S50B "Hauruck-Restauration"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend Simsonfahrer,
    Ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen. Basis ist eine S50B mit E-Zündung.
    Ich bin heute Vormittag mit ihr und zwei Freunden mal ne Weile gefahren, bis es dann losging mit diversen Motorproblemen: Wellendichtringe lösen sich auf, Getriebeöl wird verbrannt, Fehlzündungen und und und
    Nachdem ich dann Mit 70Sachen nach Hause geschoben wurde hatte ich die Nase voll. Motor ausgebaut, und dann festgestellt, dass der Rahmen doch viel schlechter ist als ich dachte. Der Rahmenfuß ist leider stark verrostet, Motorlager ist kein Gummi sondern Stein, und im allgemeinen ist der Zustand bemitleidenswert.
    Kurzerhand hab ich mich dann zu ner Radikal-Zehn-Tage-Restaurations-Kur entschieden. Heißt Motor komplett regenerieren, Rahmen pulvern lassen, Tank entrosten, Alle kleineren Rahmenteile (Gummilager etc.) erneuern und alles wieder zusammenbauen. spätestens am übernachsten Samstag Soll das Moped dann wieder fahrbereit sein, denn da ist Turbine Gramont Treffen und da möchte ich mit.

Zum bisherigen Zustand: Das Moped ist in sämtliche Einzelteile zerlegt, sodass der Rahmen nur noch gereinigt und verschickt werden muss. Den Motor hab ich zusammen mit nem Kumpel schon gespalten und auch der Muss nur noch gereinigt werden und dann steht schon der Zusammenbau an. Der Zylinder geht morgen ebenfalls zum schleifen und ein passender Megu-Kolben liegt schon bereit.
    Wenn alles so weiter geht wie bisher ist der Zeitplan vielleicht tatsächlich zu schaffen.

Zum Schluss noch ein Paar Bilder:

Soweit erstmal. Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn es weiter geht.
    Gruß, Johannes :b_wink:

• Danke, danke.
    Erstmal ein kleines Update: Der Rahmen ist beim Pulverbeschichten und wird wahrscheinlich Mittwoch fertig sein. Der Zylinder geht Morgen zum Schleifen, ein Megu-Kolbe liegt auch schon bereit. Alle Teile für die Motorregeneration sind bestellt, inklusive neuer Kurbel- und Kickerwelle, Vitons und so weiter.
    Sämtliche Teile die an den Rahmen ran kommen, also Motorlager, Tankgummis, Federn, Lenkkopflager etc sind ebenfalls bestellt und sollten Dienstag ankommen. Der Rahmen bekommt noch Poly-Buchsen rein, damit auch damit Ruhe ist. Die Sitzbank wird noch überholt, heißt, Blech ist mit zum Pulvern, Bezug kommt neu, da der alte leider eingerissen ist und die Schwalbegummipöpsel kommen drunter (Helenetuning :D ). Der Tank ist größtenteils Rostfrei und somit fertig. Das originale Saharabraun bleibt selbstverständlich erhalten.
    Jetzt kann ich eigentlich nur noch warten das alles ankommt und dann geht der Zusammenbauwahnsinn los. Zum Glück bin ich nich der einzige Mopedschrauber hier im Dorf und kann da bestimmt auf tatkräftige Unterstützung hoffen (Herr Tommy fühle sich angesprochen :Beer: ).
    In diesem Sinne, Gute Nacht erstmal

• So, ich meld mich mal wieder.
    Der Motorrumpf ist wieder komplett zusammen und ich freu mich schon wien Schneekönich das Ding das erste Mal anzulatschen
    Nebenbei Danke an Tommy, mit dem ich das heute in glaube zwei Stunden gemacht habe.

Leider muss ich noch auf den Zylinder warten. Ich hoffe die Schleiferei käst sich aus bis Freitag, ansonsten wirds eng.
    Ein weiteres Problem werden wohl die Polybuchsen für Motorschuhe und Schwinge, denn Paypal möchte die Zahlung nicht senden und fürs Überweisen ist es jetzt schon zu spät.

Sonst gibt es jetzt nicht viel zu tun. Den Herzkasten hab ich heute noch geputzt und diverse Teile eingebaut.
    Morgen wirds weiter gehen mit Saubermachen von weiteren Kleinteilen und dann kommt hoffentlich noch der rahmen zu mir

Das wars erstmal. Bis die Tage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!