Problem mit Vape Zündung

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  • haben Kumpel seinen Roller wieder neu aufgebaut.
    neue Vape verbaut
    Kabelbaum war komplett raus, alles wieder verkabelt...


    Problem ist nun, dass der Roller 800m einwandfrei lief und im Stand vorher auch ca 2 min., bzw. Licht ging vorn nicht, weil noch ein Massekabel vom Scheinwerfer zum Rahmen gefehlt hat...
    dies dann nachgeholt und dann ca. 500m gefahren mit Benzinhahn zu > muckern > Benzinhahn auf, fing sich nicht mehr > AUS, geht seitdem nicht mehr an bzw. wenn sie mal anging, dann nur mit offenem Schock + Vollgas und da lief sie kurz vorm absterben und qualmt weiß wie die Sau...


    Haben Zündzeitpunkt mit Messschieber mehrere male eingestellt bzw. überprüft (1,8mm vor OT)
    Schwungscheibe auch nochmal ab gemacht um zu schauen ob sie sich verdreht hat...
    Funke ist gut, Sprit ist auch da (auf 5L ca. 120ml Öl)


    woran könnte es noch liegen?


    Blinker, Hupe, Licht alles funktionierte bzw. geht immer noch.
    Zündkerzen versch. probiert, sowohl neue als auch aus meinem Moped...


    Vermute es liegt an der Vape bzw an der Verkabelung, aber warum lief sie erst ohne jegliche Probleme?


    es kommt vom Zündmodul ja 3 Kabel (weiß, rot und blau) die ersten 2 sind klar, das blaue steht "M" für Masse am Stecker, dieses habe ich an einem Kabel welches zum Zündschloss geht, müsste die 2 sein
    oder muss da direkt eine Masse dran?

  • Vergaßer wurde nichts verstellt, lediglich die Düsen durchgepustet um zuschauen ob sie verstopft sind...
    und wie gesagt diese 2 kurzen Strecken lief sie einwandfrei und ohne Probleme...

  • es kommt vom Zündmodul ja 3 Kabel (weiß, rot und blau) die ersten 2 sind klar, das blaue steht "M" für Masse am Stecker, dieses habe ich an einem Kabel welches zum Zündschloss geht, müsste die 2 sein
    oder muss da direkt eine Masse dran?


    Das blaue (oder doch blau/weiß?) ist der Abstellkontakt, welche an Zündschloss klemme 2 gehört.
    Masse bezieht das Zündmodul über den "Metallrahmen des Modules.


    Also ist hier alles OK!


    ---


    Weißer bis leicht bläulicher Qualm deutet auf Öl hin.
    Also bist du schon gut beraten, mal den Simmering zum Getriebe hin zu kontrollieren.
    Kerze verölt?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • heute mal Öl abgelassen und nachgeschaut...
    Vermutung war richtig, Simmerring war raus und ist auch sau hart...
    Danke nochmal

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