Rücklicht ist ganz dunkel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin freunde, ja es hört sich so an als ob eine 12 V Lampe drine ist ob wohl ich nur eine 6V anlage habe. Nein so ist es nicht.
    Mein Problem ist das wenn ich motor an habe ich auf zündung 2 Schalte mein Rücklich ganz dunkel ist (man sieht mich einfach nicht) aber das stoplicht ist total hell.
    So jetzt mache ich Standlicht an da ist das Rücklich total hell. Nur wenn ich zündung 2 an habe ist die birne sehr dunkel. ablendlicht läuft auch wunderbar .

Bitte schreibt mir wo das problem ist. nicht das die mich überfahren :D

• Was kommt denn noch an Spannung am Rücklicht an, wenn es so dunkel glimmt?

Mein Bauchgefühl sagt entweder Ladeanlage oder Rücklichtspule auf der GP im Pops.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• das sagte mein bauchgefühl auch mit der ladespule und Rücklicht spule :( mist ich wollte das nicht alles wieder ausseinander nehmen :( aber trotzdem recht vielen danke für die schnell antwort

• Kontakte sind sauber und nicht korrodiert? Hatte ich auch letztens, wunderte mich über zu dunkles Licht, ein bißchen den Kontakt mir "Schmörgelpapier" gesäubert und siehe da es brannte wieder hell. Unglaublich was das ausmacht.

• okay werde ich noch mal machen!

Welche zwei spulen soll ich den bestellen kannst du mir da mal den namen geben ? (6V elektronische Zündung)

• Rücklicht und Bremslicht kommt von der "Ladespule" (21W-Spule) => 8305.1-130 /1 (6V 21W )
    Da aber dein Bremslicht normale Helligkeit hat, wird es nicht an der Spule liegen, sondern auf dem Weg -sprich: den Kabeln- zwischen 3-er Verteiler vom Zündschloss, Schlusslichtdrossel und Rücklichtbirne sowie Birne und Massepunkt liegen

Also würde ich mir dringenst alle Kontakte auf diesen "Wegen" anschauen und dabei auch unbedingt auf die Quetschungen (Übergänge Kabel <=> Steckkontakt) der Kontakte achten. Oft genug ist hinten in der Quetschung schon reichlich Grünspan. (abschneiden, Cu-Seele reinigen neuen Kontakt aufcrimpen)
    Auch den Masseanschluss der Rücklichtbirne kontrollieren!!!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wenn die Kontakte schlecht wären, dann würde es auch nicht ordentlich leuchten, wenn er auf Standlicht stellt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• OK, das Rücklicht selber scheint mit DC betrieben OK zu sein... (Zuleitung und Masse)

ABER: Wie sieht es zwischen dem 3-fach-Verteiler, der Rücklichtdrossel und Zündschloss aus? (Also dem AC-Bereich)
    Auf der Strecke musst du mal suchen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!