Achsverlängerung Hinterachse. Kommt die Unterlegscheibe rein oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich habe eine Frage über den Bereich hinten an der Hinterachse wo diese kleine Unterlegscheibe im Kettenkasten hinkommt.

Und zwar ist der Abstand ohne diese Scheibe nahezu perfekt. Die Achsverlängerung kommt an der Stelle ja in die Schwinge und wir dort durch die Kanten an beiden Seiten fixiert.

Lege ich nun die Scheibe ein dann ist von der Fläche der beiden Kanten kaum noch was vorhanden, irgendwie scheint es mir in dem Fall fast sinnvoller zu sein die Unterlegscheibe wegzulassen.

Was meint ihr?

Bilder mit und ohne Scheibe:

• Ich bin der Meinung es gab auch Kettenkästen, bei denen die Scheibenform innen quasi aus Kunststoff bereits mit eingegossen war. Da benötigt man dann keine zusätzliche Metallscheibe.

Ansonsten gehört sie nach innen zwischen Verlängerung und Innenseite des Kastens.

Ich müsste aber auch am Moped nachgucken wie das normaler Weise aussieht :censored:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• ja das dachte ich mir auch....ich habe den Kettenkasten erst neu gekauft, es ist die hochwertigere MZA Variante (Die die angeblich so toll sein sollen und nach originalmaßen nachgegossen wurden)

Hab nachgemessen, der Anstand von dem Punkt wo es an der Schwinge anliegt bis innen wo der Kettenradmitnehmer ist beträgt 14,62mm OHNE die Scheibe.

Sieht man es am Kettenkasten ob dieser ohne Scheibe verwendet werden kann?

• Ja ich weiß dass die Scheibe reingehört...aber schau dir mal das erst Bild an. Da bleibt dann fast nur noch die Hälfte der Achsverlängerung die man in die Schwinge stecken kann.... :wacko:

• Ja ich weiß dass die Scheibe reingehört...aber schau dir mal das erst Bild an. Da bleibt dann fast nur noch die Hälfte der Achsverlängerung die man in die Schwinge stecken kann.... :wacko:

das ist normal so und ausreichend...

• machs einfach............................meine Fresse diese sinnlosen Fragen immer, wos doch eigentlich auf ner Explosionszeichnung mehr als deutlich zu sehen ist

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Was heißt hier sinnlose fragen?

Mein gesunder Menschenverstand hat mir einfach gesagt dass das so technisch eigentlich keinen Sinn macht! Wieso sollte die Achsverlängerung nur mit 2-3 mm in die Schwinge gehen?

Außerdem weiß man bei den MZA Nachbauteilen nie was Sache ist, könnte genau so gut sein dass der Kettenkasten entweder den Abstand von der Unterlegscheibe schon mit drin hat oder komplett falsch konstruiert ist!
    Alles schon vorgekommen bei MZA!

Und wenn das für dich ne sinnlose Frage ist dann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden!

Ich frage lieber nach ob das so richtig ist anstatt alles einfach einzubauen und dann zu jammern wenn was kaputt ist! X(

Wenn du dir die Fotos anschaust und dir dann meine Fragestellung nicht direkt ins Auge springt dann weiß ich auch nicht mehr! Mit Scheibe ist eindeutig sehr sehr wenig Überstand vorhanden, was eine stabile Funktion dieser rechteckigen Achsverlängerung die in den Schlitz in der Schwinge kommt schon sehr deutlich in Frage stellt und wenn dann deiner Meinung nach ein Nachfragen nicht angebracht ist dann antworte entweder nicht drauf oder wenn dann was sinnvolles! :dash:

Ich bin anscheinend nicht der Erste mit dem Problem:

Seite 1 ganz unten:

Ocalex's Simson S51 B2-4 Aufbau

Ist das deiner Meinung nach auch normal? Ist genau so wie bei mir nur dass es bei mir nicht ganz so krass ist!

Einmal editiert, zuletzt von Josef S. ()

• Da die Scheibe innen rein mus und der Bolzen normalerweise weiter rausschaut, kann nur noch die Achsverlängerung nicht weit genug im Lager stecken.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!