Simson S50B1 geht aus, Standgasprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allesamt,
    mit der Hoffnung hier die richtige Rubrik gewählt zu haben versuche ich, Hilfe von Euch zu bekommen-.
    Meine Simson S50 ging hier und da aus, sodass ich nun schon dreimal den Kondensator der Zündanlage gewechselt habe, ohne Erfolg.
    Auch die Kontakte sind neu, penibel auf 0,4mm eingestellt, Zündung mit Stroboskoplampe abgeblitzt.
    Nun ist auch der originale Vergaser verbaut , auch die Düsen, Nadelstellung habe ich vorab kontrolliert, als ich den neuen, von Ebay verbauten Vergaser noch einmal mit Druckluft durchgeblasen habe. Weiterhin habe ich auch eine Schwimmerkammer mit Schauglas verbaut, der Stand beträgt exakt 8mm.
    nun zum Problem: die Gemischzusammensetzung lässt sich nicht exakt einstellen, s.h. drehe ich die Gemischschraube heraus, so steigt die Leerlaufdrehzahl kontinuierlich.
    Ich habe sie nun einfach 2 Umdrehungen rausgedreht, sodass die Simson recht passabel fährt, 65km/h bringt sie bestimmt (lt.Tacho).
    Nun bin ich heute mit ihr nach Hause gefahren, ca 8km, dann tanken. Sie sprang eigentlich danach gut an, ging dann aber direkt wieder aus. Der Kraftstoffstand war o.k., das konnte ich sehen. Dann sprang sie sofort wieder an, beim Anfahren ging sie wieder aus. Dann nach mehrmaligem Treten war sie wieder an, hielt aber das Standgas nicht. Dies habe ich dann mit Gasgriff gehalten, sie fuhr ganz normal wieder , sodass ich heil nach Hause kam.
    Was kann das sein? Zündkerze ist übrigens neu, der Auspuff ebenfalls, der Motor soll vor ca, 1000km überholt worden sein.
    Ach ja, der Überlaufschlauch des Vergasers schob leichte Bläschen raus, obwohl der Kraftstoffstand i.O. war.
    Könnt Ihr helfen?
    1000 Dank,
    Marc.

• Also erstmal, Ja, du hast die richtige Rubrik gewählt ;)
    Bei meiner S50B ist es eigentlich genau das selbe. Prinzipiell liegt das an der Vergasereinstellung. Normalerweise wäre meine Erklärung, dass deine Wellendichtringe nicht richtig abdichten, der Motor Nebenluft zieht und sich deshalb dein Vergaser nicht richtig einstellen lässt.
    Die ist bei mir so, da der Motor seit 1976 nichtmehr angeguckt wurde aber nach 1000km sollte sowas eigentlich noch nicht der Fall sein.
    Welcher Motor ist bei dir denn verbaut, der M53 (originlaer S50 Motor) oder ein M531 bzw M541 (S51 Motor) ?

Gruß Johannes

• Hallo Johannes,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    bei mir ist ein normaler S50-Motor mit Dreiganggetriebe verbaut.
    Wie kann ich die Geschichte mit den Wellendichtringen überprüfen?
    Wäre auch noch etwas anderes als Defekt möglich?
    Vielen Grüße,
    Marc.

• mit bremsenreingier bei laufenden motor an die verdächtigen stellen sprühen

• Ich hab ein ähnliches Problem und zwar springt meine S50 verdammt schlecht an und wenn dann geht sie direkt wieder aus oder wenn sie mal richtig läuft dann geht sie während der fährt aus und hat zeitweise totale Leistungseinbrüche ich tippe auf Vergaser fehleinstellung könnte mir bitte mal jemand sämtliche Grundeinstellungen für den 16n3-5 sagen? Wär total nett weil ich verzweifel langsam an dem teil

• Achso und mit choke läuft sie garnicht an auh nicht kalt und beim Choke ziehen beim fahren geht sie aus.
    Nadel hängt in der 3. alle düsen sind mit Luft durchgepustet und die Schraube ist auf 2,5umdrehungen rausgedreht Luftfilter ist auch sauber und spritfilter auch. Grad lief sie mal wieder für3 Meter und ging sofort aus was ist da los?

• mit bremsenreingier bei laufenden motor an die verdächtigen stellen sprühen

Also wenn der Motor läuft ist da meistens noch ne Lichtmaschine und ein Blech mit einem Wellendichtring vor dem betreffenden Wellendichtring...

Klare Zeichen für undichte Wellendichtringe ist entweder Motoröl riecht nach Sprit oder Motor hört nicht auf Gas zu geben, auch wenn Kupplung gezogen und Gasgriff ganz vorne ist.
    Einfach mal ausprobieren.

