Ahnungslos auf breiter Strecke

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  • Hallo liebe Simsonfreunde!


    Ich habe leider kein passendes Unterforum gefunden, gibt ja keinen allgemeinen Bereich hier...?


    Seit ein paar Wochen steht die Überlegung im Raum mir eine S51 zuzulegen. Hintergrund ist, dass ich eigentlich ein Auto als fahrbaren Untersatz für die Arbeit benötige, aber die Kosten/Nutzenrechnung für mich in keinem angemessenen Verhältnis steht. Selbst mit Sondereinstufung in SF2 komme ich beim besten Willen nicht unter 800€ im Jahr für die Versicherung und bei meinem Budget für die Anschaffung kommt da kein modernes Spritsparauto bei raus, sodass sich da noch min. 100€ Sprit hinzu gesellen. Da ohnehin der Motorradführerschein in Planung ist und ich zu Chinarollern nichts positives gelesen habe im Internet, bin ich bei meiner Recherche ziemlich schnell auf Simson gestoßen. Schaltmoped kommt ja noch am ehesten an das Motorrad in ferner Zukunft ran. Die Unterhaltskosten in Form von Sprit und Versicherung halten sich im direkten Vergleich extrem in Grenzen. Plus dass ich mit einem Antiquitätenhändler als Papi eine starke Affinität zu alten Dingen mit Geschichte in den Knochen habe... Alles in Allem also genau das, was ich gesucht habe!


    Nun zur Problematik. Ich bin ein typisches Stadtkind mit einer alleinerziehenden Mama aufgewachsen. Dementsprechend erschöpft sich meine handwerkliche Erfahrung beim Anbringen von Regalen und der Montage von Möbeln.
    Habe kürzlich noch eine Garage angemietet, weil ja ohnehin was fahrbares langsam hinzu kommen muss, also Platz zum schrauben wäre da. Linke Hände habe ich nicht, aber auch absolut niemanden mit Erfahrung im Umfeld. Moped & Co. ist komplett an mir vorbei gezogen damals. Kann man sich den Routineservice gut in Eigenregie mit DEM BUCH ( ;) ) anlernen? Wie hoch sind in etwa Reparaturkosten welche man jährlich einkalkulieren sollte?


    Was kostet mich eine S51, welche nicht nach 100km in ihre ursprünglichen Bestandteile zerfällt? Woher beziehen? Bei Ebay & Co. scheint ja alles irgendwie um einen Tausender rum zu laufen, mit ein paar Ausreißern nach oben in den 2,5k Bereich.


    Gibt es vielleicht Menschen in der Region, welche ich für einen kleinen Obolus mit einspannen könnte bei einer eventuellen Besichtigung? Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung und würde mir vermutlich auch eine kaputte Plastikmöhre im Simsongewand andrehen lassen. Auch Probefahrt wird suboptimal, da ich noch nie als fahrender Part auf einem Moped gesessen habe.


    Alles in Allem bin ich Verwirrt und weiß nicht wie ich vorgehen soll und hoffe nun auf ein paar Tips und Vorschläge, wie ich an die Sache heran gehen solle.


    Vielen Dank im Voraus!


    Cedric

  • wenn du fahren willst und musst, würde ich dir eher einen 125er anraten. die brauchen als 4takter etwa genauso viel wie eine simme, sind aber zuverlässig, oft billiger und schneller. außerdem wirst du bei der versicherung eine SF klasse bekommen, die du später auf einen PKW übertragen kannst.


    mein tip: eine honda innova ist mit 2l gut zu bewegen und dürfte inzwischen auch halbwegs erschwinglich sein. oder schau beim spritmonitor, was so ansonsten sparsame zweiräder sind.

    kurzer gruß

  • Such dir erstmal ne günstigere Autoversicherung. Check 24 durchklicken und die Versicherung direkt auf der Webseite der Versicherung abschließen. So spart man sich die Provision von Check 24 und spart noch mal.


    Ansonsten ist die Anschaffung einer guten S51 auch nicht preiswert. Musst zudem Schrauben können und wollen, außerdem wäre ein kleines Ersatzteillager ratsam. Es ist und bleibt ein Oldtimer.

