Schwalbe tieferlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich wollte meine Schwalbe KR51/2N tieferlegen. Klar kann ich auch die Originaldämpfer kürzen. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Was meint ihr? Könnte ich die Dämpfer verbauen? Oder werden die zu kurz?

Für alle, die nach einer Lösung suchen (Anmerkung vom Forum):
    Soll die Schwalbe weiterhin gerade sein, müssen die Stossdämpfer hinten 2 cm höher als vorne sein.
    Wer nicht zu extrem tieferlegen will, nimmt diese Kombination

Vorne 280mm Link: https://www.amazon.de/MKX-Stos…973b2e2ae9&language=de_DE
    Hinten 300mm Link: https://www.amazon.de/MKX-Stos…0548eae30f&language=de_DE
    Wer noch tiefer will , muss ausprobieren was noch möglich ist.

(Dieser Link ist eine Affiliate Link, mit dem Kauf unterstützt du das Forum, wir bekommen eine kleine Provision, für dich entstehen keine weiteren Kosten!) :b_wink:

• Die MKX Teile sind perfekt zum tieferlegen da sie extremst hart sind (achtung:P Pflastersteine und Schlaglöcher machen impotent und brechen u.U. das Steißbein)....ob die zu kurz sind kann ich dir nicht sagen, da man ab na bestimmten tiefe das Schutzblech rausnehmen und den Tank bearbeiten muss (schön mit dem Hammer eindellen bis das Rad nicht mehr anstößt)...bei Stßdämpfern ist ausserdem darauf zu achten, dass sie einen bestimmten Durchmesser (ich meine 45mm, bitte um korrektur, wenn ich mich irre) nicht überschreiten, da sie sonst seitlich anstoßen, und ich nicht weiss, wie weit du den Kotflügel zurechtbiegen kannst....aber die MKX Teile passen....

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• oh nein bitte sowas nicht machen ;(

joa...soll solche Leutz geben...manche zerschnippeln sogar die Lampenmaske....sägen da das Teil der Hupe weg und basteln sich da was an dem Schwingenträger am Rahmen zurecht um das Ding so weit wie nur irgendmöglich tieferzulegen....wie man dann Kurven fährt ohne mit den Fußrasten am Boden zu schleifen is mir n Rätsel.......sowas finde ich dann auch nicht mehr schön...da hat man dann aber auch bestimmt nur 1-2 Liter Tankvolumen......aber bis zu einem gewissen grad is tieferlegen ja recht ansehlich....oder auch praktisch, wenn das Teil ma von na kleineren Frau gefahren werden soll...

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• 2-3cm tiefer ist absolut okay, um aus diesem Marschmallowfahrwerk etwas Stadttaugliches zu machen. Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz und ruiniert auf Dauer den Rahmen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Moin.

Ich bin ja nun auch keine 16 mehr. :)
    Die Schwalbe soll schon noch fahrbar bleiben. Etwas runter muss sie, aber ich werde nichts dran rum schneiden und keinen Tank zerbeulen. Mal sehen was geht.

• Hi,
    ich habe in Verbindung mit Polyamidbuchsen gute Erfahrungen mit stinknormalen Ebay stossis gemacht. 280mm vorne, sind recht hart und federn noch gut. Hinten habe ich 320mm verbaut.
    Mir gefällt das Fahrwerk so sehr gut, fährt sich gut und direkt auch bei 100kmh.

• hey, warum son Stress, einfach SR50 Räderverbauen.... :)
    Gruß Mario

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• dann musst hinten aber längere dämpfer nehmen, sonst kratzt der panzer auf dem asphalt mit den kleenen sr50 12 zoll rädern 8o

Ahoi!

• MKX: Hab ich selber verbaut, absolut geil, besser geht's nicht. Das Fahrwerk wird für meinen Geschmack um einiges verbessert, aufsetzen tut man mit meinem Setup genau so schnell wie mit dem Orifahrwerk. Ich finde es sogar bequemer, da man nicht so rumgautscht wie ne Gummikuh, und dadurch dauernd ne Ab- und Aufwärtskraft entsteht, die einem den Rücken eher zum schmerzen bringt, als ein strafferes Fahrwerk. Hab vorn 280mm und hinten 320mm, KR51/2 Rahmen.

Edit: Passen tut alles fast problemlos. Die Hülsen in den Buchsen sind bei pulverbeschichteten Rahmen ca 0,5-1mm zu breit. Da muss man einerseits die Laschen mit biegen ganz vorsichtig weiten und die Hülsen etwas abfeilen, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Eher extrem einfach.

• Also vorne kannste nur zum Cruisen getrost 260er verbauen, hab mich bei meiner aber für 280er wegen dem weiteren Federweg (gerade für schlechte Dorfstraßen) entschieden. Hinten hab ich 300er verbaut, da schleift nix. Kannst ja den Panzer runternehmen und dann mal mit nem Kumpel das Heck runterdrücken... da kannste dann bei der gewünschten Tiefe den Lochabstand Federbeine messen (mit bissl Zuschlag, du wirst ja bissl Federweg wollen) und hast die Länge für deine Dämpfer. Ich würd aber versuchen "human" zu bleiben und das innere Schutzblech drin lassen... währ ja schade, wenn du deinen Tank und Rahmen mittels Hinterrad sandstrahlst. Übrigens hab ich Dämpfer von IMCA verbaut, die haben einen Außendurchmesser von 45mm, passen also ohne Blechbearbeitung unter die Schwalli. Ich glaube gelesen zu haben, dass MKX 1-2mm stärker sind und man bissl biegen muss...

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!