S50 Elektronik Kerben oder Zünduhr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich hab hier von nem Kumpel ne S50 mit E-Zündung stehen.

Alles Original und der Motor ist komplett gemacht von Thomas plus neu geschliffene Garnitur mit Megu kolben.

Da die Kiste nun irgendwie einfach nicht vernünftig laufen will hab ich mich noch mal dran gemacht alles zu überprüfen.

Nun ist mir aufgefallen das der ZZP 1,5mm vor OT Laut Zünduhr und Makierungen auf Polrad und Grundplatte überhaupt nicht mit der Werksseitigen Makierung auf dem Motorblock übereinstimmt.

Wenn ich nach Zünduhr 1,5vor OT einstelle ist das ganze ca 7mm entgegen der Uhrzeigerichtung von der Markierung des Motors zu finden.

Was ist denn nun richtig ? die Markirung am Motor oder 1,5 vor OT nach Zünduhr?

Die Möglichkeit abzublitzen hab ich leider nicht, aber ich hatte auch noch nie das das Mopped nicht lief wenn alles auf Strich eingestellt war.

Irgendwie komm ich nicht weiter.

Da ich ja nicht weiß ob der Zündzeitpunkt jetz so oder so stimmt komm ich auch in Sachen vergaser nicht weiter.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Grüße

MFG Fischi

• Bei neuer Kurbelwelle stimmt die Markierung am Motorgehäuse meist nichtmehr.
    Stell die Zündung mit der Zünduhr ein, bei bedarf kannst du es noch mit einer Schieblehre abgleichen, um einen Defekt der Zünduhr auszuschließen, denke aber nicht das dies der Fall sein dürfte.

• Also hier mal der Aktuelle Stand.

Ich hab mit 2 Verschieden Zünduhren nachgemessen und beides mal das oben genannte Ergebniss bekommen.

Damit lief die Kiste dann schon nicht mehr ganz so sch....

(und auf einmal gabs garkeinen Funken mehr , was dann dank Multimeter schnell auf nen Kabelbruch am Zündspulen Anschluss zurück geführt wurde)

Standgas oder Leistung gabs aber trotzdem nicht.

Also erstmal die warscheinlich 10Jahre alte Plämpe aus dem Tank und frisches Gemisch rein !

Siehe da ! Sie Zieht !

Nun suppt noch der Vergaser extrem und wenn se warm ist will se nicht anspringen und Standgas gibt es auch keins, aber ich hoffe das morgen mit nem Regsatz für den Gaser beheben zu können.

Wenn nicht klappt lesen Wir und im Vergaser Fred.

Vielen Dank erstmal.

Grüße :sleep:

MFG Fischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!