Kerze ständig nass, kommt nicht auf Drehzahl oder springt gar nicht erst an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

mittlerweile springt meine S51 gar nicht mehr an. Elektronikzündung, Isolator und 6V, alles Standard.
    Vor der Winterpause reichte es ein bis drei Mal anzukicken.

Im Winter bin ich einmal kurz gefahren und da ging es los. Im Standgas ging die immer aus. Mit Gas spielen an der Ampel ging es irgendwie.
    OK, bestimmt Vergaser dreckig. Also gereinigt und den siffenden Sprithahn auch gleich erneuert. Dazu noch frischer Sprit. Es wurde immer schlimmer. Am Ende war bei Vollgas die Leerlaufdrehzahl erreicht. Auf dem Weg nach Hause habe ich im ersten Gang rollen lassen und angeschoben, um so auf Drehzahl zu kommen. Das klappte dann auch. An der Ampel wieder Vollgasorgien.

Sah für mich nach Vergaser aus. Ich habe alle Eingeweide des Vergasers (16N1-11) erneuert und alles eingestellt. Danach sprang sie einmal kurz an. Dann wieder nur Kerze nass. Zwischendurch habe ich auf Verdacht und weil es noch runmlag mal das Steuerteil gewechselt. Verbaut ist ein originales, die Reserve eines dieser miesen 15 € Dinger. Sprang kurz an und dann kein Zündfunke mehr. Altes wieder dran Zündfunke da. Sprich das ist in 10 Sekunden weggeraucht!

So, jetzt zum Zündfunken. Der ist vorhanden und sieht auch kräftig genug aus. Aber, wenn ich den Kickstarter langsam betätige kommen keine Funken. Erst bei kräftigen durchorgeln. Mein Verdacht Zündspule. Was meint ihr?

Ach ja folgendes kam u.a. im Laufe der Zeit neu rein:

-Grundplatte
    -Vergaser + Flanschdichtung
    -Sprithahn, Schlauch, Filter
    -Luftfilter
    -Kolben + Kolbenringe
    -Simmeringe
    -Gummi Herzkasten zu Vergaser
    -Zündkabel
    -Zündkerze
    -Zündspule
    -Zündschloss (zwei Mal)

und gebraucht:
    -Polrad
    -Steuerteil orig.

Seit dem bin ich ca. 5000 km gefahren.

Danke für Tipps!

simselabim

• Wie langsam betätigst du denn den Kicker? Wenns zu langsam ist, ist es nämlich normal das keine Zündfunken kommen (wie soll ohne Drehzahl Spannung induziert werden?).

1. Hast du mal nach deinem Luftfilter geschaut? Nicht, dass der absolut dicht ist.

Zitat

-Luftfilter

hab ich überlesen.

2. Hast du die Zündung mal abgeblitzt. Auch wenn Sie nicht startet, dann halt zu zweit. Einer tritt kräftig und der andere blitzt ab. Nur um mal zu gucken ob das alles stimmt.

3. wurde der Motor mal regeneriert. Qualmt(e) sie stark? Deine Beschreibung könnte auch auf einen defekten Wellendichtring auf der linken Seite schließen lassen. Dann zieht sie darüber Getriebeöl und läuft einfach nur beschi***n bzw. garnicht

2 Mal editiert, zuletzt von ando ()

• Also Luftseitig ist alles OK. Irgendwann kam halt die Suppe aus dem Herzkasten....

Die Zündung ist so eingestellt wie sie war als noch alles gut war. Zwar nach Gefühl gemacht, aber die lief immer zuverlässig.

Regeneriert nicht, aber ich habe alle Simmeringe gewechselt. Qualmen tut sie, aber das scheint mir daran zu liegen, dass die viel zu fett läuft.

simselabimm

• Miss mal die Zündanlage durch. Anleitungen wie findest du im Forum. Wenn die Werte alle stimmen, ist die Zündung technisch ok. Schau dann mal nach, ob die Zündung verstellt ist. Ist auch die ok wäre mein nächster Ansatz der Wellendichtring kupplungsseitig.

Riech hierzu mal am Getriebeöl. Riecht es nach Sprit? Falls ja, WD wechseln. (Dran riechen kannst du natürlich auch als erstes, weil das am schnellsten geht)

Schließe mich hierzu den Fragen von Ando an.

Hat sie gequalmt/qualmt sie?

Edit: Zu langsam geschrieben, du warst schneller.

Du hast den Vergaser nach dem saubermachen und wechseln der Düsen natürlich auch wieder richtig eingestellt, oder? (Schwimmer, Leerlauf/Gemisch) ;)

Falls ja tippe ich auf Wellendichtring. Gummi mag Kälte nicht. Vielleicht hats dir den WD rausgedrückt/reingesogen bei der Winterfahrt.

Einmal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Die Zündung ist so eingestellt wie sie war als noch alles gut war. Zwar nach Gefühl gemacht, aber die lief immer zuverlässig.

Es geht nicht um den mechanischen teil, sondern darum, dass die Elektrik auch das macht was sie soll und nicht der Zündfunke z.B. viel zu spät kommt.

Qualmen tut sie, aber das scheint mir daran zu liegen, dass die viel zu fett läuft.

Dafür gibts zwei Möglichkeiten:
    1. Es stimmt was mit Vergaser oder Ansauganlage nicht. Ist der richtige Vergaser verbaut? Richtig bedüst? Der Schwimmer nach Anleitung eingestellt und dicht?

2. Der Simmerring hat doch einen weg und sie zieht Öl -> zu fett im sinne von zu viel öl , springt nicht an oder läuft schlecht.
    Einfachste Methode das zu überprüfen ist mal am Getriebe Öl zu riechen. Riecht es nach Sprit, dann musst du dir den Simmerring ansehen.

