12 Volt neu-Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

nach dem mir in 5 Monaten 2 Nachbau 6V E-Zündungen zerschossen sind (Probleme mit dem Elektronibauteil), habe ich mich nun auf Ebay Kleinanzeigen eine 12 U-Zündung, gebraucht, mit allen Birnen+Anbauteilen gekauft(50€+Versand hielt ich für einen guten Preis?). Am Anfang alles Top funktioniert, so 2 Tage. Danach, unabhängig von der Zündung ist mein 6000er Lager zerflogen, also alles neu lagern. Zündung einfach ausgebaut und mit kompletter Verkabelung an der Bude hängen gelassen. Gestern dann endlich den Motor fertig wiederbekommen und natürlich sofort eingebaut- ne Runde drehen. Nichts ist, Zündung gibt keinen Muck von sich, keinerlei Funken. Habe dann nochmals alles eingestellt, Gebrauchten-Originalen Kondensator eingebaut,Geberkontakte gesäubert, immernoch keine Reaktion. Masse kriegt die Grundplatte-Licht geht beim kicken an. Habe jetzt auch keine Bruchstellen an den Kontakten an der Spule gefunden und bin jetzt ein wenig ratlos. Vorallem weil sie ja vor dem Ausbau Top funktioniert hat. Habe ich etwas übersehen?

Gruß Ludwig

• Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du mit dem MM anhand des Schaltplanes per Widerstandsmessungen (oder Durchgangspiepser) auf Kabelunterbrechungen und Kurzschlüsse prüfen.
    (aber bitte bei "Zündung aus"! Es könnte sonst das MM drunter leiden...)

Achte auch mal auf den Bereich "Unterbrecher/Kondensator", dass es hier keine Kurzschlüsse gibt.
    Auch am Zündschloss können sich Kontakte der Zündanlage mit den benachbarten Kontakten gefährlich nahe kommen und einen Kurzschluss bilden...

Ziehe sonst auch mal am Zündschloss den Kontakt von Klemme 2 ab und schaue, ob du nun einen Funken hast.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe kein Multimeter, höre mich aber mal um ob man sich so was vielleicht mal wo ausleihen kann. Das mit dem Kontakt 2 werde ich aufjedenfall mal ausprobieren, wie würdest du das am effektivsten machen? Wie kann ich überprüfen ob es Kurzschlüsse im Bereich des Unterbrechers/Kondensator gibt?

Gruß Ludwig

• Moin Ludwig,

du kannst erst einmal mit den Augen überprüfen, ob irgendwelche Kontakte aneinander liegen, die eigentlich keinen Kontakt untereinander haben dürften.
    (Zündschloss, der Blechstreifen im Bereich Kondensator/Unterbrecher)

Multimeter (von mir mit MM abgekürzt):
    Horche dich bei deinen Kumpels um, ob jemand eins liegen hat, dass er dir mal ausleihen könnte

Ansonsten kannst du auch im Baumarkt im Elektro-Bereich schauen. Da gibt es einfache MM für ca 15-20 Euro, die für die von den "Fahrern" zu messenden Sachen am Moped völlig ausreichend sind. (Man kann aber auch ein gleich(wertig)es MM in der "Bucht" bestellen und spart da gegenüber dem Baumarktpreis bis zu 10 Euro ein)

(Ein MM ist ein vielseitiges Hilfsmittel bei Problemen in der Elektrik. Daher sollte man überlegen, ob man sich nicht selber ein MM kauft und in seine "Werkstatt" legt)

---

Alternativ könnte man auch aus einer alten Taschenlampe einen Durchgangstester basteln...
    Dazu müsste man an beide Seiten des Schalter der Taschenlampe je einen Draht befestigen. Das wären dann die beiden "Prüfdrähte".
    Bei Durchgang leuchtet die Taschanlampe auf. (z.B. wenn man die beiden Drähte zusammenhält)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen, ich werde aus dieser Zündung einfach nicht schlau, Wiederstände sind alle überprüft, Kondensator ist ein neuer alter. Selbst einen neuen Kabelbaum an die Grunplatte habe ich gelötet, als ich dann auch noch die Zündspule gewechselt habe ging sie dann auch mal, aber nur die Straße hoch und runter und dann ging gar nichts mehr. Ich weiß mir keinen Rat mehr ?(

Irgendjemand noch eine Idee?

Gruß Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!