Problem Polrad lösen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    wollte heute den Kondensator austauschen an meiner S51. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen , was ich so nicht erwartet habe. Die Schrauben am Gehäuse gingen schon schwer auf, aber es war mir trotz Gewalt nicht möglich, die Mutter über dem Sprengring zu lösen. Gibt's da einen Trick, den ich noch nicht kenne? So schwer kann es ja wohl nicht sein, eine Mutter zu lösen! Und den Kondensator kann man auch nicht wechseln, wenn das Polrad drauf ist...

Mfg
    Stefan

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Bei mir saß sie auch ganz schön fest...Wie hast du denn das Polrad fixiert? Hast du schon mal WD40 oder sowas reingesprüht? :S

• Hast du das entsprechende Werkzeug?
    Villt. ist ja die Mutter festgerostet?

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• ich zweifel gerade mal in meinem jugendlichen leichtsinn das vorhandensein des polradabziehers an
    kommt das hin?

Aber er will doch erstmal die Mutter auf der Welle lösen, da braucht er den doch garnicht? Oder verstehe ich hier gerade irgendwas falsch? ?(

• Aber er will doch erstmal die Mutter auf der Welle lösen, da braucht er den doch garnicht? Oder verstehe ich hier gerade irgendwas falsch? ?(

Nein, zum Mutterlösen brauch man den nicht.

• Aber er will doch erstmal die Mutter auf der Welle lösen, da braucht er den doch garnicht? Oder verstehe ich hier gerade irgendwas falsch? ?(

Genau da bist du richtig. Werkzeug habe ich, also Halteband und Polradabzieher. Mit Spray hab ich es noch nicht probiert. Das wäre eine Idee. Aber ich habe es schon mit sämtlichen Dreh- und Hebeltechniken versucht....

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

nein, aber bei leuten die nichtmal die mutter aufbekommen haperts erstaunlicher weise oftmals gar an diesem entscheidenen werkzeug

leichte (!) prellschläge auf die mutter geben und mal jemand anderes das filterband (hoffentlich richtigrum aufgelegt) halten lassen um mit beiden armen die ratsche zu bedienen
    wird schon

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also ich persönlich hab das Polrad immer mit Hand festgezogen und mit Hand auch wieder lose.

Wenns mal ganz schwer geht, kann auch Helfen einen ruckartigen Schlag mit dem Handballen auf die Ratsche, Schlüssel oder was auch immer zu geben.
    Da sollte die 2. Person die definitiv vorhanden sein muss, aber auch in dem Moment dagegen drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!