• Also Vergaser schließe ich mal aus. Der, der drauf war war schon OK, meiner Meinung nach. Ich hatte noch einen alten rumliegen und habe den komplett neu bestückt und exakt eingestellt.

Simmering, mhm, kann schon sein. Bin zwar nicht so viel gefahren, aber die altern ja. Kamen glaube ich so anno neu 2008 rein. Prüfe das mal als erstes.

Ansonsten könnte es doch auch die Masseverbindung der Zündspule sein? Oder halt beides...

Danke erstmal. Ich gucke die Tage und schreibe dann weiter.

Gruß,

simselabim

• Also Luftseitig ist alles OK. Irgendwann kam halt die Suppe aus dem Herzkasten....

Was für 'ne Suppe? Kraftstoff? ölig?

Eigentlich sollte die Schwimmerkammer ja über die Entlüftung überlaufen... Ein zu hohes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer kann auch zu übermäßiger Benzinanreicherung führen.
    (ggf noch mal kontrollieren; man kann nach der Einstellung unbewusst das Plattchen für das Schwimmernadelventil verbogen haben)

Funktion Schwimmernadelventil (freigängig? Schließt es sauber?)

Vergaser richtig bedüst?

Ist er vielleicht auch dermaßen abgesoffen, dass möglicherweise unten im Kurbelgehäuse zu viel Sprit steht? (ggf also mal überprüfen und notfalls "trockenlegen")

Kerzengesicht beachten

Kerze nass oder verölt?

E-Zündung nicht nur nach Gefühl, sondern exakt einstellen! - ideal: Zündung abblitzen

eher unwahrscheinlich: Auspuff dicht? (ggf mal Startversuch ohne Auspuff)

Wellendichtringe wurde ja auch schon angesprochen und wie du das checken kannst...

von der elektrischen Seite her:
    saubere und fest sitzende Kontakte?
    Masseverbindung mal gegen Motorblock checken: Durchgangs-Widerstandsmessung machen; ggf Zündspulenmasse mit Motorblock (ideal: eine der hinteren Seitendeckelschrauben getriebeseitig)
    (unzureichende Masse kann das Steuerteil zerschießen)

auch noch einmal eine neue Kerze verbauen (auch neu gekaufte Teile können schaon bei der Lieferung einen Defekt haben oder sehr schnell kaputt gehen)
    auch mal den K-Stecker erneuern
    Z-Kabel-Enden anschauen! => Keine Oxidationen und keine übermäßig weggebrochenen Seelen-Härchen? ; im Zweifelsfall 5mm vom Kabelende abschneiden und Kabel neu montieren.

Das wären meine Überlegungen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für die Ideen. Ich warte eh gerade auf Teile.

Die Suppe ist relativ ölig.
    Wie gesagt Vergaser eher nicht. Der erste war schon OK und der andere neu gemacht und eingestellt.

Krümmer ab ist eine gute Idee. Falls da wirklich Kraftstoff/Getriebeöl drin ist und/oder der dicht ist.

Kerze kommt immer schwarz raus. Elektrodenabstand habe ich überprüft. 0,4, saugend. Vorher hatte ich eine andere ziemlich neue Kerze drin. Also Kerze schließe ich daher aus. Schwer zu sagen wie da die Konsistenz ist. Ölig ist es ja immer etwas. Eher dünnflüssig.

Elektrische Kontakte prüfe ich.

Auflösung folgt dann...

• Ölig nass, Öl pur? - Hm, Wellendichtring zum Getriebe OK???

Oder steht "Öl-Suppe" im Kurbelgehäuse???

(reine Überlegung)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ob der Wedi einen weg hat, kannst du ganz einfach checken. Tunk mal was ins Getriebeöl und riech dran. Wenn es nach Sprit riecht ist der Wedi undicht. Der Motor drückt ja dann Gemisch ins Öl beim Vorkomprimieren.

• So, endlich bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. Leider erfolglos :monster:

Also folgendes habe ich gemacht:

-alle Simmeringe getauscht
    -neue Nadel (Kolbenschieber)
    -neue Dichtung Vergaserflansch
    -neues Getriebeöl
    -neue Papierdichtungen
    -Zündung eingestellt (nach Markierung/Gefühl)
    -neue Zündspule

Jetzt springt sie zwar besser an und läuft auch eine Weile, aber das Problem ist immer noch Kerze verölt. Ein Startversuch läuft so ab. Zwei, drei Mal reintreten und an. Mit leicht Gas geben läuft die ca. 30s und geht dann aus. Hinten quamlt es sehr und an der undichten Stelle vom Krümmer zum Auspuff sifft es raus. Die Kerze ist dann nass und ölig. Also genau so wie Simmering Kupplungseite platt.
    Was kann den beim Wechsel schief laufen? Das war der gleiche wie der alte. Ich habe alles schön sauber gemacht und den gleichmäßig und bundig eingesetzt. Dabei nur mit Plastik oder Holz draufgeklopft. Da ist nix beschädigt oder so. Ist ja auch nicht so, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe. Verstehe ich nicht. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Feder verrutscht ist. Kommt da eigentlich noch eine Anlaufscheibe zwischen? So wie beim Simmering am Ritzel auf der anderen Seite? Habe jedenfalls keine gefunden.

Jemand eine Idee? Wahrscheinlich alles nochmal....

Gruß,

simselabim

• Hattest du das Kurbelgehäuse "trockengelegt"? Wenn nein, dürfte da noch Öl im KW-Gehäuse sein)
    Es könnte auch sein, dass die Dichtlippe des WDR wieder beschädigt ist.

Oder ist der Sprit zu fett gemischt worden? (bei Handmischung vielleicht unbeabsichtigt 2x Öl beigemischt oder gar 1:25 gemischt?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!