MZ Kickstarter Klappbar verzahnt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gibt es, oder gab es klappbare MZ Kickstarter mit Verzahnung?

Die Frage stellt sich mir, weil ich gerade dieses Angebot bei Ebay endeckt habe.

Bin jetzt kein MZ-Experte, aber ich finde zumindest hat er Ähnlichkeit von der Form her mit einem MZ-Kicker. Er ist an einer S51 verbaut.
    Wenn der Kicker von etwas anderem ist, von was dann? Oder gabs/gibt es den so irgendwo für Simsons zu kaufen?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Der von der MZ ist viel Massiver und wenn ich mich recht erinnere ist der Teilweise mit der Welle Verschraubt und hat gar keine Zähne...

das ist zu 99% ein gebogener Simson Enduro Kicker, so krumm wie der is.

der Vom Roller sah ja auch etwas anders aus.

• die meißten mz haben nen keil, wie die pedalen am rad früher gibt aber auch verzahnte nur haben die ne andere form. un die form vom oben genannten link ist zumindest einem mit keil ähnlich, aber die dinger sind doch guß oder? wie kann man den so verbiegen?

• Die 250er MZetten haben alle einen unverzahnten Kicker mit Keilschraube befestigt.
    Die 125/150er haben einen feinverzahnten, allerdings ist die Verzahnung im Durchmesser größer (da auf der inneren Welle der Schalthebel sitzt und der Kicker auf der Hohlwelle). Klappbar waren diese meines Wissens nur an der kleinen ETZ (passen aber auch an ES/TS). Der sah dann aber anders aus als der oben gezeigte (gerade und oben klappbar).

• Würde ich auch sagen. SR ist auch klappbar und viel länger.
    Auf jedenfall ließe sich der Motor aber bequemer antreten.
    Originaler Kickstarterhebel, klappbar, für S51 läßt sich schlechter
    treten, auch wenns besser aussieht, als der Normale, Starre.

• der im link abgebildete kicker dürfte durch den knick nicht mehr so ohne weiteres am fußrastenträger anschlagen. die idee finde ich eigentlich nicht schlecht. wenns einer von der sr50 ist, dann frage ich mich wie man den so biegen konnte, die dinger sind doch aus guss, oder nicht?

• Zitat

das ist definitiv nicht vom SR50 :a_bowing:

woran machst du das fest? hab mir den vom SR50 mal genauer angeschaut, könnte ein altes modell sein, mit splint, der noch nachträglich gebogen wurde. oder weißt du vielleicht wo so einer original her kommt?

Guß kann man auch schmieden, der Temperaturbereich dafür soll aber wohl sehr schmal sein.
    Ist also was für Könner.

hm, son könner hier im forum? würd das gerne mal testen, ob nen einklappbarer mit erschwerten fußrastentrageranschlag möglich ist. den müßte man danach wohl neu chromen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!