Simson startet trotz Zündfunke nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun meine Simson S50 (vorerst mit S51 Motor) aufgebaut habe, wollte ich gestern mal starten. Ewig gekickt, aber nix ist passiert...so dass ich nach langer Fehlersuche langsam ratlos bin ?( . Also hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt :D !!!

Die Daten:
    - S51-Motor 4Gang, vom Fachmann überholt, neu gelagert, neue Dichtungen etc.
    - Unterbrecherzündung von selben Fachmann eingestellt
    - Bing-Vergaser 17/15/1106, ultraschall-gereinigt
    - Tank neu versiegelt, neue Leitungen, Filter etc.
    - LuFi neu
    - neue Zündkerze

Nun zum Problem: Nach ca. 15x kicken ging sie für 5sek. an, dann abgesoffen. Kerze raus, trocken gemacht,3x kicken, wieder für 5 sek an. So geht es immer weiter. Wenn ich Gas gebe, geht sie gleich aus. Wenn ich den Starter betätige säuft sie gleich ab, ohne zu starten.

Was ich bisher gecheckt habe:
    - Zündfunke ist da
    - div. Zündkerzen versucht
    - Züge am Bing haben genug Spiel
    - Gasschieber von Kerbe 1 in 2 gehängt, und umgekehrt
    - div. Einstellungen an der Leerlaufschraube versucht
    - Schwimmer ist o.k.
    - Schwimmernadel schließt korrekt
    - Luftfilter ist o.k.
    - Ansaugschlauch dicht
    - O-Ring auf Zylinder-Vergaser-Flansch ist o.k.

...und trotzdem will die alte "Mistkrücke" nicht angehen :cursing: :D !!

Was mir aufgefallen ist: die Kerze ist nass, aber eher ölig (wie vom Getriebeöl). Bei einem der Startversuche verabschiedete sich der kurze Motorlauf mit einem Zischen ausm Topf und weißen Qualm. Und es läuft Sprit/Öl aus der Verbindung Krümmer/Endrohr.

Und nun meine große Frage: WAS KANN ICH NOCH MACHEN???? Das einzige was noch alt ist, ist die Zündspule...neue ist bestellt! Ich hab ja die Vermutung, dass es irgendein Dichtring ist, und die Kiste Getrieböl zieht X( . Wie/wo kann man das denn nachsehen, bzw. wie groß ist der Aufwand sowas zu beheben???

Ich danke euch schon mal für Antworten und Hilfe :thumbup: !!!!!!

• riech mal am getriebeöl, hierzu einfach den einfüllstutzen öffnen, wenn das getriebeöl nach sprit riecht ist der wellendichtring im eimer, bzw auch einfach nur rausgerutscht

• ZZP mal richtig Kontrolliert?

Tausch auch mal den Kondensator.

Hatte auch schon nen Funken der aber nicht reichte zum laufen.

• Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!

Hab eben mal am Öleinfüllstutzen geschnüffelt...und es riecht schon sehr nach Sprit :thumbdown: !

Meine Frage nun: WO befindet sich dieser Wellendichtring? Wie komme ich dran? Gibts da evtl. ne Anleitung?

Danke+Grüße

P.S. Zündung werde ich mir dann auch nochmal richtig ansehen!

• der Wedi sitzt hinter dem kleinen Primärritzel
    guck dir erstmal das lehrvideo vom m541 auf youtube an, is eig ganz einfach öl ablassen, seitendeckel ab, primärritzel demontieren (achtung Passfeder!, die bitte gut aufheben) und dann am besten n neuen Wellendichtring montieren.

Wann wurde denn der motor regeneriert hast du eventuell noch gewährleistung bei dem fachmann oder was es privat gemacht?

• Danke, hab auch schon bissi gegoogelt, und das Video gefunden! Du beschreibst ja nur die linke Seite. Ist das die häufigere Seite, dass der Simmerring kaputt geht? Rechts ist ja schon wieder etwas schwieriger mit Polrad abbnehmen etc. :wacko: .

Hab den Motor vor ca. 6 Wochen bei nem Bekannten machen lassen, der schon seit ca.20 Jahren Motoren auf- und zumacht. Problem ist nur, er wohnt 500km weit weg. Und ich will fahren, und nicht den Motor durch die BRD schicken :D . Werde mir das die Tage mal ansehen, und zur Not kann ich den Motor ja immer noch zu ihm schicken.

Kann man eigentlich die Zündspule irgenwie auf richtige Funktion testen?

• Wellendichtring, Kurbelwelle linke Seite wenn das Öl nach Benzin riecht.

Ist einfach zu wechseln :)

Gib mal auf Youtube Simson Lehrvideo ein da müsste man den Zusammenbau der M5X1Reihe ( deinem Motor finden ).

