6000 u/min

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab mal ne frage zum motor, habe seit kurzen nen drehzahlmesser drin und der bestätigt was ich schon ne weile vermutet habe. ich weiß nicht welche umdrehungszahl so standard ist, in den roten bereich komme ich jedoch nirgends. ok im 1 gang habe ich das nicht probiert.
    sie kommt ansonsten in jeden gang ca um die 6000, und das auch im langen 5 gang. das bedeutet doch, das sie den 5. voll ausfährt, oder? sollt ich über einem extra langen 5 nachdenken?
    falls ja, kann man einfach den 5. gang wechseln, oder müßte da ein komplett neues getriebe her? mit was für kosten müßte ich in etwa rechnen?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Man kann die Zahnräder vom 5. Gang tauschen. Wenn du allerdings schon das Getriebe mit dem langen 5. Gang hast, glaube ich kaum, dass du wirklich das extra lange benötigst (soweit ich weiß ist das für Umbau auf 2,3,4,5,6 Gang im Rennbetrieb gedacht). Du solltest es erstmal mit einem größeren Ritzel oder dem S70 Primärtrieb ausprobieren, wenn sie dann noch gut genug zieht ist das die wesentlich unaufwändigere und kostengünstigere alternative. Aber da du von einem langen 5. Gang Getriebe sprichst, hast du wohl keinen Stino 50er, demnach kommen mir 6000 Umdrehungen als Höchstdrehzahl ein bisschen wenig vor, was hast du denn für einen Satz und welches Setup?

• hab nicht erwähnt das es ein s70 motor ist. ich habe den primärantrieb also schon 21:62. es ist ein stino 70-er motor (2 kanal) das einzige was verändert wurde ist ein 32-er auspuff und hinter der originalluftfilerpatrone fehlt das blech, also nicht diese 5 löcher. Sonst wurde am herzkasten nichts weiter verändert. das dürfte sich aber kaum bemerkbar machen. ritzel habe ich vorne ein 14-er und hinten 34. das ist auch so gewollt, da es mir eher um drehmoment geht, als um endgeschwindigkeit, hinten ist ein 17 zollrad verbaut.
    Vergaser ist ein bvf 16n11-1 original bedüst und nicht aufgebohrt.
    die endgeschwindigkeit liegt auf der windstillen geraden, mit einer person (gute 100kg :rotwerd: ) mit gps gemessen bei 72-73km/h, mit dem oben genannten setup.

ich hoffe diese angaben sind nun etwas präziser und es fehlt nichts. Zu dem langen 5-ganggetriebe kann ich leider keine präziseren angaben machen, ich habe die so schon gekauft und keine nähere informationen erhalten. (soll ja verschiedene 5 gang lang geben)

ich dachte mir, wenn er den 5. noch voll ausdreht, dahingehend doch etwas zu verändern, das er dieses dann doch nicht mehr schafft, in dem falle wohl mehr endgeschwindigkeit, am anzug möchte ich eigentlich nichts verändern. die 6000u/min sind also normal, wie ich das verstanden habe?

nachtrag
    würde da eine steuerzeitenbearbeitung etwas bringen? so das der drehmoment im unteren bereich in etwa bleibt, aber der zb bis 7000u/min dreht bis zum 4. gang und der 5. gang dann zb bei 6500u/min schlapp macht?

5 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Also erstmal macht der 32er Krümmer nicht sonderlich viel Sinn, wenn der Auspuff ansonsten original ist. Zweitens hat die S70 original eine Übersetzung von 16:34 (S 51 15:34). 14er Ritzel ist schon ziemlich klein.
    Ich weiß leider nicht, wie hoch der 70/2 original dreht, könnte schon sein, aber 6000 kommt mir ein bisschen wenig vor.
    Es gibt ein kurzes, ein langes und ein extra langes 5. Gang Getriebe (manchmal auch kurz, mittel und lang genannt). Um dir genaueres zu sagen, müsste man wissen, wieviel Zähne los-und festrad vom 5. Gang haben. Aber für einen Stino 70/2er wäre das extra lange Getriebe sicherlich zu lang. Könnte sein, dass du aber das kurze drinne hast, da ist zwischem 4. und 5. Gang kein sehr großer Unterschied. Hast du denn die Zündung korrekt eingestellt? Wenn du die Elektronikzündung verbaut hast, könnte der Regler für die Einsatzdrehzahl verstellt sein.

