Vergaser/Schwimmereinstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu Leute ! :)

Ich habe ein Problem bei meiner Vergasereinstellung.

60ccm 6 Kanal
    21N1-11 von ZT Tuning
    Luftfilter von ZT Tuning (ähnlich dem RZT)
    32mm Reso
    83HD

(ich wusste nicht ob das Thema es bei Tuning oder Vergaser rein gehört :P )

Ich habe das Problem, dass ich meine Simme wenn ich den Benzinhahn geöffnet habe meine Simme eigentlich nur mit Vollgas starten kann, und wenn sie dann gestartet wurde kann ich sie auch nur mit Vollgas halten.
    Dabei dreht sie aber nicht hoch, sondern dreht so schnell wie normales Standgas. Wenn ich vom Gas gehe säuft sie direkt ab.
    Wenn ich nun aber während ich am Gas bleibe und den Benzinhahn zudrehe muss ich ca. 30 Sekunden warten und dann dreht sie richtig hoch und ich kann normal fahren (so lange der Sprit halt reicht^^)
    Wenn ich den Gummistutzen vom Herzkasten zum Vergaser entferne dreht sie auch manchmal ohne geschlossenen Benzinhahn hoch.
    Wenn ich dann fahre und vom Gas gehe und in den Leerlauf schalte geht sie noch währen ich rolle direkt aus. Standgas ist auch zu 0% vorhanden. Das heißt wenn ich sie nicht bei Laune halte geht sie aus.

Mein Verdacht Liegt ja erstmal auf dem Schwimmer, aber der kann doch nicht allein für das Plötzliche ausgehen im Stand und während der Fahrt verantwortlich sein, oder?

MFG Martin :)

• Ich glaube dein Thema gehört ehr in den Tuning Bereich. Ich hätte es auch ehr mit "Vergaserabstimmung 60ccm 6 Kanal" betitelt.

Aber zu deinem Problem:

83er HD für einen 60er 6Kanal mit 21er Gaser ist erstmal deutlich zu klein find ich! Wobei deine Symtomatik eigentlich deutlich danach kling, dass das Gemisch im Leerlauf bzw Teillastbereich überfettet. Also stimmt da was nicht!

Von welchem Tuner stammt der Zylinder?
    Welche Zündung ist denn verbaut? Welcher Zündzeitpunkt eingestellt? Welche Zündkerze? --> Was sagt die Einbauanleitung/der Tuner dazu?
    Schließt der Startvergaser richtig? Wo hängt die Nadel? auf welche Kraftstoffhöhe ist der Schwimmer eingestellt? --> Was sagt die Einbauanleitung/der Tuner dazu?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Der Zylinder ist von SSW.
    Es ist eine Vape verbaut und der ZZP ist 1,6 vor OT.
    Schwimmerstand und Nadel habe ich gelassen wie ihn mir ZT Tuning geliefert hat. (Die längste der 3 gelieferten Nadeln und auf der obersten Kerbe)
    Wie Teste ich am besten ob der Choke richtig schließt)?

Edit: Die Zündkerze ist im übrigen auch sehr dunkelbraun bzw Schwarz (ist ja eigentlich logisch :P)
    MFG Martin

Einmal editiert, zuletzt von Crazyy ()

• ohh jee schonwieder ssw :dash:
    bau ihn mitm 12 schlüssel aus und dann siehste ob der funktioniert, wenn du ihn betätigst. Er sollte bündig abschliessen

• Ich hab bisher noch nichts gutes von diesem SSW zeug gehört.. hab aber selbst noch nie etwas davon verbaut...

Zum Startvergaser:Zieh einmal den Hebel am Lenkerund lass ihn wieder zurück, dann schaust du ob der Bowdenzug unten am Vergaser spiel hat (2-3mm). Wenn ja gut... wenn nicht schlecht. Und mal den Strterkolben herausschrauben und den Gummi betrachten. der hat im besten Fall einen kleinen Abdruck vom zu schließenden Kanal, dann ist gut. Kann aber auch sein dass du einen solchen Abdruck noch nicht erkennen kannst weil der Vergaser zu neu ist. Vllt ist der gummi aber auch aus dem Kolben gefallen und schließt desshalb nicht richtig.

Wichtig ist auch einmal dein Quetschmaß zu messen! sollte zwischen 0,8 und 1,0mm liegen. Ist dieses nicht korrekt, brauchst du garnicht erst anfangen zu versuchen irgendwas einzustellen.

• Da ich noch keinen Bowdenzug für den Choke habe konnte ich das leider noch nicht ausprobieren. Der Choke schien mir aber etwas locker zu sein und es war auch gar kein Abdruck auf dem Gummi zu sehen. Also habe ich einfach mal eine 2. Feder in den Choke eingeschraubt und nun schließt er richtig. Problem ist jetzt nur, dass ich die Simme nicht mehr anbekomme und die Kerze trocken bleibt :P. Das kann ja nur daran liegen das die 83HD zu klein ist, oder sehe ich das Falsch?

