Hallo liebe Simsonfreunde!
Ich habe leider kein passendes Unterforum gefunden, gibt ja keinen allgemeinen Bereich hier...?
Seit ein paar Wochen steht die Überlegung im Raum mir eine S51 zuzulegen. Hintergrund ist, dass ich eigentlich ein Auto als fahrbaren Untersatz für die Arbeit benötige, aber die Kosten/Nutzenrechnung für mich in keinem angemessenen Verhältnis steht. Selbst mit Sondereinstufung in SF2 komme ich beim besten Willen nicht unter 800€ im Jahr für die Versicherung und bei meinem Budget für die Anschaffung kommt da kein modernes Spritsparauto bei raus, sodass sich da noch min. 100€ Sprit hinzu gesellen. Da ohnehin der Motorradführerschein in Planung ist und ich zu Chinarollern nichts positives gelesen habe im Internet, bin ich bei meiner Recherche ziemlich schnell auf Simson gestoßen. Schaltmoped kommt ja noch am ehesten an das Motorrad in ferner Zukunft ran. Die Unterhaltskosten in Form von Sprit und Versicherung halten sich im direkten Vergleich extrem in Grenzen. Plus dass ich mit einem Antiquitätenhändler als Papi eine starke Affinität zu alten Dingen mit Geschichte in den Knochen habe... Alles in Allem also genau das, was ich gesucht habe!
Nun zur Problematik. Ich bin ein typisches Stadtkind mit einer alleinerziehenden Mama aufgewachsen. Dementsprechend erschöpft sich meine handwerkliche Erfahrung beim Anbringen von Regalen und der Montage von Möbeln.
Habe kürzlich noch eine Garage angemietet, weil ja ohnehin was fahrbares langsam hinzu kommen muss, also Platz zum schrauben wäre da. Linke Hände habe ich nicht, aber auch absolut niemanden mit Erfahrung im Umfeld. Moped & Co. ist komplett an mir vorbei gezogen damals. Kann man sich den Routineservice gut in Eigenregie mit DEM BUCH ( ) anlernen? Wie hoch sind in etwa Reparaturkosten welche man jährlich einkalkulieren sollte?
Was kostet mich eine S51, welche nicht nach 100km in ihre ursprünglichen Bestandteile zerfällt? Woher beziehen? Bei Ebay & Co. scheint ja alles irgendwie um einen Tausender rum zu laufen, mit ein paar Ausreißern nach oben in den 2,5k Bereich.
Gibt es vielleicht Menschen in der Region, welche ich für einen kleinen Obolus mit einspannen könnte bei einer eventuellen Besichtigung? Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung und würde mir vermutlich auch eine kaputte Plastikmöhre im Simsongewand andrehen lassen. Auch Probefahrt wird suboptimal, da ich noch nie als fahrender Part auf einem Moped gesessen habe.
Alles in Allem bin ich Verwirrt und weiß nicht wie ich vorgehen soll und hoffe nun auf ein paar Tips und Vorschläge, wie ich an die Sache heran gehen solle.
Vielen Dank im Voraus!
Cedric