Ich erkläre es trotzdem :
    0. Getriebeöl ablassen.
    1. Kickstarter und Schalthebel abbauen.
    2. Seitendeckel abbauen.
    3. Dichtung des Getriebedeckels entfernen.
    4. Antriebsritzel blockieren ( russisch: schraubendreher in die Zahnräder zwischen Antriebsritzel und Kupplungskorb) wenn jedoch die Möglichkeit besteht Ritzelblockierer nehmen und am Motorengehäuse anschrauben ( siehe Video ).
    5. Sicherungsblech des Antriebsritzels aufbiegen.
    6. Mutter lösen.
    7. Ritzelseite markieren ( kleines X mit Edding z.B) auch die Stellung zum Kupplungskorb ! Einfach dort an den Zähnen Markierungen setzen.
    8. Antriebsritzel abnehmen. Vorsicht ! Halbmond der das Ritzel auf der Welle sitzen lässt und Hält nicht verlieren !!!
    9. Du siehst jetzt deinen Wellendichtring. Mit Zange und co vorsichtig entfernen ohne das Gehäuse oder die Welle zu beschädigen!
    10. Neuen WeDi einbauen. Mit Fingern eindrücken bis nicht mehr geht, Lappen um den WeDi gelegt als Schutz, Kerzenschlüssel genommen aufgesetzt aufs Tuch (mittig !!!!) und mit einem Gummihammer unter vorsichtigen Schlägen den WeDi gleichmäßig eingehämmert bis nicht mehr geht, müsste bündig mit dem Gehäuse sein.
    11. Kleinen Halbmond wieder einsetzen, Ritzel in markierte Position wieder einschieben und blockieren.
    12. NEUES Sicherungsblech aufsetzen.
    13. Mutter wieder festziehen.
    14. Mutter mit Sicherungsblech sichern, dazu eine Seite des Bleches umbiegen. ( Wie das alte !)
    15. NEUE Getriebedeckeldichtung drauf.
    16. Getriebedeckel drauf. Schrauben handfest anziehen ( Nach fest kommt ab und wenn du das nächste Mal dran musst meckerst du über feste Schrauben , nimm besser gleich Inbusschrauben)
    17. Schalthebel und Kicker montieren.

Fertig !

Sollte ich Fehler drin haben oder es Verbesserungsvorschläge gibt immer raus damit!

• Super geile Sache, Dritty!! Danke!!! Zieh mir nebenbei schon das Video auf Youtube rein. Ist ja gar nicht sooo schwer.

Was ich nur nicht verstehe: könnte es nicht auch der RECHTE Wellendichtring sein, wenn das Öl nach Sprit riecht? Oder würde das Öl bei einem defekten RECHTEN WeDiRi :D "nur" in den LiMa-Deckel, aber nicht ins Öl laufen???

Sorry für die doofen Fragen :whistling: ...bin technisch sicher nicht unbegabt, hab an diversen SImsons und VW Käfer geschraubt, aber alles was mit dem Motor direkt zu tun hatte, hab ich immer weg gebracht.

• Kein Problem. Ob der rechte WeDi es ist kann man daran erkennen, dass Öl am Gehäuse ist. Dazu musst du die Zündung ausbauen. Hierfür brauchst du einen Polradabzieher.

verdreh einfach mal das Polrad und wenn du Öl etc da siehst ist der auch undicht....

Müsste schon reichen zum erkennen. Welche Farbe haben die Wedis ?

• Alles klar, danke! Werde ich morgen mal checken, da die Karre bei meinen Eltern in der Garage steht. Dann kann ich auch sagen, was für Ringe verbaut sind.

Aber rein zum Verständnis: Sollte nur der RECHTE defekt sein, kann dann überhaupt Benzin im Öl sein???

• Moinsen...ich melde mich zurück!!!

Also verbaut sind blaue Ringe. Soweit ich weiß, nicht die allerbesten, aber schon mal gute, da Doppellippe. Habe nun aber mal braune Vitons bestellt...sicher ist sicher ;) .

Habe auf der rechten Seite nachgesehen...mit Taschenlampe hinters Polrad, also ohne abziehen. Da sieht alles trocken aus, und ich kann absolut keinen Tropfen Öl erkennen. Das beruhigt mich schon mal.

Nun zur linken Seite: ging ja alles einfacher als gedacht...danke nochmal für die Anleitung!!! Nachdem ich das Öl abgelassen hab, hat es schon ziemlich nach Sprit gerochen. Dann Primärritzel ab, und siehe da...auch ein blauer Ring. Als Laie würde ich sagen, der sah sehr gut/neu aus. Was mich nur verwundert hat: 1. er ging ziemlich leicht runter, und 2. im Kugellager der Kurbelwelle dahinter war ziemlich viel Getriebeöl. War ganz sicher Getriebeöl, da ganz frisch aufgefüllt. Nun meine "Verständnisfrage": gehört das da hin, oder ist das der Grund, weshalb die Kiste nicht angeht???

Hab dann auch nochmal die Kerze angesehen, und die war voller frischem Getriebeöl. Für Benzin war es viel zu zähflüssig. Das Zeug war in dem Zwischenraum vom Isolator, und ist gar nicht richtig abgeflossen.

Naja, hab jedenfalls mal neue Viton-Ringe bestellt, und gleich ne neue Zündspule dazu. Ich werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!