Befestigung Sitzbank S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Mein S51 Projekt neigt sich der Fertigstellung. Zum Ende kommen dann aber doch noch diverse Fragen.
    Die Sitzbank hat ja nur 2 bzw. (3) Befestigungspunkte. 1. zum Tank hin die 1 Schraube, welche in das kleine Hochblech in der Sitzbank eingreift.
    2. die 2 Schrauben am hinteren Ende der Sitzbank, welche mit dem Rahmen verschraubt werden.
    Soweit richtig??
    habe das Gefühl, dass diese Befestigung nicht wirklich Stabil ist.
    Habe ich vielleicht noch was übersehen? Soviel ich recherchiert habe, gehöhren bei der S51 auch keinen weiterer Gummipuffer zum Einbau ?
    MFG
    Hardy007

• Das ist soweit richtig, Die löcher für die gummipuffer sind im Bodenblech trotzdem vorhanden. einige, wie auch ich haben diese dann trotzdem verbaut um mehr auflagefläche zu bekommen. wenns klemmt von den schraubbefestigungen her, einfach die gummipuffer mit einem messer auf die richtige höhe bringen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Bei manchen neu produzierten Sitzbänken kommt mir der Haken vorne zu hoch vor, bzw. die Aussparung für die Schraube geht nicht weit genug Richtung Sitzbank so dass der vordere Teil zu hoch über dem Obergurt schwebt. Das hatte ich selber erst bei einer S50 Bank, die wackelt dann richtig schlimm nach links und rechts.

Ich hab dann den Haken etwas nachgefeilt damit die Bank vorne tiefer kommt und auch die hier verbaut:

https://www.akf-shop.de/gummip…uer-sitzbank-kr-sr/a-254/

Löcher wo man die einfach reindrückt waren schon im Sitzbankblech.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hier meine Erfahrungen beim der Befestigung der neuen Sitzbank:
    Befestigung vorne und hinten gut. Hatte aber das Gefühl, dass es sein kann, dass die Sitzbank etwas "durchhängt" bei schweren Fahrern. :D
    in der Mitte der Sitzbank sind rechts und links eingelassenen Löcher mit Gewinde. (Keine Ahnung für was die Standardmäßig gedacht sind).
    Habe dann eine Hart-Kunststoff Leiste genommen. Abgelängt, gebohrt und auf den 2 Löchern verschraubt.
    So das nun die Sitzbank in der Mitte eine Abstützung zum Obergurt hat und kein bisschen durchhängt.

• Genau, die Löcher sind für den Soziusgurt, der laut STVO auch dran sein muss.
    Es waren sogar (zumindest bei 2 oder 3 Bänken aus meinem Lager) Metall-Ausgleichsplatten zwischen Sitzbank und Soziusgurtbefestigung verbaut. Damit liegt die Sitzbank mit dem Soziusgurt als Puffer auf dem Obergurt auf.
    Wenn ich mal wieder in die Halle fahre, mach ich mal ein Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!