• Also erstmal macht der 32er Krümmer nicht sonderlich viel Sinn, wenn der Auspuff ansonsten original ist. Zweitens hat die S70 original eine Übersetzung von 16:34 (S 51 15:34). 14er Ritzel ist schon ziemlich klein.
    Ich weiß leider nicht, wie hoch der 70/2 original dreht, könnte schon sein, aber 6000 kommt mir ein bisschen wenig vor.
    Es gibt ein kurzes, ein langes und ein extra langes 5. Gang Getriebe (manchmal auch kurz, mittel und lang genannt). Um dir genaueres zu sagen, müsste man wissen, wieviel Zähne los-und festrad vom 5. Gang haben. Aber für einen Stino 70/2er wäre das extra lange Getriebe sicherlich zu lang. Könnte sein, dass du aber das kurze drinne hast, da ist zwischem 4. und 5. Gang kein sehr großer Unterschied. Hast du denn die Zündung korrekt eingestellt? Wenn du die Elektronikzündung verbaut hast, könnte der Regler für die Einsatzdrehzahl verstellt sein.

ist nicht nur der krümmer 32 und nen abgesägter 28 auspuff drin, ist ein ordntlicher 32-er drin dem orginal nachempfunden.

ahhhhhhhh, könnte grad sein das es bei mir klick macht, zumindest was die u/min betrifft, statt 7000, nur 6000. der auspuff wurde besorgt weil es hieß dadurch hat man etwas mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich, nach oben hin jedoch gegenteilig. was mir beim "crossen" ja wichtiger ist. nichts desto trotz, ist im 5. gang noch kraft da für mehr.

ist ne vape drin ZZ ist bei 1,4. den motor möchte ich nicht extra spalten um die zähne zu zählen, eine andere möglichkeit gibt es nicht, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• 6000 kommen hin beim Stino 70er.

Verbau doch einfach mal ein 15er Ritzel und teste

ok thx, dann wäre das schon mal geklärt.

wie meinst du das jetzt? einbauen um zu testen ob der den 5 dann nicht mehr voll ausdreht? ...und dann?
    wie gesagt ich will die 14 zähne schon behalten, weil ich auch teilweise im gelände bin. wenn ich nur glatte straßen fahren würde, würd ich über ein 16-er oder 17-er ritzel nachdenken.

• 6000 kommen hin beim Stino 70er.

Verbau doch einfach mal ein 15er Ritzel und teste

Bei 6000U/min liegen die max. 5,6PS an. Ist aber nicht die max. Drehzahl im größten Gang.
    Diese liegt bspw. beim Vierganggetriebe bei 7000U/min bei 75Km/h.

• ZZP passt für 70/2 . Fahr doch mal und sag uns, wie groß der Drehzahlsprung zwischen 4. und 5. Gang ist, dann kann man es vllt ungefähr erahnen. Wiegesagt, beim kurzen 5 GG ist der Sprung ziemlich klein. Beim extra langen würdest du höchstwahrscheinlich auf der Geraden nicht ausdrehen können.

• Bei 6000U/min liegen die max. 5,6PS an. Ist aber nicht die max. Drehzahl im größten Gang.
    Diese liegt bspw. beim Vierganggetriebe bei 7000U/min bei 75Km/h.

also die 75km/h seh ich nur auf dem tacho öfter und auch mehr, bei gps ab und an mal, meißt bei rückenwind und bergabfahrten. sie ist vom primärritzel ja auch etwas untersetzt, dafür hat die felge 1 zoll mehr. aber 7000u/min seh ich in keinem der gänge (ausser den 1. nicht getestet) auf gerader strecke.

• ZZP passt für 70/2 . Fahr doch mal und sag uns, wie groß der Drehzahlsprung zwischen 4. und 5. Gang ist, dann kann man es vllt ungefähr erahnen. Wiegesagt, beim kurzen 5 GG ist der Sprung ziemlich klein. Beim extra langen würdest du höchstwahrscheinlich auf der Geraden nicht ausdrehen können.

das könnt ich morgen mal machen, da muss ich mich mit der simme mal bewegen, scheiß wetter. ist aber ein analoger dzm, also so genau wird es nicht werden. wie kann ich den sprung am besten ermitteln? sagen wir ich fahre 60 im 4, merke mir die drehzahl, schalte in den 5. mit gleicher gaststellung und merke mir dann die drehzahl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!