Edit: Quetschkante beträgt 1,05mm

MFG Martin

• Das klingt ja schonmal vielversprechend, wobei eine Feder eigentlich reichen sollte :kopfkratz: . Dann trotzdem auch einmal Quetschmaß messen!

Problem ist jetzt nur, dass ich die Simme nicht mehr anbekomme und die Kerze trocken bleibt . Das kann ja nur daran liegen das die 83HD zu klein ist

Ja. Versuchs mal mit ner 105er abwärts.

Edit: eben deinen Edit gelesen.. das ist ja fast optimal.. vllt aber wirklich noch eine dünnere Zylinderfussdichtung verwenden!

• Habe ich schon beim Einbau gemessen. (1,05mm) :)
    Welche HD sollte denn für den Zylinder ungefähr funktionieren bzw. bei welcher sollte ich anfangen?

• Ich werde morgen Nachmittag mal die HD´s durchprobieren und dann melde ich mich nochmal.
    Danke schon mal bis hier hin :)

Edit: Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären warum der Motor hochdrehte wenn ich den Benzinhahn geschlossen habe.

MFG Martin

• Edit: Kurzfassung.. dein durch geöffneten Choke überfettetes gemisch hat sich mit sinkendem Kraftstoffstand in der Vergaserwanne wieder abgemagert.. (vielleicht)

viel erfolg

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Huhu Leute!

Heute hatte ich mal Zeit mich um meine Simme zu kümmern.
    Nachdem ich eine 95er HD eingebaut habe ging sie nach einem Kick an und hat auch gutes Standgas.
    Wenn ich sie aber abwürge muss ich wieder denn benzinhahn zudrehen und ca eine minute vollgas geben (sonst geht sie aus) damit sie hochdreht.
    Wenn sie dann aber hochdreht kann ich nun den Benzinhahn wieder auf machen und ewig lange fahren (sie fährt nach einiger Zeit immer noch sehr gut und hat Standgas)
    Die Zündkerze habe ich mir noch nicht angeguckt.

Edit: Nachdem die Simme ausgeht ist die Kerze Schwarz und Nass. (bei 95er und 90er HD das selbe Ergebnis)
    Wenn ich aber normal Fahre und sie beim Anfahren nicht abwürge (man muss die Kupplung extrem lange schleifen lassen) fährt sie sich super.

Woran kann das liegen, dass sie so schwer angeht und hochdreht wenn ich sie abgewürgt habe?

• Das Problem klingt nach einem, welches ich schon öfter beobachtet aber nie Kompromissfrei lösen konnte. Und zwar ist es meiner Meinung nach so, dass Mehrkanalzylinder, speziell Kleinvolumige (50 und 60ccm, hatte aber auch noch nie mit größeren zu tun), dazu neigen in niedrigen Drehzahlbereichen zu überfetten während sie in hohen Drehzahlen abmagern. Stimmt man den Vergaser also so ab, dass der Zylinder ordentlich ausdreht aüßert sich die Symptomatik mit schlechten Ansprechverhalten, schwierigem anfahren (hohe Drehzahlen; langes Kupplungsschleifen), und schlechtem Anzug aus dem Drehzahlkeller. Stimmt man den Vergaser etwas magerer ab, bessert sich das Verhalten in niedrigen Drehzahlen deutlich, jedoch dreht der Motor nicht mehr ordentlich aus. Bei hohen Drehzahlen (vor allem aber im Resonanzbereich) kommt es zu Klopfen, Überhitzung und es droht im schlimmsten Fall sogar ein Kolbenklemmer. Woran das im einzelnen genau liegt, kann ich leider nicht sagen, hab mir aber schon die ein oder anderen Gedanken dazu gemacht. Nur Soviel: Ich bin dem Problem bisher immer dahingehend begegnet, dass ich mich möglichst genau an etwaige Anleitungen des Tuners hinsichtlich zu verwendender Anbauteile (von Luftfilter bis Auspuff) und an Einstellwerte für Vergaser und Zündung gehalten habe. Dann hält sich das Problem auch in annehmbaren grenzen. Bisher konnte ich beobachten, dass sich Vergaser nahmenhafter Tuner (hinsichtlich dem Problem) deutlich besser abstimmen Lassen als der 0815 BVF 19-N1 und dass sich das Problem mit fortschreitendem Einfahrprozess relativiert. Während der Einfahrphase gebe ich dem Motor ein deutlich erhöhtes Standgas, so hoch, dass er sich nicht mehr im "Überfettungsbereich" befindet. Damit lässt der Motor sich deutlich besser starten (kalt ggf mit Startvergaser; warm ohne weiteres Gasgeben) und das Anfahren gestaltet sich einfacher.

Aber Achtung: Ich möchte dich davor warnen, dich jetzt total an diesem Beitrag aufzuhängen! Vielleicht hat ja der ein oder andere hier im Forum auch noch ein paar gedanken zu deinem Problem und demhier beschriebenen Phänomen, welche du erstmal abwarten solltest! Auch ich bin auf Resonanz zu diesem Beitrag gespannt (vieleicht hab ich ja totalen Quatsch erzählt

:whistling:

)

!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!