Empfehlung zum Aufbau eines langlebigen Motors

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    die Sufu habe ich schon benutzt, jedoch immer wieder recht widersprüchliche Aussagen gefunden. Sicherlich hängt es auch damit zusammen wie der Motor gestaltet werden soll.


    Ich möchte mir wohl nächstes Jahr einen Motor neu aufbauen lassen (85ccm, 2 Kanal, für s51 Enduro) mit qualitativ hochwertigem und bearbeiteten Zylinder/Kopf und Kolben, dicker Laufbuchse, sowie eventueller Nachbearbeitung des Motorengehäuses (also ohne das da noch etwas angegossen werden muss, um das Maximum heraus zuholen).
    Dieser sollte langlebig sein, kein Spritfresser ohne Ende und keine Drehzahlsau.
    Mir geht es dabei nicht um Endgeschwindigkeit und max. PS., eher um Drehmoment / Anzug, wenn die so 80-bis 90km/h läuft reicht das völlig und sollte von der Optik motormäßig her ziemlich original aussehen. Sie soll auch öfter mal im Gelände bewegt werden (bzw. Parkour Treppen rauf und runter zB.), nur so zum Hobby, keine Meisterschaften.


    Ausgang ist ein Stino- 70-er (dicke Laufbuchse) mit 32-er Auspuff mit Gegenkonus in Originaloptik (kein Reso oder so) und 1611-n1, mit langem 5 Gang, 14-er Ritzel, 34-er Mitnehmer, Vape und 4000km Motorlaufleistung.



    Mein Gedankengang ist folgender, entweder orgi BVF 1611-n1 Gaser (anders bedüst) oder 19-er bzw 16-er auf 18-19 aufgedreht.
    1. Frage: Welchen Gaser würdet ihr empfehlen? Es soll auf alle Fälle ein BFV sein.


    2. Einen normalen 28-er Auspuff mit Gegenkonus (eventuell umbau bis AOA2),oder 32-er? ist ein AOA Umbau überhaupt sinnvoll, wenn ich Kraft im unteren Drehzahlbereich möchte? Das Leistungsband wird durch AOA, meines Wissens nach, nur nach oben verschoben, mit etwas mehr Umdrehungen.
    Dazu meine 3. Frage an die Auspuffexperten: bringt ein Umbau auf AOA beim 32-er überhaupt etwas? Ist der 32-er unbearbeitet gleich zu setzen, wie ein AOA Umbau beim 28-er?
    Falls ein AOA Umbau am 28-er, in etwa die gleiche Leistung erzielt, wie ein 32-er dann würde ich den 32-er behalten, denn der ist ja schon vorhanden.
    Falls ein Neuauspuff in Frage kommt, dann nur einer in Originaloptik!


    4. Lohnt sich bei der Kubikzahl schon ein langer erster Gang? Der Motor soll sich auch zu zweit und mit Hänger noch gut anfahren lassen. Falls ja, kann man das vorhandene 5 Gang umbauen, oder brauch ich ein komplett neues?


    5. Vor und Nachteile zwischen 1 und 2 Ringkolben. (Langlebigkeit) Ich tendiere zum 2 Ring.


    6. Luftfilter sollte Originaloptik haben, der Ist-Zustand: Das Blech hinter der Patrone wurde entfernt. Wenn nötig könnte ich mir noch vorstellen, den Herzkasten dahingehend zu verändern, dass die rechte Seite etwas mehr Frischluft bekommt und von der linken Seite im Beruhigungskasten noch einen zusätzlichen Filter zu verbauen.
    Ist dieses Sinnvoll?


    7. Es soll ein ruckgedämpfer Primärantrieb verbaut werden. dazu stellt sich mir Frage, ob gerade oder schräg verzahnt. wo sind die Vor und Nachteile?


    8. Welche Kurbelwelle zu diesem Setup? Auf alle Fälle mit verstärktem Kurbelwellenlager. Oben, oder unten geführt? Vor und Nachteile bei oben genannten Ziel? Ein verlängertes Pleuel steht nicht zur Debatte, da preislich zu kostenintensiv, wenn dadurch auch mehr Drehmoment erreicht wird.


    9. Welche Kupplung würdet ihr empfehlen? ich tendiere zur 5 Lamellenkupplung, eventuell mit verstärkten Federn und auf alle Fälle mit nadelgelagerten Kupplungsdruckplatte.



    Desweiteren soll ein verstärkter Ziehkeil mit verschraubten Schaltwalzenbolzen und nadelgelagerte Schaltwalze und wo nötig, Vitondichtungen verbaut werden. Das alles natürlich mit vernünftigen Lagern. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass eine verstärkte Kette sinnvoll ist. Passt diese dann Plug and Play? Verstärkte Kettenspanner sind schon vorhanden.


    Preislich sollte es sich alles im Aufwand-Nutzen Rahmen bewegen, also nicht mit aller Macht nur das beste,wenn es eigentlich bei dem Motor von der Leistung her sinnlos und er unterfordert ist. Ich vermute das dieser dann so bei ca. 8-12 PS liegen wird.
    Falls ein DL-er diesen Thread hier ließt, würde ich mich auch über eine PN freuen, wo er mir mal eine Kostenvoranschlag machen würde, der etwas differenziert ist, je nach verbauten Teilen. Die von mir genannten Teile sollten auf jeden Fall verbaut werden, es sei denn man überzeugt mich von der Unsinnigkeit. ;)
    Welche Teile eventuell schon verbaut wurden (wie zB. Kupplung, eventuell verstärkter Ziehkeil usw. kann ich nicht sagen), da ich das Möp selbst erst Ende vorigen Jahres so gekauft habe und keine Ahnung habe, was da an Komponenten drin steckt.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    19 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!