Kr51/2 schwacher bis kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend.

Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Marcel bin 14 Jahre alt und bin seit circa 1 Jahr mit dem "Simsonwahn" angesteckt. Ich bastel zu Zeit an einer Kr 51/2 die leider vor ein paar Jahren bis zur Hälfte im Hochwasser stand. Den Motor habe ich regenerieren lassen und er ist seit ein paar Tagen wieder da und alles eingebaut.

So nun zum eigentlichen Problem: Sie will nicht anspringen. Wie im Thema bereits beschrieben kommt nur ein sehr schwacher bis gar kein Zündfunke. Die Zündung habe ich mit der Uhr eingestellt. Ich weiß nicht wirklich weiter und will auch keine neue Grundplatte kaufen bevor ich nicht weiß das die alte wirklich kaputt ist.

Das zweite Problem ist, dass sie beim Startversuch ein Pfeifen/Quietschen von sich gibt. Ich habe den verdacht, dass sie irgendwo Kompressio verliert hatte aber noch keine Zeit dies zu überprüfen.

Vielen Dank im vorraus schon mal.

LG Marcel :)

PS: Es handelt sich um eine Kr 51/2L mit Unterbrecherzündung.

Einmal editiert, zuletzt von Marcel123 ()

• Check mal das zündkabel und zündkerze - und auch stecker ruhig mal überprüfen.
    Hast du den motor hier im forum überholen lassen?
    Das quietschen kann nämlich von falsch eingebaut kw lagern kommen

• Check mal das zündkabel und zündkerze - und auch stecker ruhig mal überprüfen.

Ich würde noch folgendes hinzufügen:

Richtige Zündspule verbaut? (muss 12V draufstehen)
    Ist die Grundplatte die selbe die damals beim Hochwasser verbaut war?
    Wurde seit dem etwas auf der Grundplatte getauscht? Unterbrecher, Kondensator?
    Masseverbindungen kontrollieren (Lack, öl und Rost leiten nicht!)
    Dann kann man auch mal die verschiedenen Widerstände aller Bauteile messen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Kabel, Zündkerze und Kerzenstecker sind alles neu. Ich habe es auch mit alten Zündkerzen probiert. Überall das selbe ProblemNein er wurde von einem aus meinem Ort regeneriert. Aber das Pfeifen tritt nur bei eingebauter Zündkerze auf.

Die Grundplatte ist noch die selbe, da sie noch gut aussieht. Ich denke auch das die Spulen die richtigen sind, da sie vorher damit auch lief. Getauscht wurde auch nichts.
    Wie kann ich die Wiederstände messen? Ich habe dazu leider keine genaue Anleitung gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Marcel123 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!