12557 - Schrauberhilfe für S51 gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen guten Tag...

Folgendes Problem:
    Ich bin seit ca 2 Wochen (fast-)stolze Besitzerin einer S51B.

Problem: Ich hab sowas von keine Ahnung von dem guten Stück... Und hoffe, hier jmd zu finden der mir gelegentlich mein Moppi ( Ja, sie heißt Moppi... XD ) erklärt ..
    Also wenn was zu machen ist, dass mir jmd zeigt was da nu is und wie man das macht und so...

Wer mag kriegt Geld, wer kein Geld will, kriegt Kuchen. ( ich mache ne Ausbildung zur Konditorin, also Backmischung is nicht ;) ) Und ansonsten kenne ich ne seeeehr gute Pizzeria im schönen Grünau, wo man dann auch mal was holen könnte oder so.

Im Moment habe ich das Problem, dass sie so nach 3-5 km Fahrt ausgeht. Als ob sie so im Standgas tuckert, dann ist sie aus. und 5-10 min später geht sie an und tut als wäre nix gewesen. Insbesondere an Ampeln meckert sie und will sehr schnell ausgehen. Wollte morgen mal mit Hilfe des allmächtigen Youtube den Vergaser reinigen, am Wochenende bin ich bei meinem Papa, mit dem zusammen wollte ich mal Zündkerze tauschen und schauen ob es was gebracht hat. Wenn nicht, brauche ich Hilfe von euch !
    ( nein, ich kann nicht immer mit meinem Papa zusammen basteln, der hat nämlich eigentlich auch keine AHnung von Simson Mopeds, aber ist Maschinenbau Ingenieur. Und wohnt in Potsdam, jedes mal bis dahin ist unpraktisch.)

"Don't you like the shape?"
    "The shape is fine. The whole thing needs to be about twenty percent cooler..."

• Hallo, falls du bei Facebook bist dann suche mal nach Simson Liebhaber Berlin und Umgebung. Da sind einige aus deiner Nähe dabei die dir sicherlich vor Ort weiterhelfen können. Mfg

• Wenn das Moped auf den 3-5km einwandfrei läuft, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Unterbrecherzündung und nicht am Vergaser. Suche im Internet mal nach Wärmeproblem, dazu wurde bereits viel geschrieben. Meist ist dies mit dem Austausch von Kondensator und Unterbrecher behoben. Letzterer muss natürlich auch richtig eingestellt werden.

Gruß
    David

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Also ich als ohnehin Ahnungslose würde mal sagen, wenn sie denn läuft, dann läuft sie. Nur in dem Moment wo sie ins Standgas geht/gehen muss weil Ampel oder so will sie fast sofort ausgehen. (wenn man denn schon mehr als diese ominösen 3-5km gefahren ist)

bin gestern 4 km ohne Probleme gefahren, sie kurz abgestellt und beim Bäcker was geholt, wollte dann weiterfahren und sie sprang nicht wieder an. Hab mich dann von nem Opa auslachen lassen, der mir nur den Tipp gab sie anzuschieben. Kurz gewartet und dann sprang sie wieder an. Zu dem Zeitpunkt war sie ja nicht von allein ausgegangen ... :/

Ich schau mal was sich jetzt am Samstag machen lässt, zum Glück gibts in Potsdam ja nen gut sortierten Laden für Simson Teile ^^'
    Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps!

• Wenn du Ossischrott meinst, ist nicht unbedingt die beste Adresse was Preis/Leistung angeht.
    Aber ich tippe da auch auf Zündung. Mal alles kontrollieren lassen wäre nicht verkehrt. Mfg

• Hm, gut zu wissen.

Grad ein ganz anderes Problem festgestellt, kann es sein, dass der falsche Vergaser verbaut ist? 16N1-5
    Mein Freund ( der ähnlich ahnungslos ist wie ich ) meinte irgendwo irendwas gelesen zu haben, dass es eigentlich nur 2 Vergaser gibt die da eingebaut werden in die 51.. und da is der -5 nicht dabei :S

• Hallo und willkommen im Forum! Der 1-5 ist zwar der falsche Gaser, würde aber trotzdem laufen. Er ließe sich aber bescheiden einstellen. Der Vergasertyp ist von einer Schwalbe /1. Und die hat ja ein komplett anderes Ansaugsystem wie deine S51. Also, einen neuen Vergaser 16N1-11, 16N 3-4 oder am besten einen Bing- Vergaser besorgen. Welches Zündsystem ist denn verbaut?

So, an die Berliner Allgemeinheit, lasst mal das Mädel nicht hängen!

Gruß Mario :)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!