Zylinder rasselt und nur mindere Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

hab da mal ein kleines Problem. Ich habe vom Bekannten einen überabeiteten 50ccm S51 Zyli bekommen (Steuerzeiten MS50) leider waren die Kolbenringe hin. So diese nun gewechselt (war das dumm?) und eingebaut. Sprang super an, warm laufen lassen und Vergaser eingestellt (HD75 Sonst ori.)! Nun läuft die S51 wie ein Sack Sülze. 1. Gang geht ganz gut, Übergangsverhalten ist so naja aber in den anderen Gängen vor allem im 4. geht dann nix mehr Leistungstechnisch. Bin da nun langsam am Ende meines Wissens angelangt und möchte gern aus Eurem Erfahrungschatz und Fachwissen nutzen um mein Problem zu beheben. Achja der Zyli ist nicht gehohnt worden nur der dazugehörige Kolben mit neuen Ringen versehen und dann so eingebaut. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Kai

• hatte der ms50 nicht auch eine, extra für diesen Zylinder abgestimmte, Auspuffanlage??

bin mir aber nicht mehr so sicher ...

• Japp, damit das Moped nur seine 50 schafft. Das wurde dann noch in kombination mit den Ritzeln erledigt. Mit einem anderen Auspuff wäre er original dann zu schnell für die Zulassung gewesen.

• Man wechselt nie nur die Kolbenringe.
    Neu schleifen und neuen Kolben

Aha. Wieder mal jemand was gehört oder gelesen?
    Hab ne 7000er Partner (Kettensäge). Ringe im A..sch. Zylinder gibts nich mehr, also andere Ringe rein, und die waren schon gebraucht. Das Ding rennt wie ne Hanne. Und dreht weit über 10000.

Also hüte man sich vor pauschalisierten Aussagen.

• Japp, damit das Moped nur seine 50 schafft. Das wurde dann noch in kombination mit den Ritzeln erledigt. Mit einem anderen Auspuff wäre er original dann zu schnell für die Zulassung gewesen.

Asoo ... dann wars sorum. :D

Ich wusste iwas war da noch ;)

• Moin Leute,

ich habe den Zylinder wieder abgeschraubt und gegen den ori. ersetzt. Nun läuft die Simme wieder wie vorher alles gut, nur mein Prob das der Zyli keine Leistung hat besteht immer noch. Also doch mal schleifen lassen + neuen Kolben? Naja wird wohl das beste sein denke ich. Wo ist den eigendlich der Unterschied zwischen MS50 bzw was muss ich beachten und ändern damit der noch nicht geschliefende Zyli dann rennt? Ihr sagtet ja Auspuff war auch anders beim MS50, aber was genau? Was ist mit dem Vergaser? Bedüsung etc? Hab grad ne 75er HD drin. MfG Kai

• Moin Leute,

ich habe den Zylinder wieder abgeschraubt und gegen den ori. ersetzt. Nun läuft die Simme wieder wie vorher alles gut, nur mein Prob das der Zyli keine Leistung hat besteht immer noch. Also doch mal schleifen lassen + neuen Kolben? MfG Kai

Mach doch einfach mal folgendes. Nimm die neuen Kolbenringe und setz diese in die Laufbuchse. Sollten diese ohne großen Kraftaufwand bündig schließen und zwischen Laufbuchse-Kolbenring kein km breiter Spalt sein sollte, müsste dit eigenlich laufen. Zusätzlich müsste schauen, ob der Kolben noch in der Laufbuchse "kleben" bleib. Sollte dieser gleich durchfallen, brauchst mit neuen Kolbenringen gar nicht erst anfangen. Dann kannst dit Ding schleifen lassen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!