  • wenn du fahren willst und musst, würde ich dir eher einen 125er anraten. die brauchen als 4takter etwa genauso viel wie eine simme, sind aber zuverlässig, oft billiger und schneller. außerdem wirst du bei der versicherung eine SF klasse bekommen, die du später auf einen PKW übertragen kannst.


    mein tip: eine honda innova ist mit 2l gut zu bewegen und dürfte inzwischen auch halbwegs erschwinglich sein. oder schau beim spritmonitor, was so ansonsten sparsame zweiräder sind.

    Hört sich gut an, nur dass ich keinen Motorradführerschein habe. Habe nur den normalen B gemacht, der AM inkluiert. Ausserdem ist die Honda Innova ja halbautomatik und ich wollte schon ein bisschen für den großen Schein in naher Zukunft lernen. :)


    Ich arbeite für eine Versicherung und bekomme da den Haustarif Plus Sondereinstufung. Da kommt preistechnisch auch Check24 nicht dran. Trotzdem sind das mit allem guten Willen noch min. 60€ im Monat + min 100€ Sprit im Monat (gerechnet mit 5L/100km, ich fahre viel Innerorts.. als schon sehr schöngerechnet).


    Dazu kommt ja noch mein Interesse an Oldtimern, plus der Wunsch die Schaltung zu verinnerlichen.
    Der Wille zu schrauben ist da, die Praxiserfahrung allerdings gleich Null. Daher die Frage - ist es möglich autodidaktisch an die Sache heran zu gehen?


    Wenn ich einen Tausender für die S51 ausgebe und dafür was "gutes" bekomme, was muss ich an Kosten für Ersatzteile im Jahr grob draufrechnen? Neben allem Spaß soll es ja auch wirtschaftlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Daundweg ()

  • Als Alltagsfahrzeug empfehle ich ne gute 2er Schwalbe......da kommste auch bei schlechtem Wetter gut zur Arbeit....Das Beinschild und die Trittbretter isolieren dich gut von der Straße, was du bei Nasser Fahrbahn schätzen lernen wirst...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • ah verstehe, für eine kurze übergangszeit und zum üben würde es tatsächlich sinn machen, eine simme zu fahren. die sollte dann allerdings aus gutem hause sein, damit sie wenigstens einen sommer ohne größere macken übersteht.


    eine schwalbe oder ein SR sind sicher ne gute idee. elektronik und kein tuning sicherlich auch. wenn dann noch alles läuft auch wenn die hütte richtig warm ist, dann sollte man eine gewisse zeit hinkommen. aber das ist das einfache, was so schwer zu machen ist. soeine simme finde erstmal...

    kurzer gruß

  • Gibt es denn Händler hier in der Nähe mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat?
    Oder jemanden von privat, der sich bereit erklären würde mir zu zeigen worauf zu achten ist?


    Bielefeld scheint ja echt ein beinahe Simsonfreier Raum zu sein... :(

  • Sooo, S51B ist jetzt bei mir zuhause. Wurde kürzlich alles dran gemacht, "Service" direkt vor dem Kauf, etc. Fahren tut sie.


    Nun möchte ich, dass das so bleibt. Was sieht die Wartung aus? Was soll ich tun, was soll ich lernen? Was ist das "must have" Werkzeug + Ersatzteillager? Was brauche ich an Literatur, damit ich in einigen Jahren meine Simme komplett alleine versorgen kann?


    Nu lasst den Neuling hier nicht hängen! :P

  • Moin Moin aus Hamburg,


    Um diese Uhrzeit schlafe ich normalerweise. (Mein Besuch aus Bielefeld ist gestern abend wieder gefahren).


    An Literatur würde ich das blaue Simson Reperaturbuch empfehlen.


    Zum Schrauben für Anfänger ist nur gutes gängiges Werkzeug (Ring- und Mauelschlüssel, verschiedene Schraubendreher) erforderlich.


    An Spezialwerkzeug für den normalen Gebrauch (wenn der Motor nicht selbst regeneriert / zerlegt werden soll) würde ich ein Halteband und einen Abzieher für das Polrad empfehlen. Hilft ungemein beim Wechsel des Unterbrechers und des Kondensators bei der S51B.


    Bei Elektrik-Problemen hilft ein Multimeter.


    Schöne Grüße

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

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