Simmi geht auf Kopfsteinpflasterfahrt aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Meine Simmi hat ein Problem mit Kopfsteinpflaster.
    Jedes mal wenn ich ne weile auf solchen Straßen fahre, geht sie aus und muss erst mal Luft holen bis sie wieder kühler ist. Dann funktioniert sie auch wieder.
    Woran kann das liegen? Elektronik oder Vergaser?
    Das gleiche war beim Kumpel seiner Simmi auch so. Wir fahren beide eine S51/1 elektronik.
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt und behoben?

mfg Ronny

• Das Problem ist gut bekannt.

Ursache: Die Feder der Schwimmernadel des Schwimmernadelventils ist zu hart. Also beim
    "Original"-Nachbau.

Daher läuft die Schwimmerkammer während der Fahrt auf Kopfsteinpflaster unzulässig voll und
    Motor verfettet, kein Standgas mehr, geht aus.

Abhilfe? Gut gebrauchtes Schwimmernadelventil oder gar ein Neues aus dieser Zeit einbauen.

Ansonsten mußt du dich an diesen Mangel eben gewöhnen. :whistling:

• Ah toll, genau den Effekt hab ich auch, ebenfalls bei neuem Nadelventil. Da ist die Spitze vom Ventil auch richtig schön stramm. Dachte schon ich bin auf einmal zu doof nen Vergaser einzustellen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Scheint wohl nicht jeder Nachbau Vergaser von betroffen zu sein, weil meiner schön läuft und die Nadel auch wie in DDR Produktion ist.

• Ich habe vorhin in der Garage mal verglichen.
    Hab als Referenz ein Nadelventil als DDR Original gefunden, leider undicht, der Schwimmer drückt den Stift bei umgedrehtem Vergaser locker ein.
    Dann einmal Nachbau der in einem neuen MZA Vergaser steckte, da bietet der Federstift den größten Widerstand, vom Gewicht des Schwimmers bewegt sich da gar nix. Mit dem zumindest gabs bei rumpligen Wegen das beschriebene Problem.

Zum Schluß ein Nadelventil aus einem BVF Reparaturset, da ist der Stift subjektiv etwas weicher, dafür sieht das Ventil minimal anders aus. (Der Bereich in dem der Stift verschwindet komplett flach anstatt gewölbt) und die Gesamtlänge weicht ~1-2mm ab. Kam mir zumindest so vor im direkten Vergleich, aber ich hab da schon ne Stunde mit der Nase im Spritdunst gehangen.

Dieses hab ich nun mal eingebaut und das Senfglasspiel exerziert, bin gespannt ob sich was ändert.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ja kannst du mir/uns gerne mal von berichten. Es wäre ja wirklich ein Ding wenn es nur daran liegt. Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen mit den nachbau Dingern gemacht (allerdings nicht FEZ)

• Habe das Problem ebenfalls und mache dann einfach immer kurzzeitig den Benzinhahn zu... natürlich doof bei Kopfsteinpflasteretappen bei 300m+. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!