Jedes Mal aufs Neue Öl ausm Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer S50 B2. Aber obwohl ich brav 1:50 tanke und die Gemischschraube ziemlich weit herausgedreht ist (läuft trotzdem gut) läuft, manchmal spritzt es sogar richtig, schwarzes Öl aus dem Auspuff. Ich wische es immer wieder ab, trotzdem kommt immer wieder neues nach. Könnte das auch Getriebeöl sein? Wäre durchaus denkbar, da das Mopped ca. 10 Jahre stand. Außerdem hab ich schon in einem anderen Thread hier gelesen, dass da Frühzündung eine Ursache sein kann (weil das 2Taktöl nicht vollständig verbrannt wird), aber eigentlich läuft sie gut und auch mehr als 60.
    Kann mir jemand helfen?
    LG

• 'Ne kleine Ölspur am Auspuff ist beim Zweitakter normal, wenn's Öl spritzt, läuft deine Karre eibfach zu fett.
    Getriebeöl- Ziehen ist gut möglich. Ist der Qualm denn stark weißlich?
    Einfach mal Öl ablassen und dran schnuppern, wenns nach Benzin riecht darfst'n Motor spalten.
    Die Simmerringprobe mit Kippe bzw. Bremsreiniger kennst du ja sicherlich.

Ein verstellter Schwimmerstand, nicht schließender Choke oder falsche Düsen könnten auch die Ursache sein.

Evtl. bekommt sie auch zu wenig Luft, aber ob sich das an spritzendem Öl ausm Puffi äußert, weiß ich nicht.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Danke schonmal.
    Schwimmerstand, Startvergaser und Düsen ist alles wie es muss. Der Qualm ist eigentlich überhaupt nicht weißlich, er qualmt auch nicht besonders stark, riecht auch normal.
    Na ich kenne die Bremsenreinigerprobe, aber ich kenne die Stellen nicht :D. Werd ich gleich mal googeln.
    Woran merke ich, ob sie zu wenig Luft bekommt?
    Naja er spritzt ja nicht dauerhaft, hat er auch lange nicht gemacht, das war früher stärker. Aber wenn du sagst, das is normal wenn da bisschen was rausläuft, dann werd ich mir da wohl erstmal keine großen Gedanken mehr machen.. hat mich schon genug Nerven gekostet :D

LG

Einmal editiert, zuletzt von vollhorst96 ()

• Gute Idee, guck ich gleich morgen ma nach :thumbup:
    Kann nur noch hinzufügen dass mein Verbrauch auch nicht übertrieben hoch ist, bin jetzt seitm Volltanken um die 250km unterwegs und noch nicht auf Reserve.

• Kerze ist etwas heller als rehbraun, aber noch nicht weiß, vermutlich weil HD verstopft war. Grade deswegen sollte doch da eigentlich gar nix rauskommen.
    Doch vielleicht ne Zündungssache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!