Aufbau für Anhänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tagchen.

Ich hab so ne Idee und wollt mal eure Meinung und evtl. auch eurem Rat.

Also zuerst: Ich würde mir gern ne Art "Aufsatz" für meinen MKH bauen.

Die Anfangsidee war ein einfacher Deckel welcher sich mit Schloss abschließen läßt. Da man dann aber nur soviel reintun kann wie der Hänger tatsächlich Volumen bietet hab ichs mir relativ schnell ausn Kopf gewischt.
    Nächste Idee war einen Aufbau zu machen wie hier im Forum schonmal einer gezeigt hatte. Zeltstangen und ne einfache Plane.

Meine aktuelle Idee wäre aus Holz das selbe im Endeffekt. Ich wöllte das komplett zu machen ringsrum und evtl. bei der Heck-Holz-Klappe eine verschließbare Tür machen wo man evtl. sogar ein kleines Loch für nen plexiglas Fenster einmachen kann.

Meine Frage:

Welches Material soll ich nehmen? Ich kann ja keine kiloschweren Holzplatten nehmen das der Aufbau dann schon das zulässige Gesamtgewicht überschreitet. :D

Hoffe ihr habt paar Tipps. :thumbup:

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Hey
    ich hab einen Gemacht aus Pappelsperrholz mit Deckel 5.76 kg / m² ( Abnehmbar) ganzer Koffer ca 15 Kg
    Winkel sind auch aus Holz viel geleimt.

2 Mal editiert, zuletzt von wolf59bw ()

• Netter Anhänger aber den hast du sicher komplett selber gebaut oder?

- Tom

• Nein Grundrahmen und Deichsel war vorhanden

• Tom, stelle dir mal bildlich vor:

Deckel auf dem Hänger...
    Setze jetzt auf dem Deckel eine stabile Reling, auf der du zusätzliche Ladung verzurren kannst...

Wäre das vielleicht ein Lösungsansatz?

Bedenke, dass der Planenaufbau ja auch einen gewissen Widerstand bei der Fahrt bildet.

Wenn du es richtig anstellst, dann kannst du den Deckel zur Deichsel hin einrasten und diese Einrastpunkte funktionieren dann wie ein Scharnier, so dass du den Deckel hochklappen kannst und/oder im hochgeklapptem Zustand den Deckel komplett abnehmen kannst.

Wenn du jetzt auch noch ein Spriegelgestell baust, auf dem eine Plane aufgezogen werden kann...
    Wenn dieses Spriegelgestell irgendwie arretiert werden kann und somit also sowohl "fest" mit dem Hänger verbunden ist, wie auch abnehmbar ist, dann erhältst du 3 "Nutzungskonzepte": "offen", "hoher Planwagen" und "abschließbarer Wannendeckel mit Verzurrreling"...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also ein glatter Deckel und den Rest oben drauf festspannen?
    Dann muss ja aber alles überm Deckel Regenfest sein. Und unten müssen wegen Wagenstabilisierung die Bierkisten schon rein. :D

Da is ja kein Platz mehr für Klamotterie.

Obwohl mir die Idee an sich gefällt.

Aber so nen komplett abgeschlossener Aufsatz, mit hydraulischer Heckklappe mit Plexiglas fenster und oben drauf dann villt. nochmal ne Railing bzw. so ne Art gepäckträger.. das sieht bestimmt auch echt geil aus.
    Mir macht eigentlich nur das Gewicht von so einem Holzaufsatz sorgen. :S

- Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

• Oder die Plane und Spriegel kommen in den Deckel. Deckel aufklappen und in senkrechter Position fixieren, so das der Deckel die Vorder - oder Rückwand bildet. Mit Origamifalttechnik Plane und Spiegel aufrichten - fertig. :D

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Na guut. Ich wers mir überlegen wie ich es mache.

Wie bekomm ich das mit so nem Deckel am besten dicht wenn wir mal vom Strömenden regen ausgehen.

Dichtungsbank am Deckelrand? :P

- Tom

• Probiers mit überlappung schau mal meine Bilder an und als Scharnier nimmst du Fensterladen Beschläge die kannst du ab 30 Grad aushängen und bei überlappten Deckel sind sie arretiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!