Zulassungsbescheinigung für S51 Unklarheit unter P2 /P4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe für meine S51 eine Zulassungsbescheinigung mit 49cmm, 60km/h.
    was mich jedoch etwas stutzig macht ist das Feld P2/P4 (kW / Nenndrehzahl)

Dort steht drin 3(soweit ok)/ und 5500?

Was bedeutet Nenndrehzahl? Ist das die Drehzahl wo der höchste Drehmoment erreicht wird? Denn jede Simme dreht doch höher als 5500 Umdrehungen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• liegen bei zb 6000U/min dann mehr PS an? ich bin etwas verwirrt. denn zwischen Nenndrehzahl und Höchstdrehzahl passiert ja noch mal nen bissel was. es gibt eine höhere endgeschwindigkeit.
    oder sagen wir als beispiel ab einer nenndrehzahl von 5500u/min, liegen die maximalen 3,6Ps an und es werden 50km/h erreicht. die 3,6 ps liegen auch noch an bei einer drehzahl von 6500u/min an, aber dann fährt man 60?

Wäre das gleichzusetzen mit den höchst möglichen wirtschaftlichen drehmoment erreicht zu haben? (in relation zu verbrauch, Ps, geschwindigkeit)

4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Bei 5500 Umdrehungen werden 3 Kw erreicht, entspricht 3,6 PS, lässt dich 50 km/h fahren

Um 60 km/h fahren zu können müssen mindestens 3,2 PS erreicht werden, diese liegen bei irgendwas um 6000 Umdrehungen an.

Höchste Kw Zahl bei bestimmter Umdrehung, das ist die Nenndrehzahl. Sie sagt : Bei 5500 Umdrehungen wird die maximale Leistung von 3Kw erreicht.

Andere Mopeds könnten dann drinne stehn haben, 5kW bei 6000 Umdrehungen.

Sagt eben nur aus bei welcher Drehzahl die maximalleistung anliegt. Sagt noch nix über die maximale geschwindigkeit aus

• ich glaub so langsam komm ich dahinter. um mal bei meinem beispiel zu bleiben 5500 u/min = 3,6Ps = 50km/h = höchster drehmoment?
    6500 u/min = nur noch 3,2 Ps = 60km/h da ps zahl abnimmt, niedrigerer drehmonment, aber immer noch genug kraft um eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen?

• Holla die Waldfee! Wird das jetzt komplizierter gemacht als es ist?

Mein Verständnis der Felder ist folgendes:

- 3 kW bei 5500 U/min (Die Drehzahl, bei der die maximale Leistung erreicht ist!)
    - sagt nur etwas über den Motor aus (nicht das Getriebe/ Übersetzung)

Drehmoment und Geschwindigkeit haben mit diesen beiden Feldern rein gar nichts zu tun bzw. lassen sich daraus also nicht herleiten. Die Felder sagen nur etwas über den Motor aus, nicht das Getriebe. Denn du wirst bei gleicher Motordrehzahl in jedem Gang eine andere Geschwindigkeit haben.

Also vergess mal Drehmoment und Geschwindigkeit hierbei.

• Richtööög :thumbup:

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den Simsons erst nach dem maximalen Drehmoment erreicht, weil es noch ausreicht.
    Vorteil ist der gute Durchzug zB

ok, dann hab ich es jetzt :thumbup: thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!