Schaltbowdenzüge M53 einhängen - wo?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Verzweifle gerade beim Einhängen der Schaltbowdenzüge meiner Kr51/1. Der Linke Bowdenzug befindet sich wie auf dem Bild zu sehen in seiner Aufnahme, doch wo ist die Aufnahme für den rechten Bowdenzug?!
    Weiß nicht ob ich gerade einfach nur blind bin, aber in der "Metallhervorhebung" direkt neben dem Zug gibt es keine Einhängmöglichkeit... :s_pc:

• äh, ich hab da nur ein punkt in dem ich den zug einhängen kann.

2 bowdenzüge da unten? ist mir neu. ich hab da auch nur eine möglichkeit den da einzuhängen.

ich hab bloss einen kupplungsbowdenzug. unten am hebel, das andere ende am kupplungshebel am lenker.

(ich hab auch eine kr51/1)

oder hast du eine kr51/S? da weiss ich es nicht.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Hi,

der Oteka hat aber eine Fusschaltung und keine Handschaltung, da gibt es dann 2 Schaltzüge zum Drehgriff. Eine KR51/1S hat natürlich nichtmal einen Kupplungszug, da ist nur ein Stopfen.

Da müssen 2 Widerlager am Motor sein, rechts und links für die Schaltzüge. Ist da mal bei einer Regenration der Motorblock getauscht worden?

MfG

Tobias

• Ist dies ein Hycomaten Motor?
    Also mit Handschaltung?

Bei dem normalen Vogelmotor würde man den Zug durch den Limadeckel hindurch führen und am Hebel einhängen. nächsten Deckel drauf und fertig.

Bei den Hycomaten ginge dies wiederum anders, aber leider atm unbekannt.

In der Schreibzeit beantwortet worden.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• @ Rossi

Ja, der Motor kommt gerade von einer Regeneration. Ich werde den Schrauber mal antexten, ob da evtl. irgendetwas schief gegangen ist....

• wieder was gelernt das es auch eine handschalter schwalbe gab. danke rossi :)

Hier gibts ein Bild auf die Handschaltung bei einer KR51.

Bye,
    Derk

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

• Sieh mal bei dem Motor ist zu erkennen das der Bowdenzug an diesen rechten "Klotz" eingehangen wird
    http://www.ebay.de/itm/like/16…pht=true&ops=true&viphx=1
    Und der Motor war in der Regenerierung :?: . Die Motore die ich nach so einer Reparatur gesehen habe sahen irgendwie sauberer aus. Oder vergleichst Du Dichtungen wechseln mit regenerieren??
    Sind die beiden Nummern hinten am Gehäuse beide gleich?

Einmal editiert, zuletzt von Simson58 ()

• Kann es sein dass die beiden motorhälften nicht nummerngleich sind? Scheint ein ersatzgehäuse zu sein wobei die linke seite schon immer ein handschalter war und die rechte scheinbar nicht.

mfg jan

• Das ist nicht nummerngleich. Natürlich nicht schön und eigentlich Pfusch. Wenn aber sonst alles geht kannst den Knuppel da wie den anderen bearbeiten dann passt das.

Ja es gab die als Handschalter, aber nicht die /1. Die meisten wissen nicht, dass es 3 Generationen der Schwalbe gab...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!