Kupplung einfach nicht Einstellbar...... :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich fummle jetzt nunmehr seit ca 2 Jahren an meiner Kupplung rum und bekomme es einfach nicht gebacken.
    hab schon wirklich alles versucht... Neue Scheiben, neu Lamellen...neue Federn (orginal DDR) aber diese Kupplung ist einfach nicht einzustellen.

Entweder sie rutscht wie die Sau oder Trennt eben nicht.

Irgenwie habe ich die Vermutung das die Druckstangen im Eimer sind.

Ist nen M53 S50.

Ist das nur eine Druckstange im M53? Ich hab mal nach Ersatzdruckstangen für die S50 geschaut, ist komischerweise immer nur eine ....

Jemand ne Idee was so eine nicht einstellbare Kupplung trotz neuer Scheiben,Metallscheiben und Federn verursachen könnte???

Achja.. die Madenschraube ist fast auf Anschlag drin das diese Sch*** Kupplung überhaupt etwas Trennt, was allerdings Temperaturabhängig im Rutschen der Kupplung enden kann.

Ich werde noch Irre wegen diesem nervigem Problem.

Danke schonmal

4 Mal editiert, zuletzt von In$omnia ()

• Du hast sowohl im M53 als auch im M541 1 Lange - 1 Kurze - 1 Lange Druckstange, das in der Reihenfolge. Viele ersetzen die kleine Druckstange in der Mitte auch durch 2 Kugeln aus dem 6000er Lager.

Das mit der Kupplung kann aber verdammt viele Ursachen haben: Druckfedern, Kupplungsspiel, Beläge, Druckplatte etc.....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Federn kann ich ausschließen. Beläge und Kupplungsspiel auch.

ich will nich sagen ich bin ein Simsonguru aber ich schraub schon 20 Jahre an den Simmis :) da läuft irgendwas verdammt komisch mit dieser drec*** Kupplung

Sind die Druckstangen im Durchmesser und in Länge identisch? Also zum M541 Beispielsweise?

• Ja dein Problem wird sein das du die falschen Druckstangen drin hast, die Druckstangen von den M531, M541 und M571
    sind unterschiedlich zu den Motor M53. Die vom M531 usw. kann man nicht in den Motor vom M53 verwenden.
    Das einzige was gleich ist, ist die Zylinderrolle. Die Druckstangen für den Motor M53 findest du bei uns im Shop :thumbup:
    Das würde auch das Problem erklären warum du die Madenschraube komplett rein schrauben mußt, damit überhaupt was trennt...

Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!

banner_simsonforum.jpg

Einmal editiert, zuletzt von ETHS ()

• Hi tacharo,

ich bin mir ziemlich sicher das der Motor noch nicht groß zerlegt wurde, also ist sehr stark davon auszugehn das die Drückstangen noch original sind.
    Ich bin gerade dabei eine Bestellung aufzugeben und will mir den Motor Kupplungsseitig nochmal genauer ansehen.

Wie gesagt die 4 Federn der Kupplung sind vor einem Jahr mit Original Federn "neu" aus DDR Zeiten ersetzt worden. Weil ich immernoch Probleme hatte, hab ich unter die nigelnagelneuen Federn noch 4 Unterlegscheiben gepresst.

(Aktion Sinnlos)!!!

Bestellen will ich mir Aktuell: Kupplungsdeckeldichtung, Wellendichtring Kickerwelle und O Ring weil Sie zur Zeit arg Sippt. Dichtung Ölablaßschraube und Öl.

evtl. gleich noch paar neue Reibscheiben obwohl die erst nen Jahr alt sind, aber die machen auch viel mit zur Zeit :)

Zwecks Druckstangen bin ich mir verdammt unsicher. Die Kupplung "sorry" kotzt mich jetzt schon EWIG an.

Ich will das in den Griff bekommen!

Du bist der Meinung die Druckstangen zu ersetzen bringt nichts?

Ich komm einfach nicht weiter, aber will das Problem möglichst selbst lösen.

Danke schonmal vorab.
    Grüße aus Zwickau

• Morjen!
    Hast du den 63er drauf???
    Wenn ja und er läuft gut, solltest du eine Tellerfederkupplung einsetzen.

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Morjen!
    Hast du den 63er drauf???
    Wenn ja und er läuft gut, solltest du eine Tellerfederkupplung einsetzen.

Oder eine 5-Lamellen- Kupplung von LT. Dort gibt es auch stärkere Druckfedern...

Aber wieso sollte er eine andere Kupplung eines anderen Motortyps einbauen, wenn die Kupplung beim Beschleunigen generell nicht rutscht? Das schafft im Normalfall die originale Kupplung auch. Wenn mein Zylinder in der S50 rasselt, baue ich mir doch auch keinen S51Zylinder rauf.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ein S51-Zyli passt nicht auf einen S50-Motor.

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• sich die Druckstangen anzuschauen ja ja schonmal nicht schaden. Aber warum sollen die dafür sorgen,daß es einmal nicht trennt und einmal ncht greift?
    Ergibt keinen Sinn.
    Ich bin weiterhin der Meinung,daß wellenseitig oder lagerseitig was nicht stimmt.
    oder irgendwas am Korb,Mitnehmer oder Stahllammellen ist nicht ok.
    Hebt die Kupplung denn gleichmäßig ab oder nur einseitig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!