Kette macht Geräusche beim Schieben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi liebe Simmi Gemeinde,

ich habe zur Zeit mehrere kleine Probleme mit meiner geliebten S50 aus 1976 :)
    Und möchte sie nach und nach angehen.
    Vor kurzem habe ich ein komisches klackern beim Scheiben im Leerlauf bemerkt.
    Kam definitiv von vorn, also Antriebsritzelseitig.

Naja...
    Kettenspannung geprüft.. Deckel runter mal ne Runde "am Rad gedreht" :)

Kette sieht gut aus, keine Walzen im Eimer.
    Ritzel auch aber ich konnte Feststellen das sich die Kette an manchen Stellen auf dem Vorderen Ritzel minimal aufbäumt und das diese Geräusche verursacht.
    Mit weniger Kettenspannung war es fast weg.

Soweit so gut dachte ich aber jetzt (1 Woche später) ist das nervige Geräusch wieder da und die Kette bäumt sich wahrscheinlich wieder auf dem vorderen Ritzel auf.

Ritzel ist ca 2 Jahre alt.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal

• Entweder ist das Ritzel locker oder deine Spur stimmt nicht. Ich kenne das Phänomen nur aufgrund einer fehlerhaften Kettenspur.

Wie hast du denn die Kettenspannung geprüft? Der unterste Kettenschlauch sollte sich im belasteten Zustand (eine Person) ca. 2cm nach oben drücken lassen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• wenn es im entlasteten zustand nicht, aber im belasteten zustand schon knackt, dann ist das antriebsritzel locker. hab ich heute erst bei mir behoben :biglaugh:

wobei es auch am gebogenen obergurt liegen könnte...

Einmal editiert, zuletzt von schreggl ()

• Ritzel sitzt bombenfest.

Das kuriose.... nach dem geringfügigem lockern der Kettenspannung war das Geräusch weg und ich dachte ok das wars.

Scheisse wars...

Jetzt hab ich wieder dieses nervige Geräusch mit aufbäumen der Kette. Im übrigen habe ich Aufgrund der bessern Drehzahlanschlüsse nach dem Schaltvorgang (LT63 und das bekannte 3 Gang problem......grins ) das Antriebsritzel von Original 14 auf 13 Zähne reduziert.

Kann aber nicht das Problem auslösen da ich ja schon Jahre damit unterwegs bin und erst jetzt das Problem auftritt oder???

Und zu deinem Beitrag Schreggl: es gibt dieses Knacken nur im unbelasteten Zustand beim Schieben, rollen ohne Gang.

Während der Fahrt höre ich es entweder nicht oder es ist nicht da, durch die Last.

PS. Das Bild ist nicht aktuell. Kein gebogener Obergurt mehr ;)

2 Mal editiert, zuletzt von In$omnia ()

• Manchmal passiert das auch, wenn sich die Kette gelängt hat und nicht mehr in die Verzahnung passt. Wie viel km hat die denn gesehn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!