Leitungsverbinder bei VAPE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,

ich wollte mal testen ob es einfach geht wenn ich am Leitungsverbinder die 2 "Kontaktgruppen" von den Blinkern mit nem Kabel zusammenlege sodass sobald ich den Blinker anmache alle leuchten, quasi Warnblinker.
    Einfach mal nur zum testen. So, nach dem Schaltplan hier ist ja oben und unten jeweils ein Kontakt frei.

Bei meinem Moped sieht das aber anders aus. Undzwar sind bei mir alle belegt. Von dem einzelnen grün/schwarzen Kabel auf der rechten Seite des Leitungsverbinders geht ein zweites kleine Kabel ab was an den anderen freien Konakt drüber geht.
    So richtig versteh ich das aber nicht, alle 3 Kabel da oben sind ja eh schon verbunden wieso also ein 4. wieder dazuklemmen? Wenn ich die aber abziehe gehen die vorderen Blinker nichtmehr.

Was ist da jetzt das Problem? Scheinbar verbindet der Leitungsverbindet immer nur 2 Kontakte und nicht alle 4 miteinander kann das sein?

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Es gibt verschiedene Leitungsverbinder. Bei einer Version werden jeweils 4 Kontakte "gebrückt" (so wie in deinem Schaltplan). Bei einer anderen Version werden immer nur 2 Kontakte "gebrückt" (Ist dann quasi mit einer Lüsterklemme zu vergleichen). Du hast wohl 2tere Variante verbaut.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Bei meinem Moped sieht das aber anders aus. Undzwar sind bei mir alle belegt. Von dem einzelnen grün/schwarzen Kabel auf der rechten Seite des Leitungsverbinders geht ein zweites kleine Kabel ab was an den anderen freien Konakt drüber geht.
    So richtig versteh ich das aber nicht, alle 3 Kabel da oben sind ja eh schon verbunden wieso also ein 4. wieder dazuklemmen? Wenn ich die aber abziehe gehen die vorderen Blinker nichtmehr.

Wenn ich dich gerade richtig verstehe, dann sind auf einem Steckkontakt 2 Kabel eingepresst?

OK, dann ist es so, wie Nekro sagt:
    Auf Grund, dass in deiner Leiste anscheinend nur einfache Durchführungen/Kabelverbinder sind (rein/raus, aber keie 4-fach Verteilungen), hat man in einen der Steckkontakte ein zweites Kabel mit eingepresst, das als "Brücke/Schlinge" zwei Kontaktreihen miteinander verbindet:

Durch den Abzweig vom einen Kabel und der Brücke auf die zweite Reihe schafft man also ebenfalls eine Verteilung...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ja das hab ich mir schon gedacht. Dann müsste ich da wo die 2 Kabel im Kabel schuh sind, 3 rein machen und das auf nen Steckplatz weiter drunter legen um einen weiteren freien zu haben wa?
    Oder ich besorg mir einfach nen 4er Leitungsverbinder. :D

- Tom

• Warum 3 Kabel in einen Kabelschuh pressen? - Du kannst auch eines der anderen Kabel auf diesen 4 Steckplätzen benutzen, so dass (jeweils) du nur 2 Kabel in einen Schuh pressen musst...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Diese "4 verbundenen Kontakte" sind Doppelbrücken oder?
    Und so wie ich es hab sind es normale?

- Tom

• Ich frag nur weil ich mir einen bestellen will. Aber ich geh mal davon aus wenn die einfachen Kontake einfach heißen, das Doppelbrücken dann halt doppelte Brücken sind. :D

- Tom

• Es gibt die Leitungsverteiler mit folgenden Kontaktierungen:

a) 1x2 + 6x1 (http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item58a018a3f3)
    b) 2x2 + 4x1 (http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item58a1459ee3)
    c) 3x2 + 2x1 (http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item3cd2c3ecd0)
    d) 4x2 (http://www.ebay.de/itm/Leitung…teile&hash=item43ca3b320b)
    e) und: 0x2 + 8x1 (http://www.ebay.de/itm/Leitung…teile&hash=item234080afdc)

a) (müsste diese Belegung haben)
    ---
    ---
    ---
    =x=
    ---
    ---
    ---

b)
    =x=
    ---
    ---
    ---
    ---
    =x=

c)
    =x=
    ---
    =x=
    ---
    =x=

d)
    =x=
    =x=
    =x=
    =x=

e)
    ---
    ---
    ---
    ---
    ---
    ---
    ---
    ---

Aber weiso willst du denn jetzt unbedingt einen anderen Leitungsverteiler holen?
    Die Sache mit den Kabelbrücken ist doch eine brauchbare, Alternativlösung!
    Wenn du die Blinkerkontrolle in der Klemmleiste anschließen möchtest, dann müssen die Kabel der Blinkerkontrolle halt mit in einen der vorhandenen Steckkontakte eingepresst werden - am Besten einen Steckkontakt, der nicht bereits schon 2 Kabel enthält.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Kann dir kurz sagen, ja, Warnblinke funktioniert so. Habe ich schon seit Jahren so. Passender Blinkgeber vorrausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!