S50B1 geht aus und springt dann nicht an....obwohl schon so viel gemacht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo allesamt,
    meine S50 brigt mich langsam zur Verzweiflung.
    Zu Beginn des Jahres zum cruisen durch die Stadt gekauft, hab ich nun schon ordentlich was reingesteckt, jedoch läuft sie noch nicht so wie gewollt.


    Sie springt kalt prima an. Ist sie jedoch wärmer (ca 3km) und ich stelle sie ab, so springt sie nur nach mehrmaligem Treten an.
    Ist sie an, so geht sie z.T. im Leerlauf aus, ich halte daher immer etwas erhöhtes Standgas, dann gehts.
    Fahren tut sie eigentlich prima, Probleme gibt es erst ab einer erhöhten Temperatur.
    Gestern bin ich nach Tacharos Komplettrevision erstmals 5km am Stück gefahren.
    Wie gesagt alles prima, nach 3km sprang sie wieder schlecht an. Weitere 2km später hab ich sie vor meiner Garage abgestellt, kurz aufgeschlossen, da war sie auch schon aus und sprang nicht mehr an.
    Daher habe ich sie in die Garage geschoben und näher nachgeschaut:
    - ein Zündfunke war da
    - Kerze eher trocken, aber dunkel richtung schwarz
    -nach mehrfachem Kicken sprang sie wieder an, drohte dann auszugehen.
    Es klang eher so, als wäre kein Zündfunke da, da Zündaussetzer vorhanden waren, so als würde man kurz einen "run-stop-Knop" drücken
    - Kerze ausgebaut und geschaut: Zündfunke da, Kerze eher trocken
    - Kabel am Zündschloss abgezogen, sodass sie hierüber nicht mehr abstellbar ist: ging trotzdem aus
    - Vergaser BVF N8 ist neu, mit Schwimmerkammer + Schauglas, der Kraftstoffpegel stimmt 100%
    - Der Kraftstoffhahn hat einen Durchfluss von 400ml/min
    - Zündkontakte sind neu, Schliesswinkel und ZZp stimmen
    - Kerzenstecker, Kabel und Zündkerze sind neu
    -mittlerweile ist der dritte neue Kondensator verbaut (ich hab aber noch einen)
    - eine andere Zündspule wurde eingebaut
    - Tacharo hat den Motor abgedichtet, Kolben, KW sind neu


    Eigentlich tippe ich auf etwas Elektrisches, jedoch macht mich die trockenere Kerze stutzig


    Morgen würde ich den Vergaser noch einmal zerlegen, nicht dass an der Leerlaufdüse etwas nicht stimmt.
    Vom Gefühl her würde ich aber auf Zündspule oder ggf. auch die Generatorspulen tippen.
    Daher würde ich dann direkt alle Register ziehen und ein Speicheroszilloskop ranhängen, um die Primärspannung an der Spule zu überprüfen.
    was darf ich hierr für Werte erwarten?
    Arbeiten die Simsons so wie mein Qek mit 6V Ac ?
    Wenn ja: es gibt drei Spulen am Polrad: ich hab hier einiges gelesen, aber nicht alles verstanden.
    Eine Spule ist für die Zündung, eine fürs Licht und eine eine Ladespule?
    Wenn ja, welche ist welche, wie sind die verdrahtet, lässt sich hier ggf. schon ein Fehler mittels Widerstandsmessung herausfinden?
    Ungern möchte ich nun noch auf eine Vape umrüsten, obwohl es ggf gar nicht an der Zündung liegt.
    Wie gesagt, ich möchte der sache nun gern auf die Spur kommen, um bei dem kommenden ggf. schönen Wetter auch mal ohne Angstschweiß etwas weiter fahren zu können.
    ich hoffe daher auf Anregungen oder Tipps von Euch!
    mARC:

  • Hallo allesamt,
    ich habe heute nachgemessen:
    an der Zündspule liegen im Stand ca 6V ac an, bei Gasstößen ca 12V.
    Der Vergaser wurde noch einmal gereinigt und alle Düsen auf richtige Bedüsung kontrolliert.
    Lediglich bei der Düsennadel musste ich passen, da da keine Teilenummer drauf steht, Kerbe passt aber.
    Den Kondensator habe ich heute wieder gewechselt, danach war der Zündfunke etwas kräftiger.
    Bei der Probefahrt ist die Kiste aber wieder im Stand an einer Ampel ausgegangen, ich habe danach noch einmal abgeblitzt und da ist mir was seltsames aufgefallen:
    Die Zündung hat tatsächlich Aussetzer, ganz deutlich zu sehen an dem Stroboskoplicht. Ab und an setzt einfach mal 1-2 Zündungen aus, wenn sie im Stand ausgeht alle.
    Vom Gefühl her würde ich auf die Zündspule tippen, aber o.g. Phänomen tritt mit beiden gebrauchten Zündspulen auf.
    An Klemme 15 lagen übrigens 6V an, auch wenn der Zündfunke ausblieb.
    Soweit ist das Problem also schon ganz gut eingekreist.
    Habt Ihr einen Tipp für mich, ob ggf auch ein Defekt an der Ladespulen oder anderswo dafür verantwortlich sein kann?
    L.G.,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!