Zündung nicht bei der Pollücke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,
    Hatte meine S50 auf E-Zündung umgerüstet, bekomme die Zündung aber nicht eingestellt.


    Als Grundplatte habe ich eine 8305.140/1 verbaut, als Polrad habe ich zwei 8305.1-? (die letzten Zahlen sind bei beiden nicht mehr lesbar) zur Auswahl. Alles Gebrauchtteile.


    Auf der Grundplatte ist keine Markierung.


    Grundgplatte und Polrad eingebaut und den Markierung auf dem Polrad mit der Markierung auf dem Motorgehäuse verglichen (1,5mm vor OT), dann die Grundplatte eingestellt, dass der Geber und die Pollücke gegenüberstehen.
    Dann beim Abblitzen die Überraschung: Zündung ist irgendwo nach OT!


    Die Grundplatte läßt sich nicht so weit verstellen, dass die Zündung bei 1,5mm v. OT liegt, die Nase an der Grundplatte stößt gegen die Auflage der Grundplatte.


    Also das zweite Polrad aufgezogen, OT-Markierungen verglichen usw.
    Diesmal liegt die Zündung irgendwo ganz weit vor OT...
    Auch hier ist die Grundplatte nicht annähernd einstellbar :cursing:


    Zum anderen hatte ich zum Teil das Gefühl, dass beim Abblitzen die Zündung nicht immer zum selben Zeitpunkt kommt. Ist auch nicht grade einfach, Abblitzen und gleichzeitig Kicken.



    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • Du mußt dir irgendwie selber im Weg stehen oder die Polräder sitzen nicht im keil (ist der vielleicht platt? )


    Polrad auf ZZP drehen und schauen,ob die Polradmarkierung mit der des Motors übereinstimmt. Ansonsten neue Markierung aufs Gehäuse übertragen.
    Dann die GP so verdrehen,das Polradlücke und Geber mittig übereinstimmen.


    DAS MUSS GEHEN

  • Hatte da mit der Nut in der KW und der Scheibenfeder einige Probleme (Polrad aufziehen ). Das Polrsd sitzt mit der Nut in der Scheibenfeder, auch beim Abziehen des Polrades sitzt noch alles da, wo es hingehört.
    An sonsten hab ich die Markierungen überprüft. Polrad auf OT gedreht, dann 1,5mm Kolbenhub zurück gedreht -> jetzt passen die Markierung am Polrad und Motorgehäuse.
    Auch der Geber sitzt mittig auf der Pollücke.
    Beim ankicken und anschieben, kein Lebenszeichen. Vergasereinstellungen und Benzienfluss geprüft, da ist auch alles i.O.
    Dann beim Kicken, die Zündung abgeblitzt und gesehen, dass nicht bei der Markierung gezündet wird.


    Übrigens ist auf dem linken Polrad auf dem dem Bild eine Markierung, wo der Geber sich beim ZZP befindet. Also muß der Vorbesitzer das gleiche Problem gehabt haben (typisch Gebrauchtteile aus der Bucht) :cursing:

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

  • Kann ich mir kaum vorstellen, aber scheint wohl so zu sein.
    Dass du beim Abblitzen einen anderen tatsächlichen ZZP hast, ist leider völlig normal. Die Markierungen am Motorgehäuse weichen teilwese erheblich ab, auch die Markierungen auf der Grundplatte ist etwas abweichend. Wirklich sicher gehen kann man nur mittels Einstellen mit dem Stroboskop. Extrem merkt man das, wenn man mal eine VAPE einbaut. Diese ist wesentlich genauer markiert und weicht teilweise um Milimeter von der eigentlichen Markierung auf dem Gehäuse ab und damit meine ich nicht den Kolbenhub.


    Hol dir noch mal ein anderes Polrad (evtl. auch Leihweise von einem Freund) und teste noch mal.

  • seltsamerweise gibt die vape selber dann einen funken, (und der motor fährt sogar) wenn man die grundplatte irgendwie hindreht. bei mir wars so.



    Ahoi!



  • seltsamerweise gibt die vape selber dann einen funken, (und der motor fährt sogar) wenn man die grundplatte irgendwie hindreht. bei mir wars so.


    Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Einmal hatte sich die Grundplattenschrauben gelöst (bei Testfahrt nach Einbau) und verdreht. Nachgemessen -> 2,9mm vor OT, aber die Karre lief trotzdem noch (nicht gut, aber lief).

  • Zitat

    Und du wunderst dich über deinen kaputten Motor?
    Profi... :dash:


    mach dir mal ken kopp, die zündung ist schön mit strobo auf den punkt eingestellt.(nicht von mir, besser so) es fiel bloss vorher mal auf, beim einstellen.



    Ahoi!



  • Dass beim Abblitzen die Markierungen nicht immer passen und nachgestellt werden muß, ist mir schon klar, nur ist auf den Bildern anhand der soll/ist Position des Gebers beim ZZP eine mehr als normale Abweichung zu sehen.
    Auf meiner Grundplatte ist keine Markierung und wenn da eine ist, dient die sowieso nur zum groben Justieren. Wichtig sind die Markierungen Polrad/Motorgehäuse und die habe ich mit der Messuhr überprüft.
    Die Markierung auf der Grundplatte kann nicht auf Genauigkeit geprüft werden, ohne vorher Polrad und Motorgehäuse Markierungen geprüft zu haben.


    Die Abweichung, die ich da habe sind einfach zu groß, dass Sie von einem Messfehler herrühren können, selbst Messfehler und ungünstig montierte GP können eine so große Abweichung des ZZP nicht hervorrufen.


    Werde mal schauen, ob ich in der Nähe jemanden finde, der mir eine GP und Polrad leihen kann, die Teile auf Verdacht kaufen fällt aus, dafür sind die zu teuer.

    ...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!