sperber mit starmotor 60km/h zulassung als moped möglich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab da mal eine frage und bisher nichts sinnvolles gefunden.
    könnte man in einen sperber einen starmotor einbauen, den luftberuhigungskasten umbauen und diesen dann als moped versichern? wohl wenn überhaupt möglich nur mit einer vollabnahme.

ich will hier nichts lesen von schade um den rahmen, oder so, es geht darum, das jemand, dem man das möp geklaut hat, einen sperber geschenkt bekommen könnte, leider hat er nur einen mopedführerschein.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Sollte theoretisch machbar sein. Aber am besten machst du dich da mal beim Tüv Prüfer deines Vertrauens kundig ob etwas derartiges machbar ist, die wenigsten beschäftigen sich ja heutzutage noch mit sowas bzw. wollen sich damit beschäftigen. Machbar ist ja vieles, wenn der Prüfer will und/oder man das nötige Geld für derartige Eintragungen hat :)

• falls jemand so einen umbau mal gemacht hat und das so eingetragen bekommen hat, würd ich mich über eine kopie der papiere freuen.

motor könnte man tauschen. ich denke die eintragung ist billiger als ein möp kaufen. handelt sich um einen lehrling, mit familie, daher geld immer knapp. ;)

• Im Endeffekt ethältst du dann einen Habicht mit zwei zulässigen Umbauten, d.h. Umbauten die vom Hersteller und KTA zu Zeiten der DDR zulässig und nicht ungewöhnlich waren. In den Habicht darf nämlich der Motor des Star (allerdings nur Fußschaltung) eingebaut werden. Außerdem darf als Ersatzrahmen ein Sperberrahmen eingebaut werden, dort muss lediglich das Ansaugrohr zur Sperberansauganlage entfernt und eine regulärer Habicht-Ansauggeräuschedämpfer montiert werden.

Hatte ich selbst mal, allerdings noch mit DDR-Papieren. Soweit ich weiß, kannst du dafür aber auch beim KBA die Papiere beantragen unter Hinweis auf die vorgenommenen zulässigen Umbauten.

PS: fraglich ist, ob du nicht einfach den Sperberrahmen gegen einen vom Habicht austauschst, bevor du ihn verstümmelst.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Einmal editiert, zuletzt von TimderBaer ()

• ich glaube wenn das nur so möglich ist, wird der aufwand langsam zu groß, dann müßte er doch nach was zum kaufen suchen und nichts geschenktes.

• Na so viel ist es doch gar nicht! Motor tauschen, noch besser nur den Zylinder mit Kopf tauschen und Luftleitblech, Lüfterrad und Lufterabdeckung anschrauben, das Ansaugrohr absägen, 16n1-5 dran und den Ansauggeräuschedämpfer anschrauben. Fertig ist der habicht mit Sperberrahmen. Jetzt kurz zum TÜV wenn Papiere vorhanden, sonst Antrag beim KBA und fertig.

• Na so viel ist es doch gar nicht! Motor tauschen, noch besser nur den Zylinder mit Kopf tauschen und Luftleitblech, Lüfterrad und Lufterabdeckung anschrauben, das Ansaugrohr absägen, 16n1-5 dran und den Ansauggeräuschedämpfer anschrauben. Fertig ist der habicht mit Sperberrahmen. Jetzt kurz zum TÜV wenn Papiere vorhanden, sonst Antrag beim KBA und fertig.

ok, ich leite das mal so weiter :thumbup:

• Hi,

die frage ist nur, ob es nicht einfacher ist den Sperber oder den nur den Sperberrahmen zu verkaufen und sich einen kompletten Habicht oder zumindest einen Habichtrahmen zu besorgen.

So wird kein Sperberrahmen mehr hingerichtet und es ist die Frage ob der Umbau, die TÜV-Abnahme und gerenne etc sich überhaupt (finanziell) rechnet.

MfG

Tobias

• die frage ist nur, ob es nicht einfacher ist den Sperber oder den nur den Sperberrahmen zu verkaufen und sich einen kompletten Habicht oder zumindest einen Habichtrahmen zu besorgen.

das würde ich auch eher in betracht ziehen.

den kompletten sperber verkaufen (vielleicht vorher technisch fertig machen), und von dem geld dann ein anderes moped kaufen was er auch fahren darf und will..

spart zeit, ärger und rahmen ;)

• Da stimme ich euch voll und ganz zu, aber dazu hat er ja auch im ersten Post etwas geschrieben. Wenn er ihn nun schon hat, ist es ja auch seine Sache. Leider bekommt man momentan (zumindest in meinen Jagdgründen) für einen Sperber keinen vernünftigen Habicht. Es muss also immer viel Zeit und Geld investiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!