Warnblinkanlage an s51 mit vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• äh, zumindest eine sperrdiode bräuchte ich wohl doch, je nachdem wie ich das stecken würde bei meiner version, würde ja auch der blinkschalter auf einer seite immer mitblinken.
    wäre nett wenn mal einer nen link zu den passenden sperrdioden spendieren würde.

aah, warst schneller, danke

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Deine Version funktioniert garnicht Locke fällt mir gerade auf. (zumindest wenn dein Schalter nur im richtigen moment leuchten soll)

Das würde nicht klappen weil du ne Sperrdiode reinmachen musst damit es nicht beim normalen Blinken leuchtet und dann
    wieder funktioniert es mit den Warnblinkern nichtmehr richtig durch die Sperrdioden. Mach es so wie chris beschrieben hat, ist ne gute Lösung.

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• eine weitere recht einfache Schaltung -die ohne Dioden auskommt- wäre, wenn man linke Seite und rechte Seite mit einem 2-poligen Schalter überbrückt. von der Brücke zwischen den beiden Ebenen wird die Warnblink-Kontrollleuchte abgezweigt.

Nachteil der Schaltung: Man muss den Blinkerschalter nach links oder rechts betätigen, wenn der WB-Schalter eingeschalten wurde.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• von der einfachheit her, wäre das eher meins, leider gibts den schalter den ich schon verbaut habe, nicht zweipolig. ich dachte das könnte man mit einem einpoligen auch realisieren. das war ansonsten mein gedankengang.
    dafür war ich heut bei conrad und hab mir die besagten dioden gekauft. da sollt ich wohl noch mit ner lötpistole hinbekommen. und schön lila kabel, lach, dann weiß ich später wenigstsens wo das hingehört.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Wie wäre es mit 1-poligem Schalter, der ein 4-poliges 12V-DC-Relais ansteuert?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• davon hatte ich auch schon mal was gelesen, aber das wird mir langsam zu kompliziert. zumal ich auch kaum platz habe im herzkasten. die linke seite ist proppevoll und selbst rechts wo nichts weiter drin sein soll, ist schon mehr als üblich. da hab ich noch nen kompletten satz bowdenzüge drin.

eine frage hätt ich mal noch, ich habe ja die sperrdioden gekauft in den oberen angegebenen link von conrad unten ist ein farblicher strich und wenn ich das richtig erkenne auch nen kleines dreieck drauf. die spitze des dreiecks muss in die richtung wo ich die blinker anzapfe oder? also da wo der umlaufende kreis ist, in diese richtung wird der stromfluss gesperrt?

Die lötbeine kann ich kürzen oder? sind je seite ca 4cm lang, oder sind die wichtig als widerstand oder sowas?

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Der Ring am einen Ende um die Diode kennzeichnet vereinfacht gesagt den "Ausgang". Also muss der Ring zu den Birnen (also richtung Masse) zeigen... Das Ende ohne Ring zeigt zur Stromquelle. => Damit liegt die Diode in Durchlassrichtung.

Ja, die Enden/Beine kannst du kürzen.

---

auch wenn es dir zu kompliziert werden sollte...

So platzhungrig würde so ein Relais ja auch wieder nicht sein... (grob geschätzt: LxBxH 30 x 30 x 50mm) Schaue den folgenden Link und denke dir den schwarzen Sockel weg:

http://www.ebay.de/itm/12V-Rel…mente&hash=item1c3cb88640

...Du müsstest nur die Kabel richtig an die Pins der Schalterebenen anschließen (anlöten), weil das Relais 4 Umschalter hat.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo zusammen,
    die Idee mit der Warnblinkanlage finde ich echt gut. Ich überlege nur, wo man den Schalter sinnvoll unterbringt, so dass man ihn auch gut erreichen kann.
    Locke, hast du den Schalter schon fertig eingebaut oder hängt der erstmal provisorisch rum?
    Wo hast bzw. würdest du ihn unterbringen? Lenker? An der Seite des Herzkasten?

Grüße

• Einfach die Blinker beide verbinden und nen Schalter dazwischen. Wenn der an ist, wird der Strom überbrückt und wenn der aus ist gehen die ganz normal.

Du musst wohl immer in eine Richtung blinken dann. So gehts aber bei mir.

Ich hab nen Kippschalter im Herzkasten unter der Sitzbank eingebaut. Tuts seit nem halben Jahr. :a_bowing:

MfG
    Robin

• Vorsicht!

Wenn du einen lastabhängigen Blinkgeber hast, dann blinkt er in "BW-Funktion" sehr langsam.

Ich würde eine WB nur verbauen, wenn der Blinkgeber entweder 2x(4x) 21W hat oder wenn ein lastunabhängiger Blinkgeber* verbaut ist.

*) Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/BLINKGE…teile&hash=item462907a945

http://www.ebay.de/itm/SHIN-YO…teile&hash=item35da83f8fc

---

Ein-/Anbau des Schalters:

Eine Möglichkeit wäre in die Wandung des Herzkastens.

Eine andere Möglichkeit wäre die Befestigung am Lenker in Griffnähe (am Kombischalter oder der rechten Armatur)...

...oder man befestigt ihn beim Tacho, indem man sich eine Schalterkonsole baut, die von den Schrauben der Lenkerbefestigung gehalten wird...

...oder man nutzt das Loch wo original die Bowdenzüge durch das Lenkkopflager geführt werden (die Bowdenzüge kann man auch anders führen, ohne dass sie rumflattern)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!