Nix geht mehr.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Bin noch Anfänger beim Bastel an der Simme.
    Hatte mir eine KR51/2 zugelegt die nicht anspringen wollte.
    Habe ein paar mal getreten und siehe da die Kerze war naß.
    Dann Kerze raus Zündung an gekickt und schwacher Zündfunke kam auch.
    Um den Funken zu verstärken habe ich nun den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.
    Leider ist nun überhaupt kein Funke mehr da.
    Als ich den neuen Kondensator einbauen wollte habe ich gemerkt ,daß er nur sehr schlecht rein paßte ,weil das Loch zu stramm ist. Da habe ich dann das Teil von hinten ,bei ausgebauter Grundplatte , mit einem Stück Holz das die Schläge abfedern sollte mit nem Hammer vorsichtig reingetrieben. Dabei sind vom Alugehäuse am Kondi auch ein paar Späne abgeraspelt . Kondensator nun kaputt ?
    Leider kein Zündfunke.
    Aber wiesooo?????

• Du hast die Grundplatte rausgenommen? hast du danach wenigstens die zündung wieder eingestellt? wieso hast'n net erst mal die Zündkerze gewechselt? mensch mensch, am besten du fährst mal zu nem Simsonhändler, der stellt dir die Zündung für 5 euro glaub ich neu ein.
    --
    --------------------------------

Das Brühemoped!

http://www.bruehemoped.de

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• Naja die Kerze habe ich schon gewechselt.
    Warum sollte die Kerze (neu ) die vorher einen Funken brachte nun keinen mehr machen?
    Zündung habe ich dann auch wieder nach bestem Wissen und Gewissen wieder eingestellt.Habe eben keine Messuhr um die 1,8mm genau einzumessen .
    Unterbrecherabstand habe ich auch mit Fühllehre auf 0,4mm gebracht.

• Du hast doch den Unterbrecher auch ausgewechselt, hast du den eingestellt??? Wenn der nämlich total verstellt ist, denk ich mal nicht das da viel mit zündfunke is. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie man den einstellt. such doch mal ne anleitung fürs einstellen der unterbrecherzündung. da steht sowas normal drinn. vielleicht ist er wirklich nur verstellt(also nur der unterbrecher).
    mfg
    flo
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• Flo wilm
    hast du den text mal gelesen? Er hat sie nach besten wissen eingestellt!:D

aika
    Du bist auch gut,sagst du bist anfänger aber nimmst ne Zündung auseinander!
    Prüfe mal die Kabel die auf den kondi gehen das die nirgends auf Metall stoßen(Masse) wenn ja dann bieg die ´kontakt weg das sie nichts anderes als den kondi berühren!
    So sollte es dann immer noch nicht funken, nimmst du mal schleifpapier und schleifst die kontakte vom Unterbrecher leicht ab, es gibt bei einigen UB eine art Schutzfilm drauf(kein Plan wo für) und da gibt es dann keinen funken!

Ach ja und solche bemerkungen wie "schwacher auftritt" kannst du dir sparen denn du kannst es ja anscheinend selber nicht!

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

• Naja hatte den Tipp mit dem Forum von nem Kollegen bekommen.
    Hatte mir bloß mehr Unterstützung erhofft war nicht bös gemeint!

Kontakte hatte ich schon ab und habe sie auch leicht angeschliffen und einwenig Kontacktfett drangemacht.
    Könnte natürlich sein daß die Kabel vom Kondi noch wo gegenstoßen.
    Müßte mal sehen.
    Könnte auch sein ,daß der Halbmond abgeschert ist.
    Wenn dat so is kommt dann überhaupt kein Funke mehr oder kann es sein das noch ein schwacher iss?

• ne daran wird es nicht liegen, denn wenn der Halbmond weggeschert ist kommt trotzdem noch ein Zündfunke, nur kommt er dann halt nicht 1,8 vor OT sondern sonst wo aber kommen tut er!
    Ansonsten fällt mir gerade noch ein, Schau mal in deine Zündspule wo das Zündkabel rein kommt, da müsste eigentlich ne art gewinde sein wo du das kabel drauf drehen kannst, ist das nicht da kann auch kein funke kommen!

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

• Hab das mit der Zündspule mal geprüft.
    Ist alles so wie es sein soll .
    Hab jetzt aus nem anderen Motor mal die Grundplatte ausgebaut und bei der Schwalbe wieder eingebaut .
    Siehe da Zündfunke ist da .
    Also habe ich vielleicht doch den Kondi beim Einbauen etwas zu grob reingeprügelt.
    Übrigens war von dem Halbmond nix zu sehen .
    Wenn der abschert dann muß er doch irgendwo geblieben sein oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!