Vape läuft erst gut, jetzt läuft sie garnicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe vor ein paar tagen mein moped auf vape umgebaut. Es hatte vorher eine 6v u- zündung. Die ersten beiden tage lief alles wie erwartet: sie sprang gut an, hatte besseres licht und drechte besser hoch. Am tag drei wollte ich sie ankicken, aber sie ging bloß an als ich sie angeschoben habe. Außerdem ging sie im 'kalten' zustand bei standgas aus. Ich habe nachgesehn, sie hatte beim kicken keinen zündfunken gehabt. Jetzt wollte ich sie heute anschieben doch jetzt geht sie garnicht mehr an. Der zündzeitpunkt ist auf 1.8 eingestellt- so wie es sein sollte. Ich habe schon eine andere zündkerze und einen anderen stecker ausprobiert.
    Bitte um schnelle hilfe, bei diesem wetter kann mann es bestimt besser auf dem moped aushalten als drinnen ;)

• masse zündspule, zündschloß?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Irgendwas locker.? Irgendwas Grundplatte und polrad prüfen, steckkontakte prüfen

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• ok, dann mal schritt für schritt. hast n multimeter? wenn ja: (wenn nicht: siehe hier drunter)
    - stecker der vape grundplatte abziehen
    - multimeter auf durchgang (ohm, bereich 2kO(hm)) stellen.
    - ein kabel (egal welches) mit rahmen-masse verbinden (in gaser-überlauf stecken zum beispiel)
    - jetzt die andre spitze einmal gegen die steckzunge des weißen kabels halten (sollten was um die 50 bis 60 ohm oder so sein) und dann nochmal gegen die des roten kabels (ca. 500 - 600 ohm)
    - wenn diese werte stimmen ist die grundplatte erstmal in ordnung

jetzt alles wieder zusammen, bzw hier anfangen wenn kein multimeter da ist:
    - kerze rausdrehen
    - klemme 2 vom zündschloß abziehen (das kabel was von der vape-zündbox kommt)
    - andre kerze nehmen, am besten neu oder ne saubere gebrauchte. ab in den zündkerzenstecker damit und aufn zylinder legen
    - kräftig per hand den kicker runterdrücken
    - wenn kein funke: nochmal mit fuß. normalerweise erzeugt die vape aber bereits lässig per hand-kick n funken
    - wenn immer noch kein funke: zündkerzenstecker abziehen vom kabel, kabel so auf den zylinderkopf legen
    - per hand/fuß kicken. kein funke? dann mal 2 - 3cm vom zündkabel abschneiden
    - kein funke? dann zündkabel aus der vape-zündbox rausholen, 2 - 3cm abschnippeln, wieder rein und kicken
    - immer noch kein funke? neues zündkabel probieren...
    - immer noch nix zu sehen? dann wirklich ALLE verbindungen, kabel und stecker zwischen grundplatte und zündbox auf scheuerstellen, knicke, risse, etc... prüfen
    - wenn du jetzt immer noch zündfunken bei etel-tuning bestellen willst weil deine alle sind: dann ist sehr wahrscheinlich die vape-zündspule tot, vorrausgesetzt du warst in der lage die grundplatte auszumessen

sollte irgendwann vorher der zündfunke wieder auftauschen: alles bis dahin probierte wechseln, außer es war bereits neu (wie zB. zündkerze)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Also ich habe an der weißen leitung ca. 50 und an der roten garnichts. Muss ich jetzt die komplette grundplatte tauschen, oder gibts die spulen auch einzeln zu kaufen?

• Zitat

...und an der roten garnichts.

Null oder unendlich???

Unendlich = Kabelunterbrechung! (eventuell die verkabelung oder auch auf der GP ein Lötpunkt oder schlimmstenfalls der Zündladeanker selber defekt)

Wenn bei dir rot aber 0 Ohm hat, dann schaue, ob das Kabel irgendwo durchgescheuert oder eingequetscht ist. (auch direkt an der GP; kontrolliere auch im Stator auf sichtbare Kurzschlüsse des Ladeankers bzw seiner Verkabelung)

---

Hier mal ungefähre Messwerte für die A70 S-5:

http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png

Gemessen wird bei abgezogenen Steckern und gegen den Motorblock bzw. dem GP-Körper.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Na dann sollte ja jetzt alles heil sein und der Bock wieder laufen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!