esjot Ketten?


    Sollte man lieber eine Kette mit passendem Rollendurchmesser verbauen oder hält sich der Verschleiß so in Grenzen, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt?


    Gruß
    Andreas

  • Hatte die 17€ iris kette von akf für mein 100er verbaut. Ritzel hab ich nicht umgeändert. 17:34 war die übersetzung. 1mal zu rupfig angefahren und dann ist sie gerissen...
    soweit meine erfahrung.


    nun hab ich ne rk kette mit 18:34 übersetzung.
    werd die mal testen. Hab ja noch 1 kettenkasten ala reserve xD

  • Verstärkte ZT Kette, 22€, hält seit Ewigkeiten im 85er mit unzähligen Wheelis und sonstigen Sachen. Seit 15tkm einmal nachgespannt.

  • Du kannst ganz beruhigt die 420 fahren, wenns für dein Gewissen besser ist kannst du dir ja noch 420er Kettenblätter bei Ronge holen und fertig :) Erhöhter Verschleiß tritt hier nur Theoretisch auf.


    Optimal ist das trotzdem alles nicht, wenn die Radien nicht stimmen wird theoretisch die Kontaktfläche ja unendlich klein und damit die punktuell auftreten Kräfte und Belastungen groß. Böse Zungen sagen jetzt.."ach das schleift sich dann schon passend.", aber das ist trotzdem bäh...


    Da finde ich die verlinkte Kette mit den passenden Rollen schon besser, ob die was taugt ist halt die Frage.



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!