Auspuff Endschalldämpfereinsatz anpassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich fahre einen DaylieRace SP auf meinem 85ccm.
    Ich hatte gestern mal eine Tüte dran wo hinten das Rohr rausgebrochen war. War natürlich laut, aber das Kuriose, der Durchzug war besser, Endgeschwindigkeit in etwa gleich. Der Dämpfereinsatz war der vom DaylieRace (ist verkürzt und hat versetzt 2 Löcher in jeder Stauscheibe)

Ich habe heute auf Arbeit meinen Krümmer mit dem Auspuff verschweißt, weil er dort ziemlich undicht war - dort war es lauter als aus dem Auspuff selbst, heute hab ich zum ersten Mal seit Langem wieder mein Moped mit vollem Klang gehört. Eine neue Tüte kam heute an, dort habe ich den Einsatz vom DaylieRace auch wieder reingemacht (sonst passt es nicht, weil der DaylieRace so ein gebogenes Rohr hinten raus hat, ähnlich einem Rollerauspuff)
    Nun, wie erwähnt, der Klang ist leise, der Durchzug ist ok, Geschwindigkeit ok, aber alles etwas geschwächt.

Da morgen der letzte Tag vom Schweißerlehrgang ist, wollte ich einen neuen Dämpfereinsatz (DaylieRace ist kaputtgegangen) morgen dort fix schweißen,
    ich hab ihn schon an der Schweißnaht hinten aufgedrennt und quasi in 2 Teile liegen und beide Röhrchen etwas gekürzt, damit ich ihn weiter zusammen setzen kann.

Ich frag mich jetzt: Spielt es eine Rolle wie weit die Stauscheiben voneinander entfernt sind? Wieviele Löcher, besser größere? Es gibt auch Dämpfereinsätze mit einem langen Röhrchen hinten raus aus dem Einsatz und einem kürzeren, was nicht länger ist als die Bördelung der Stauscheibe - was ist da der Unterschied bzw. was macht das aus? (Beides Original Simson von AKF bestellt, einer so und einer war schon in der Tüte)

Hab mich bisher mit Allem beschäftigt, aber mit sowas noch nicht, wäre super wenn ich bis morgen was brauchbares weiß.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!