Ne weitere Möglichkeit wäre folgende:
    -rechter Motordeckel runter (vorher Kupplungszug aushängen)
    -Polrad ab (spezieller Abzieher benötigt)
    -Grundplatte ausbauen
    -Blech auf der Kurbelwelle abschrauben (Vorsicht, is ne Dichtung drunter)
    -dann mal mit Bremsenreinigen oder WD40 auf das Lager sprühen und den Kickstarter treten. Sollten da Bläschen rauskommen, ist was undicht und das heißt beim M53 Motor spalten

@ Jonnys s50 : Normalerweise gehört in ne S50 ein 16N1-8 Vergaser rein, deiner ist von ner S70 bzw S83. Hier gibts alle möglichen Einstellungen nachzulesen : http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

Einmal editiert, zuletzt von 1997er ()

• Hallo allesamt,
    so, gerade mit meiner Simson 60km unterwegs gewesen, 30 hin - Pause - 30 zurück.
    Folgendes ist mir aufgefallen: kalt läuft sie prima, muss nur ganz kurz mit Choke gestartet werden, dann läuft sie klasse.
    Die Probleme gehen ab ca 10-15km Fahrtstrecke los, also wenn sie warm ist.
    Beim Ranfahren an die Ampel sinkt die Leerlaufdrehzahl, dann steigt sie richtig hoch (3000 1/min) fällt dann wieder ab.
    Eben ging sie dann auch aus, sprang aber umgehend wieder an, als wäre nichts gewesen.
    Es scheint wirklich nur ein Leerlaufproblem zu sein, denn bei der Fahrt fährt sie prima.
    Teilweise im Standgas ganz normal, dann wieder mit Problemen.
    Obwohl der Schwimmerstand nachweislich stimmt konnte ich auf dem Motorgehäuse leichte Kraftstoffreste /Pfützen entdecken, sie scheinen vom Vergaser zu kommen.
    Tippt Ihr auf die Simmerringe?
    Wenn ja, kann man sowas selbst machen?
    Der rechte liesse sich ja mit Bremsenreiniger absprühen, der linke aber nicht, oder`?
    L.G.,
    Marc.

• Naja der linke auch. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg :D
    Dazu müsste man aber das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel runter nehmen. Dabei kann es sein dass man ne neue Dichtung für den deckle braucht.
    Ich tippe mal stark auf die Wellendichtringe, denn die "eigenständige" Leerlaufdrehzahl ist meistens so ein Anzeichen.
    Selber machen könnte man es theoretisch schon aber dazu sollte man schon wissen, was man tut und mach braucht die Spezialwerkzeuge.
    Der M53 hat die Besonderheit, dass die Wellendichtringe innen liegen und man deshalb den gesamten Motor spalten muss um diese zu wechseln. Wenn der Motor gespalten wird müssen auch die Lager und Dichtungen gewechselt werden und du endest eigentlich mit ner Komplettregeneration.
    Also ich würde erstmal den Regenerierer deines Motors kontaktieren und dich mit dem absprechen, was er da verzapft hat (natürlich nur wenn du sicher bist dass es an den Wellendichtringen liegt)

• Hallo,
    das mit der Kontaktierung ist so eine Sache.
    ich habe die Simson im Februar mit der Info gekauft, dass der Motor bereits revidiert wurde, es hierfür aber keine Rechnung gibt.
    Der Verkäufer war aber wirklich ein sehr seriöser, vertrauenswürdiger älterer Herr, der die Simson nur gekauft hatte, um sie mit seinen Kindern als Winterprojekt herzurichten.
    Man kann also nicht wirklich sagen, was gemacht wurde.
    Auffallen tut mir nur, dass der Motor im Leerlauf ein leicht schleifendes Geräusch macht, zieht mandie Kupplung, so ist es weg. Ich würde daher auf den Primärantrieb tippen, oder die Getriebelager. Daher hatte ich auch einfach überlegt, den Motor prophylaktisch nachschauen zu lassen.
    Heute habe ich noch einmal den rechten Seitendeckel abgenommen und Bremsenreiniger gesprüht. Die Drehzahl hat sich hierbei nicht verändert, auch nicht beim Besprühen des Zylinders, Ansaugstutzens o.ä.
    Die Zündkerze ist übriges schwarz, also zu fett. Der Schwimmerstand stimmt jedoch.....beim alten vergaser (N11/war beim Kauf montiert) liess sich das Gemisch wie beschrieben einstellen, mit dem neuen N8 jedoch nicht. Kann ich versuchen, das Problem mit dem Tieferhängen der Düsennadel zu beheben...oder alle Düsen des neuen vergasers in den alten einbauen und schauen, ob´s besser wird?
    Mit dem alten Vergaser war die Kerze immer rehbraun, aber da fuhr meine Simson auch nur 55km/h.
    Liebe Grüße,
    Marc.

• Naja die Drehzahl verändert sich nicht, beim draufsprühen. Es könnten maximal Bläschen an der besprühten stelle zu sehen sein, das wäre dann das Zeichen für undichte Wellendichtringe.
    Schraub mal den kleinen Deckel auf der linken Seite des Motors ab und riech einfach mal am Getriebeöl. Riechts nach Sprit sind die Simmerringe definitiv undicht.
    An sonsten viele mir jetzt höchstens noch ein fast zuer Auspuff ein aber dann sind meine Ideen auch alle, wen du Sagst dass alles sauber und eingestellt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!