Eine Art "Drehzahldrossel"

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  • Hallo ich wollte jetzt wieder bei meiner s70 mal nach der Zündung schauen.
    Das Problem ist das man eine Art "Drehzahldrossel" drin hat.



    Die Zündung (Elektronik) ist auf 1,5 vor Ot eingestellt (mit Zünduhr und Strobolampe) und dreht mit dieser Einstellung für bis 5200upm, danach riegelt sie richtig ab!
    Bis zu dieser Drehzahl zündet alles ganz normal.
    Was ist jetzt an der ganzen Sache nicht verstehe ist, wenn ich die Zündung auf 1,8 vorstelle, zündet alles ganz normal.
    Habt ihr eine Idee was das sein Könnte?


    Der Geber hat 26,5ohm und die Zündspule hat 560ohm, die Werte sollten ja in Ordnung sein.
    Grüße

    Alles eine Frage der Technik!

  • Verstoppter Auspuff macht die gleichen Symtome.

  • Es ist ne S70, somit E-Zündung nehme ich an.
    Schau mal, ob du im Herz, rechte Seite, am Steuerteil die Einsatzdrehzahl ändern kannst.
    Unter Umständen hat sich dies magisch verstellt, oder ist ein Steuerteil einer Fortschritt Gartenhacke.

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    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • und gleich mal den massekontakt im linken herzkastenteil checken ob der noch fest sitzt

  • jenau immer schön an der versiegelten Schraube am Steuerteil rumpopeln.....


    ich tippe auf Vergaserproblem


    Deine Messwerte sind ok....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Verstoppter Auspuff macht die gleichen Symtome.

    Den Auspuff habe ich gerade nochmal abgebaut, der war sauber.


    und gleich mal den massekontakt im linken herzkastenteil checken ob der noch fest sitzt

    Die Kontakte muss ich nochmal über prüfen, gibt es eine Möglichkeit das Steuerteil zu testen?


    Und auch mal den richtigen Zzp nehmen...

    Ich wollte eher Richtung 1,5 gehen, damit die Kerze wieder braun wird.
    Die s70 hatte doch sogar 1,4 vor OT oder was meinst du?

    Alles eine Frage der Technik!

  • es wird wahrscheinlich der Massekontakt sein.
    Ein Drehzahlbegrenzer (z.B. für Roller) ist ja auch nichts anderes als ein einstellbarer Widerstand für die Masse.


    MFG Martin

  • Ich habe jetzt nochmal die Massekontakte geputzt, die waren aber eigentlich noch relativ sauber.
    Danach war es immernoch das gleiche Problem.


    Dann habe ich die Zündung wieder auf Frühzündung gestellt und es läuft wieder einwandfrei!?


    Mir kommt es fast so vor wie wenn die E-Zündung den späteren zzp nicht schafft...
    Die zzp-markierungen stimmen auch, das wäre schon wenn das der Fehler gewesen wäre.

    Alles eine Frage der Technik!

  • Was ich mir jetzt noch gedacht habe das es vielleicht an dem undichten Zylinderkopf lag. Mit dem anderen Zylinder habe ich allerdings die Zündung noch nicht verändert.

    Alles eine Frage der Technik!

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