Schalthebel klemmt /m53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, ich hatte das ja schon mal in einem anderen thread geschildert, dass mein Schalthebel beim m53 bei angezogenen Seitendeckelschrauben anfängt zu klemmen und man ihn nicht mehr leicht bewegen kann. Ich dachte es liegt daran dass der simmering nicht tief genug im Deckel steckt, aber auch ohne simmering klemmts. Wenn ich die Feder raus nehme und nur die Schaltwelle+inneren Schalthebel aufstecke klemmt es auch.

Und jetzt wird es interessant, sobald ich den inneren Schalthebel ausbaue ist alles super und nix klemmt. Ich hab den Deckel schon angefast (schreibt man das so?) aber es geht nicht besser, habe zwei innere Schalthebel probiert, aber es scheint an Motor oder Deckel zu liegen?

• Hast du nen anderen Deckel zum testen? S50 zur Not. Hast du mal nach dem Ding geschaut, dass die Schaltbewegung am Hebel innern umsetzt? Das Teil, dass nach der Hohlwelle drauf kommt. Zur Not hätte ich sowas.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Oder spaßeshalber dieses Bauteil (wie heißt es übrigens richtig?) +
    Hohlwelle mit Lackfarbe anpinseln und Deckel aufsetzen.
    Wo im Inneren des Kupplungsdeckels dann Farbspuren zu sehen sind,
    dann Material abtragen oder Hebel biegen.

• Soll ich dir sowas mal ausleihen/verticken?
    Hab zwei Schrott Motoren als Ersatzteilspender aufgelöst.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Moin Moin,

ich hatte das problem das das der innere Schalthebel beim hochschalten oben blieb...

nach zig mal reingucken und Austausch aller Komponenten in der linken Moto Seite wollte ich schon aufgeben, denn kein Forum könnte mir eine Lösung aufzeigen.. Deshalb schildere ich heute hier mein Problem und die dazugehörige Lösung .
    problem:
    schalthebel klemmt beim hochschalten
    Lösung:
    der innere Schalthebel hat eine kleine feder
    , diese Feder war nicht ordnungsgemäß in der viereckigen Öffnung eingehakt. Das erhöhte den federdruck auf die schaltwalze
    und es war so schwergängig das alles hakte.

• Dann hast du in den falschen Foren gefragt. Hier wäre dir geholfen worden,denn das Problem ist bekannt.
    Außerdem,wie carpediem schon anmerkte, hast du einen anderen Motor. Daher passt das hier nicht rein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!