Probleme mit dem Hauptscheinwerfer meiner S50 B2 Elektronik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo werte Simsongemeinde.
    Ich habe ein Problem mit meinem Hauptscheinwerfer.
    Wenn ich den Reflektor ausgebaut habe und die Birne Frei hängt ist alle super, die Birne leuchte wunderbar.
    Dagegen wen ich alles wieder zusammenbaue und dann den Chromring aufsetze auf das Gehäuse wird die Birne schwächer bzw geht aus.
    Ich vermute mal einen Kabelbruch. Oder kann es auch was anderes sein?
    Ein kompletter Kabelbaum ist mir echt zu teuer von der B2 Elektronik.
    daher habe ich überlegt einen von der B1 zu kaufen und nur den teil für den Haubtscheinwerfer zu tauschen.
    Funktioniert das oder gibt es da einen Unterschied.
    Und wo genau Ligen die Unterschiede im Kabelbaum von der B1 zur B2?

• Da hilft wohl nur Kabel durchmessen, irgendwo geht der Strom weg, Kabelbruch oder Blank geschliffenes Kabel können da die Ursache beispielsweise sein ...

Übrigens Hauptscheinwerfer ;)

• Es gibt auch günstige Kabelbäume von Aka Electric, sind unter 20€ und passen überall ran. Ist bei meiner VAPE verbaut.
    Ich muss allerdings anmerken, dass die Kabellängen in den vergangenen Jahren noch weiter geschrumpft zu sein scheinen, teilweise musste ich letztens mehr anpassen als bei meiner vor 3 Jahren.
    Oder du holst dir aus dem Baumarkt ein rohes Kabel, gibt es meist zu 5-10 Meter langen Rollen, dazu Kabelschuhe/Flachsteckhülsen und die entsprechende Zange für. Hülsen und Zange gibt es auch meist als günstiges Set.
    Damit kannst du dann einfach alles selber crimpen.^^

Aber bevor du dies durchführst, wie hängt denn dein Schweinwerfer, wenn er ausgebaut ist?
    kommt er bei jeglicher Chance an eine Masseverbindung?
    Für mich klingt es ein wenig, als ob bei dir die Masseverbindung schlecht ist.
    Für gewöhnlich geht vom Lampensockel aus eine Feder an die Spange des Chromringes und von da aus auf das Gehäuse und die Masse.
    Ich glaube, bei S51 Lampen wird dafür eine extra Masse gelegt.
    Also mal danach sehen und ggf. nach einer geeigneten Lösung schauen.

Viel Erfolg :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich würde zuerst auf Kabeldefekte untersuchen... => Sichtkontrolle der Kabelisolierungen auf Scheuerstellen
    Dann würde ich mir die Kontakte anschauen, ob sie fest sitzen und sauber sind. Dabei würde ich auch gleich auf die Übergänge "Kabel <=> Kontakt" achten, weil es hier gerne zu Oxidationen kommt und manchmal auch diese "Crimpungen" lose sein können (durch weggefaultes Material)

Wenn die Birne frei hängt bzw. der reflektor frei hängt: bewege mal die Kabel und achte darauf, ob die Helligkeit der Scheinwerferbirne schwankt.

Kann es sein, dass beim Einsetzen des Reflektors in das Lampengehäuse irgend ein Kontakt (oder mehrere) untereinander oder mit dem Lampengehäuse in Kontakt kommen können?
    Notfall mal auf die Steckkontakte Isolierhülsen aus Silikon (die Scheinwerferbirne erzeugt ja einige Wärme) scheiben. (zum reinen Testen geht auch normaler Schrumpfschlauch oder Puschierrohr oder einfach Iso-Band. - Sollte dann aber doch gegen hitzebeständige Hülsen ausgetauscht werden, wenn es wirklich daran liegt, dass sich Kontakte gegenseitig oder die Masse berühren)

Falls es an den Kabeln selber liegen sollte... (Kabelbruch)
    Im Web bekommt man eigentlich alle Kfz-Kabel in allen möglichen Farben und Farbkombinationen.
    Manche Anbieter bieten "lose" Meterware an, andere "nur" in "Ring-Ware" (z.B. 5m-Ring, 10m-Ring)
    (Es ist eigentlich kein Problem, einzelne marode/defekten Kabel selber zu ersetzen...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wenn du keine Möglichkeit zum Messen haben solltest, würde ich einfach die Adern (Kabel) der Lampe (Birne) austauschen und darauf achten, das sämtliche Stecker gegen etwaigen Massekontakt im eingebauten Zustand geschützt sind.
    Also eigentlich die Tips der Vorredner beachten. :)

Vielleicht würden auch Fotos vom offenen Scheinwerfer und den Kontakten weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!