1. Gang springt raus ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Monate gabs keine Probleme, Jetzt gehts wieder los.

Kr51/1 .. M53 Motor natürlich.

Beim Anfahren springt der erste Gang raus. (Nicht immer, aber schon oft) Die weiteren Gänge machen dann keine weiteren Probleme. Einstellen an der vorderen Motorschraube (Schaltung) bringt nix. Jetzt meinte ein Kumpan das Schaltrad vom 2. Gang hin ist. Dazu muss man dieses Rad wechseln und den Motor wieder spalten lassen, richtig?

Und warum ist das Rad vom 2.Gang hin, wenn ich den ersten einlege? :S

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• Der Kumpel hat recht.
    das Schaltrad hat 3 Mitnehmerzapfen,die in das Rad vom 1. gang eingreifen und dieses mitnehmen. Sind die Zapfen an den kanten abgenutzt,rutschen sie aus dem gangrad unter Belastung wieder raus.
    In der Regel ist dann auch das gangrad abgenutzt und es muß beides gewechselt werden.
    das sind so die Dinge,die die reg der M53/54 immer so teuer machen.
    Oftmals kommt es vorr,das KW,Kickerwelle und diese beiden Räder gewechselt werden müssen.
    Da bist du als Kunde allein schon bei den teilen mit knapp 130€ dabei

• Ach herrjeh ... :cursing:

Kickerwelle neu wäre schon praktisch. Der löst sich auch des öfteren. KW? Die war letztens noch i.O.

Was am meisten nervt: Motor wieder raus. Aber da ich den Rahmen eh bald tauschen muss wenn n ticken wärmer wird, wäre das im Abwasch mit drin :)

Ahoi!

• Naja, Markus Selmer hatte den ja letztes Jahr auf dem Tisch. Der erzählt mir keinen Murks ;)

Er hat (oder hätte) die schon gewechselt.

Ahoi!

• Der Kumpel hat recht.
    das Schaltrad hat 3 Mitnehmerzapfen,die in das Rad vom 1. gang eingreifen und dieses mitnehmen. Sind die Zapfen an den kanten abgenutzt,rutschen sie aus dem gangrad unter Belastung wieder raus.
    In der Regel ist dann auch das gangrad abgenutzt und es muß beides gewechselt werden.
    das sind so die Dinge,die die reg der M53/54 immer so teuer machen.
    Oftmals kommt es vorr,das KW,Kickerwelle und diese beiden Räder gewechselt werden müssen.
    Da bist du als Kunde allein schon bei den teilen mit knapp 130€ dabei

Wie sieht das beim M541 aus? Habe das gleiche Problem bei meiner KR51/2L :thumbdown:

• ...wenn beim S51 Motor der 1. rausspringt,, bzw. nicht richtig einrastet reicht es in aller Regel die Schlitzmutter ein halbe Umdrehung nach rechts zu drehen.
    Oliver: wenn das der Motor ist, den ich gemacht habe, ist entweder die Kurbelwelle neu, oder ich habe Deine alte regeneriert.
    Wie hier schon beschrieben wurde sind sicherlich Deine Schalträder (sorgen für die Gang-Verrastung) verschlissen. Bin der Meinung, dass ich Dir damals neue Schalträder eingebaut hatte, müsste ich mal in der Doku nachschauen.
    Die Schalträder leiden sehr, wenn der Ruckdämpfer im Hinterrad kaputt ist und/oder das Antriebsritzel nicht fest (...da war doch was?)
    Gruß, Markus

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Richtig Markus ... hast du noch meine zerfetzten Reibbeläge im Kopf? Du hattest mir Fotos von denen geschickt.

Und der hintere Mitnehmer ist relativ neu.

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!