Problem S51 6V-U Rücklicht, Blinker links

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und guten Abend zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem mit der Beleuchtung an meiner S51. Ist eine 6V U-Zündung verbaut, überall 6V Birnen (Vorne 25/25/W, Blinker+Bremslicht 21W,Tacho 1,2W,Standlicht 4W glaube ich und Rücklicht 10W) und Zündspule wie gewöhnlich 12V.

Zum Problem:
    Rücklicht geht nur, wenn der Zündschlüssel entweder auf 3, also Standlicht ist, oder wenn ich die Batterie ausbaue. Die Blinker auf der linken Seite gehen ebenfalls nicht. Was zusätzlich seltsam ist: Die Hupe geht ohne Batterie, aber relativ leise. Mit Batterie geht sie ebenfalls, da aber normal laut. Das Licht vorne geht,Bremslicht und rechte Blinker auch, Lichthupe geht nicht.

Ich habe hinten am Rücklicht mal gemessen mit angeschlossener Batterie: 8Ohm, 1A, 12,5-17V

Auf einen Kabelbruch oder irgendwas nicht richtig angeklemmt habe ich auch keine Hinweise gefunden.

Ideen?

Gruß
    Obsti

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Die Rücklichtbirne ist normalerweise eine 6V/5W.

Wie hast du die Spannung am Rücklicht gemessen?
    Mit oder ohne Birne?
    Was hast du als Masse-Bezug genommen?

Das das Rücklicht in Schalterstellung II nu dann bei laufendem motor leuchtet, wenn die Batterie ausgebaut ist, ist nicht OK. Verkabelungen noch einmal genau überprüfen

---

Linke Blinker gehen nicht? => Kontrolliere mal...
    ...den Blinker-Schalter, ob dort ein Kabel ab ist.
    ...ob das schwarz/weiß zwischen Blinkerschalter und Klemmleiste Durchgang hat.
    ...ob die Stecker der schwarz/weißen Kabel richtig auf den kontakten der Klemmleiste sitzen (Sauberkeit, straffer Sitz)
    ...ob an den Blinkleuchten masse und Spannung ankommen
    ...ob die Birnen heil sind (Durchmessen)
    ...ob die Fußkontakte der Birnen richtig Kontakt zu den kontaktstreifen in den Fassungen haben

---

Das die Hupe ohne Batterie bei laufendem Motor leise Trötet, ist durchaus normal: je höher die Motordrehzahl, um so lauter die Hupe.
    Grund: Die über die Ladeanlage kommende Ladespannung geht auch ohne Batterie an die Klemme 30 vom Zündschloss und somit an 15/51 an...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zitat

Die Rücklichtbirne ist normalerweise eine 6V/5W.

sry ist ne 5W Birne

Zitat

Wie hast du die Spannung am Rücklicht gemessen?
    Mit oder ohne Birne?
    Was hast du als Masse-Bezug genommen?

Mit Birne, an den 2 Kontaktklemmen außen gemessen, natürlich bei laufendem Motor. Masse-Bezug? Sry kenn mich mit dem Elektro-Krams nicht so aus, aber ich meine das müsste am Rahmen iwo sein. Geb mir einen virtuellen Schlag auf den Hinterkopf, wenn ich gerade was total unverständliches sage... :i_troest:

Das geh ich beim nächsten Schrauben durch. Birnen sind aber heil, habe ich auf die rechte Seite eingesetzt und da gingen sie.

Vielen Dank schonmal, ich erstatte Bericht!

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Mit Birne, an den 2 Kontaktklemmen außen gemessen, natürlich bei laufendem Motor. Masse-Bezug? Sry kenn mich mit dem Elektro-Krams nicht so aus, aber ich meine das müsste am Rahmen iwo sein. Geb mir einen virtuellen Schlag auf den Hinterkopf, wenn ich gerade was total unverständliches sage... :i_troest:

Massebezug:
    Ja, ich meinte, ob du eines der Messkabel vom Multimeter gegen den Rahmen, Batterie-Minuspol, Motorblock oder an den Birnensockel gehalten hast, während das andere Messkabel vom MM an den Fußkontakt (bzw den Kontaktstreifen in der Birnenfassung) gehalten wurde.

Ich frage deswegen, weil:
    Wenn du als Massebezug nicht den Birnensockel (also außen) genommen hast, aber an der Birne keine Mase ankommen würde, dann liegt zwar Spannung auf dem stromführenden Leiter, aber du würdest nicht sehen, ob an der Birne wirklich Masse anliegt...

Gut, aber Masse sollte ja eigentlich anliegen, weil die Birne ja leuchtet, wenn du die Batteie abklemmst... - Sollte...

OK, wenn ich am stromführenden Leiter (Das kabel, dass auf den Fußkontakt der Birne geht, also über den Blechstreifen) gegen Rahmen gemessen die 12,5-17V messe, würde ich darauf schließen, dass etwas mit meiner Masse nicht stimmt.
    Also würde ich bei Zündschlossstellung "Null" mal den Widerstand von der Fassung aus gegen den Rahmen messen.

---

:kopfkratz:
    Ähm... - Dein Bremslicht leuchtet derzeit zufälligerweise nicht permanent, wenn der Motor läuft, oder? (Weil bei Bremslicht glimmt die Rücklichtbirne nur sehr schwach; dazu: eine nicht volle Batterie zieht ja auch entsprechend Ladestrom von der Spule - Ohne Batterie steht mehr Energie für die Lampen zur Verfügung...)
    Das mit dem Bremslicht kann ja auch nicht sein, weil dann hinter der Drossel ja beim 6V-System weniger oder bei defekter Birne oder fehlender Masse an der Birne um die 6-7V auf dem Stromführenden anliegen müssten... (wenn das Bremslicht aufleuchtet, zieht es ja "Saft" von der Spule... ergo kann dann ja an der Rücklichtbirne nicht mehr Spannung anliegen, als auf dem Stromführenden an der Bremslichtbirne...)

Hm... Möglicherweise zieht ja die Batterie so viel Saft, dass hinter der Drossel einfach nicht genug Spannung übrig bleibt, dass die Rücklichtbirne hell genug aufleuchtet...
    Wie steht es eigentlich um deine Batterie? Ist sie noch fit genug und hält sie ihre Spannung?
    :kopfkratz:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!